mobile Recording mit Android & USB Mic/Interface

  • Ersteller BassBob
  • Erstellt am
BassBob

BassBob

Registriert
07.06.10
Beiträge
52
Reaktionen
5
Punkte
73
Hi zusammen,

ich möchte für Proberaummitschnitte gerne ein Tablet mit USB Audiointerface/Mikrofon
nutzen.
Welche Apps, die das Aufnehmen von Stereospuren mit verschiedensten Sampleraten und Auflösungen, beherrschen, könnt ihr empfehlen?
Das Tablet ist ein Galaxy Tab3 und als Interface ist ein Zoom H1 vorgesehen.

Nur das H1 ist zwar gut, aber ich möchte gleich beim Aufnehmen die Dateinamen auswählen und ggf. weitere Infos festhalten können. Das ganze im Nachhinein zu editieren etc. geht mir ziemlich auf den Wecker...
 
Nochmal hoch damit.
Hat niemand ein Android Tablet als mobilen Rekorder in Benutzung und
möchte Erfahrungen damit teilen?
Die Suche bringt kaum nützliche Ergebnisse.
 
damit ich das richtig verstehe: Du möchtest zu Lasten der Abtastrate und zugunsten des Komforts bei der Namensgebung der Einzelspuren, auf einem Tablet aufnehmen?
Also dann ganz auf das H1 verzichten und aufs Tablet gehen?
 
Wieso zu Lasten der Samplerate? Stehe grad auf dem Schlauch ;)

Das H1 arbeitet ja auch als USB Mic/Interface. Das wollte ich mir zu Nutze machen,
um ein Tablet in Verbindung mit dem H1 als mobilen Rekorder zu nutzen.
Die Aufnahmequalität des H1 (gegenüber der Audiohardware des Tablets) in Verbindung
mit den Editier-/Bedienungsmöglichkeiten eines Computers (Tablet) nutzen, sozusagen.

Halt einen mobilen Rekorder mit dem H1 als Mikrofon.

Mit einem Laptop und beliebiger DAW (Linux) funktioniert das ganze ausgezeichnet. Aber den will ich nicht immer mit rumschleppen müssen.
Tablet ist ok. Jetzt suche ich halt eine geeignete App dafür.
Hab nur 2 geeignete Apps gefunden. Aber bevor ich dafür Geld ausgebe, wäre es gut wenn jemand vielleicht seine Erfahrungen teilt. Vielleicht kennt auch jemand noch andere Software.
 
ah, ok, jetzt habe ich verstanden. ich hatte es anfänglich so aufgefasst, dass du dich vom h1 lösen wolltest. :)
 
Schau dir einmal von "Extream Software Development" den "USB Audio Recorder" und "Audio Evolution Mobile DAW" an. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Schönes Wochenende noch!
 
Nee, nee das ist schon gut für den Zweck.
So kann ich auch die Aufnahmen starten/stoppen ohne jedesmal aufstehen und zum H1 rennen zu müssen.
Das Tablet passt gut auf einen Notenständer in Reichweite am Set.
 
Schau dir einmal von "Extream Software Development" den "USB Audio Recorder" und "Audio Evolution Mobile DAW" an. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Schönes Wochenende noch!
Danke für den Tip. Hast Du Erfahrungen damit?
Das sind die beiden, welche ich fand. USB Audio Recorder sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Die andere wäre wahrscheinlich zuviel...
 
Mit meinem Galaxy Tab Pro und dem Yamaha THR10 funktioniert die Demoversion von Audio Evolution Mobile bei Aufnahme einer Stereospur super. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert. Es gibt von beiden Apps gratis Demoversionen mit denen du testen kannst ob sie mit deiner Hardware funktionieren. L. G.
 
Schau dir einmal von "Extream Software Development" den "USB Audio Recorder" und "Audio Evolution Mobile DAW" an. Vielleicht ist das ja etwas für dich. Schönes Wochenende noch!
Danke für den Tip. Hast Du Erfahrungen damit?
Das sind die beiden, welche ich fand. USB Audio Recorder sieht schonmal sehr vielversprechend aus. Die andere wäre wahrscheinlich zuviel...

Hier noch etwas Feedback dazu:

Usb Audio Recorder und der Zoom H1 funktionieren super miteinander.
Genau sowas habe ich gesucht.
Verschiedene Audioformate ( flac, ogg, aiff und wave), automatische Dateinamen mit Datum, und ne riesige Zeitanzeige. Perfekt für mich.

Aber der Knaller ergab sich in Verbindung mit Audio Evolution Mobile.
Damit kann ich auf einer Spur ein Playalong abspielen und auf einer anderen Spur mein Getrommel dazu aufnehmen.
So kann ich mir das ganze , nachdem ich die Latenz ausgeglichen habe, zusammen anhören.
Habe ewig nach einer passenden Möglichkeit gesucht.
Fürs Tablet wohlgemerkt. Und mit Kopfhörern. Andere Lösungen waren einfach unpraktisch weil nicht in Rucksackgrösse.
So ist ein Tablet doch zu mehr zu gebrauchen, und nicht nur Notenblatt oder Leadsheet oder Playaloghure.
 
Gut zu wissen, dass das mit dem Galaxy-Tab und dem H1 gut funktioniert. Wollte das auch schon mal mit dem TASCAM DR-100 und dem Nexus 5 probieren, das ja auch Host Mode kann.

Ansonsten suche ich auch nach einem Mikrofon, das ich mit Android-Smartphone und mit dem iPad für Proberaum-Mitschnitte und Songskizzen verwenden kann, wenn ich den Pocketrecorder mal nicht dabei hab. Ich hab dazu folgendes Mikro gefunden, das allerdings nicht per USB funktioniert:

http://www.ikmultimedia.com/products/irigmiccast/

Hat von euch wer das Teil schon mal ausprobiert und kann sagen, ob es für Musik lautstärkemäßig auch brauchbar ist oder sich eher nur für Interviews etc. eignet?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Bill_Presston
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
22K
Kuno
Kuno
R
Antworten
6
Aufrufe
854
Renata
R
Mindsteps
Antworten
31
Aufrufe
4K
R-Kelly
R

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben