Caustic 3 - zieht Android jetzt nach

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Jungs und Mädels!

Ich bin gestern bei Android auf ein App für Musikproduktion gestossen (natürlich in sehr abgespeckter Variante). Caustic 3 nennt sich das App...zieht Android jetzt im Musikbereich nach?

Andi
 
caustic 3 macht am samsung tab 10.1 richtig spass.
Es gibt deutlich mehr Möglichkeit als bei FL mobile.

So sind z.B. Automationen eines jeden Parameters
möglich und es gibt eine kostenlose Version
für den PC.

LG
molemuc
 
caustic ist super. dass "android nachzieht" kann man da aber leider nicht sagen, eher muss man sagen, der programmierer von caustic hat eben so gekonnt und sorgfältig die ganzen unzulänglichkeiten von android audio umschifft, dass tatsächlich da am schluss etwas bei rausgekommen ist, das spass macht zu benutzen. ein absolutes meisterstück. android selber hat da bisher weiterhin nix zu beigetragen ausser steine in den weg zu legen, insofern, credit where credit is due.

oder anders gesagt: solange google weiterhin einen scheiss drauf gibt, dass audio unter android mit komplett echtzeituntauglichen latenzen läuft, verdienen sie auch keinerlei lob in dem bereich. das hat apple mit IOS bisher ungefähr 34698736435873624mal besser gemacht.

sag ich mal so als android user und ansonsten apple-nicht-fan :)
 
Dazu muss man ja kein Apple-Fan sei. Ich bin auch keiner - absolut nicht. Aber was Multimedia und Musikproduktion geht, haben sie halt eindeutig den besseren Background als Google... und haben wohl auch gewittert, wie man die Musiker dazu kriegt, sich iPhones und iPads zu kaufen, wenn man die Sachen gut unterstützt.

Und wenn man sich die Basis-Tools (Metronom, Touch-Pianos, Sample-Player, Tuner) anguckt, sind die Unterschiede gigantisch. Ich bin großer Android-Fan und zufriedener Nexus-5-User... aber für Audio-Sachen kaum zu gebrauchen.

Und es ist wirklich vorbildlich in iOS. Ich bin seit kurzem auch iOS-Entwickler und es ist fantastisch, wie gut MIDI und Audio-Ausgabe (und Eingabe) schon vom Betriebssystem her unterstützt wird.

Und in Android hat sich da kaum was getan. Alles, was das Betriebssystem nicht kann, müssen clevere Programmierer jetzt mit ihren eigenen Lösungen ausgleichen.... und der Caustic-Typ ist wohl einer davon, der da sehr viel rumgeforscht und Zeit reingesteckt hat.

Ebenso der Niederländer, der einen MIDI-USB-Treiber für Android programmiert hat, womit man jetzt wirklich einfach das Smartphone per USB an ein Stagepiano hängen kann. Leider sind da dennoch manchmal krasse Latenzen bei einzelnen MIDI-Events... oder die Verbindung reißt ab. Vermutlich kriegt man sowas einfach nicht 100% auf Android umgesetzt.

Ergo -> nein, Android zieht noch lange nicht nach.
 
Leider läuft Causic auf meinem Android Tablet nicht (zu alt).
Aber ich hab es auf meinen Win-PCs installiert.

Caustic ist derzeit meine DAW Nummer 1, weil der ganze komplizierte Kram wegfällt
und nur die Funkomponenten übrig bleiben.

Aber zur Frage ob Andruid nachzieht:
Ja im Vergleich zu Windows Mobile
Nein im Vergleich zu IOS (dazu müssten sowohl das OS als auch die Entwicklungsumgebung deutlich geändert werden.)

Gruß JC
 
klar, wenn man sich nach unten orientiert sieht android audio nicht ganz so scheisse aus ;)

(trotzdem danke für die info, wusste gar nicht dass windows phone (du meinst doch sicher windows phone und nicht das uralte windows mobile) auch so scheisse ist in audiosachen :)
 
Zur Feststellung das Google/Android nicht nachzieht...

Google hat auf der Google I/O 2014 bekannt gegeben, dass es bereits in Android L starke Verbesserungen im Audio Bereich geben wird und das besondere Augenmerk auf eine reduzierte Audio Latenz liegt.
 
Danke, hast Du dazu mal ne Link!?!
 
endlich!

