Audiostream reißt komplett ab

MBax

MBax

Registriert
27.07.15
Beiträge
65
Reaktionen
22
Punkte
142
Hallo zusammen,

es tut mir Leid, dass ich mal wieder meine Probleme loswerden muss, aber eventuell hat jemand einen Tipp für mich und kann mir zu der erhofften Problemlösung verhelfen.

Ich habe ein MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015, macOS 10.12.2) mit 2,7 GHz i5 und 8GB RAM und möchte dort mit Ableton Live (Suite 9.7.1) arbeiten, was ja an und für sich kein Problem darstellen sollte. Allerdings funktioniert die Audioausgabe über das Audiointerface nicht.

Ich habe zum Testen nur kleine Projekte mit drei Spuren erzeugt und nur interne Plugins benutzt. Außerdem sind keine Peripheriegeräte angeschlossen. Nach ein bis zwei Minuten normalen Betrieb erhalte ich die ersten Drop-Outs in Form von "Knacken und Ploppen". Das führt dann dahin, dass irgendwann nach ca. fünf Minuten der Audiostream komplett abreißt und sich das Interface "aufhängt". Erst durch verstellen der Sample Rate oder durch erneutes verbinden des Kabels zum Macbook kommt das Audiosignal wieder am Output des Interfaces an.

Zum Testen habe ich zwei Interfaces benutzt, zum einem eine Zoom TAC-2, das per Thunderboltkabel verbunden ist und zum anderen habe ich die Soundkarte des DJM850 verwendet, die mit USB-Kabel mit dem Macbook verbunden wurde (ich gebe zu es sind nicht die Besten, aber es sollte doch zumindest funktionieren). Die Störungen äußerten sich bei beiden Varianten gleich, mit dem Unterschied, dass bei der USB-Verbindung neben den Klickgeräuschen noch verzerrte Töne auftraten.

Das Problem tritt auch nur bei Audiowiedergabe über ein Interface auf. Mit der Wiedergabe über die integrierte Soundkarte habe ich keine Probleme.

Eine Veränderung der Sample Rate und die Erhöhung des Puffers führten leider nicht zum erwünschten Erfolg. Ebenso wie die häufig vorgeschlagenen Tipps, wie Energiesparoptionen ausschalten, W-Lan und Bluetooth abschalten. Die Probleme treten sowohl bei El Capitan als auch bei Sierra auf. Treiber und Software sind alle aktuell und das Macbook befindet sich auch im Netzbetrieb.

Ich komme ursprünglich aus der "Windows-Ecke" und habe schon sehr viel Zeit damit verbracht Windows-Systeme zu optimieren, damit Echtzeitaudioanwendungen dort funktionierten. Ich war immer der Meinung bei Apple wäre das gar nicht nötig und es würde alles auf Anhieb super funktionieren. Nun wurde ich eines Besseren belehrt.

Danke fürs Lesen! Vielleicht kann mir jemand helfen.
 
Hat das Zoom einen nativen Treiber für Audio und wenn ja, hast Du diesen installiert und in Ableton eingetragen?

Hört sich für mich nach Treiberproblem an.
 
Hat das Zoom einen nativen Treiber für Audio und wenn ja, hast Du diesen installiert und in Ableton eingetragen?

Hört sich für mich nach Treiberproblem an.

Ja das Zoom hat einen eigenen Treiber, den ich auch installiert habe. Genauso, wie die dazugehörige Controling-Software (MixEfx). Jeweils die aktuellste Version für macOS 10.12.

Aber wie schon beschrieben, tritt das Problem auch bei beim DJM850 auf. Ich habe leider mein Fireface UC letztes Jahr verkauft und kann es leider nicht testen, aber könnte wetten, dass das Problem auch dort auftritt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es am MBP liegt.
 
Ich habe ein MBP Retina Late 2013. Da funzt alles wunderbar, allerdings mit einem anderen Audio-Interface als Deines.

Hast Du in Core Audio bzw. in den Einstellungen der Audio Interfaces die identischen Sampleraten und Auflösung wie in Ableton?
 
Ja, habe überall die gleichen Sampleraten und Bittiefen (44,1 und 24 Bit). Habe auch schon andere Sampleraten probiert, manche Hersteller empfehlen ja z.B 48 kHz. Auch den Puffer habe ich sogar mal bis auf 2048 Samples hochgedreht, ohne Erfolg.
 
Hm, da wüsste ich dann auch nicht mehr weiter, ausser MBP komplett neu aufsetzen mit einem Clean Install.
 
Die Probleme traten schon direkt nach der Installation auf (habe das MBP mit El Capitan gekauft). Erst jetzt habe ich auf Sierra geupdatet, weil ich dachte, dass könnte zur Problemlösung betragen.

Ich habe nochmal im Netz recherchiert und dort viele Threads zu dem Thema gefunden. Anscheinend handelt es sich um ein Problem mit CoreAudio. Im Native Instruments Forum z.B. findet man viele Beiträge zu diesem Thema. Allerdings gibt es dort auch einen Artikel von NI, der besagt, dass mit Sierra die Probleme mit CoreAudio gelöst wurden und alle neuen NI Produkte einwandfrei funktionieren würden. Nur leider benutze ich deren Hardware nicht.
 
Hast du beim Sierra Upgrade Sierra über El Capitan rüberinstalliert oder einen Clean Install auf einer unbefleckten HD gemacht?
 
Ich habe das Upgrade über El Capitan installiert... Ok, das wäre noch ein Lösungsansatz, ein Clean Install mit Sierra. Allerdings wäre das, ehrlich gesagt, die letzte Möglichkeit, da es doch immer relativ aufwändig ist.
 
Ich habe das Upgrade über El Capitan installiert... Ok, das wäre noch ein Lösungsansatz, ein Clean Install mit Sierra. Allerdings wäre das, ehrlich gesagt, die letzte Möglichkeit, da es doch immer relativ aufwändig ist.
Sehe ich auch so.
 
Du hast die Zoom Thunderbolt Karte?
Bist du sicher, dass du die neusten Treiber der Karte installiert hast eventuell das WLAN abschalten.
Die Stromspar Funktionen abschalten, den Buffer auf 64, dann ist die Zoomkarte fast das schnellste Interface, welches ich kenne, nutze aber Reaper auf dem Mac, kein Ableton.
 
Check doch mal schnell Reaper, ob das dort funktioniert, ist ein sehr kleiner Download.
 
Du hast die Zoom Thunderbolt Karte?
Bist du sicher, dass du die neusten Treiber der Karte installiert hast...

Ja, TAC-2 mit Thunderbolt. Neuste Treiber für macOS 10.12 sind installiert. Merkwürdig ist, dass beim starten der Efx Software eine Meldung kam, dass ein neues Firmware-Update verfügbar sei. Aber unter angezeigten Link ist keine neue Firmware zu finden.

Welche Version benutzt du?
 
Ich habe die neusten Sachen der Webseite installiert. Ich weiß gar nicht genau,
ob ich auch eine Firmwareaktualisierung durchgeführt habe, ich glaube schon, benutze Mac Air early 2014 I5 und Sierra. Das Zoom ist spitze....
 
Check doch mal schnell Reaper, ob das dort funktioniert, ist ein sehr kleiner Download.

Ich werde es heute Abend mal ausprobieren. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, dass es damit auf einmal läuft, aber ich möchte nichts ausschließen.
 
So, ich habe nun nochmal mit einem anderen Programm getestet (Rekordbox)... genau gleiches Verhalten wie bei Ableton Live. Somit brauch ich es mit Reaper gar nicht erst zu probieren. Es wird vermutlich mit gar keiner Software funktionieren. Ich glaube auch nicht, dass es am Zoom liegt. Das Gerät funktioniert wahrscheinlich einwandfrei. Hab nur leider keinen weiteren Mac in meiner Nähe, dass ich es testen kann. Und da es auch mit dem DJM850 nicht funktionierte, lautet meine Schlussfolgerung wie folgt:

Es liegt am Macbook!

Wie gesagt, im Netzt findet man Threads ohne Ende, die von den gleichen Problemen handeln. Es betrifft wohl auch eher die neueren Modelle (ab 2015).
Also wenn jetzt nicht noch jemand den "super Tipp" für mich hat, dann werd ich wohl am Wochenende mal einen Clean Install durchführen. Und wenn das nichts hilft, dann werf´ ich das Dinge in die Tonne und steig wieder auf Hardware um :D
 
Ich habe auch noch mal in den Download Ordner meines Mac Airs geguckt, da ist auch kein Firmwareupdate sondern nur Treiber E_TAC-2_Driver_mac_v2.0.12 den habe ich installiert, dazu Sierra....

Der Flashen war bei der RME ADI 2pro auf 7.0....sorry für die Verwirrung, ich habe auch die R Version deines Interfaces, hat aber die gleichen Treiber.
 
Ich habe auch noch mal in den Download Ordner meines Mac Airs geguckt, da ist auch kein Firmwareupdate sondern nur Treiber E_TAC-2_Driver_mac_v2.0.12