übrigens: caustic 3.1 ist draussen und mal wieder jede menge neue leckereien :)
 
Moin

Leider ist der Drumcomputer bei Caustic nicht gerade der Bringer. Da ist der NanoStudio TRG schon deutlich weiter. Zum Thema Latenz ist noch zu sagen, dass das größere Problem in Android die Touch Latenz des Displays ist. Steuert man z.B. ein aktuelles Nexus Phone über MIDI an, ist die Latenz nur noch 16 ms. Die Latenz beim iPhone/iPad kenne ich noch nicht genau, im Internet gibt es keine zuverlässigen Zahlen.

Eine zuverlässige Latenzmessung inkl. Touch-Display-Latenz von Android vs. iOS gibt es hier:


https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Mobile/181481/thread.html

gl
bird
 
sehr interessant. verblüffend wie hoch die werte des iphone auch sind wenn man das touch-display mit einberechnet, sicher dass da alles in ordnung war bzw ihr nicht zufällig besonders schlechte apps erwischt habt (oder viele tasks am laufen waren)? meine mich da an deutlich schnellere reaktionszeiten erinnern zu können.

aber sehr interessante und wichtige beobachtung mit dem unterschied midi vs. touchscreen, da hab ich noch nie drüber nachgedacht. danke!!
 
Hi Nachtschicht

Ja wir haben sehr genau gemessen (Laufzeitunterschiede zwischen Klopfgeräusch und Soundkartensignal - also die echte Latenz, wenn man mit dem iPhone Finderdrums spielt), und als App diente das Nanostudio. Wenn diese App schlechte Latenz hat, weiss ich auch nicht mehr ;) Und die Buffergröße war auf Minimum. Wenn es Performanceprobleme gegeben hätte, wäre es zu Aussetzern gekommen.

lg
bird
 
also ich bin der letzte der ein spielzeug wie IOS in schutz nehmen würde, aber dann würde ich schon drauf tippen dass dann vielleicht nanostudio einfach höhere latenz hat als andere IOS angebote (oder aber IOS bei hoher last ungefragt die latenz erhöht, was ihm ähnlich sehen würde). einfach weil ich schön öfters ein iphone in der hand hatte bei dem deutlich geringere latenz geboten wurde als bei eurem testergebnis.

trotzdem ein top test der einen faktor mit einbezieht der garantiert meistens unter den tisch fällt, insofern trotzdem danke!
 
Hi Nachtschicht

Ich nutze das iPhone und Nanostudio, um damit bei Livegigs mit den Fingern Schlagzeug zu spielen. Das funktioniert gefühlt so gut wie latenzfrei, ist aber gemessen 40 ms. Daher gehe ich davon aus, dass du dieselben Werte vorliegen hast. Im Nanostudio Forum war nicht die Rede von Latenzproblemen.

Man sollte den nackten Zahlen nicht allzuviel Bedeutung zumessen. Gefühlt sind die 40 ms den iPhone latenzfrei und die bestenfalls 60-70 ms des Android unspielbar. Da ist anscheinend eine magische Grenze ab 40 ms aufwärts.

lg
bird
 
dann muss mich wohl meine erinnerung täuschen, "vorliegen" hab ich diese latenzwerte mangels iphone ja nicht, dann war das wahrscheinlich eher ein fall verklärter vergangenheit plus glorifizierung weils halt auf jeden fall so ungleich besser war als bei meiner damaligen ollen android möhre :)

wie 40ms ansonsten gehen weiss ich schon, kann ich ja hier einfach mit 2048 puffer plus einem UAD plugin nachstellen. das wär mir dann doch schon bisschen zuviel.

naja, vielleicht macht ja google die lange wartezeit gut indem sies dann jetzt gleich mal richtig machen. CPU power gibts ja nun wahrlich genug auf den heutigen 8-core samsungs dieser welt.
 
Moin

Ich werde wohl zu den peinlichen Typen gehören die vor dem Apple Store kampieren um ein brandneues iPhone 6 mit A8 Prozessor zu ergattern, und dann wird sich eventuell die Latenz noch einmal verbessern. Geil wäre es ja!

Werde auf jeden Fall hier Bericht erstatten...

lg
bird
 
Moin

Ich werde wohl zu den peinlichen Typen gehören die vor dem Apple Store kampieren um ein brandneues iPhone 6 mit A8 Prozessor zu ergattern, und dann wird sich eventuell die Latenz noch einmal verbessern. Geil wäre es ja!

Werde auf jeden Fall hier Bericht erstatten...

iPhone 6 ist da :) Kommt da was von dir? Wäre echt schön.
 

Ähnliche Themen

Pan's Delight
Antworten
0
Aufrufe
679
Pan's Delight
Pan's Delight
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
7K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben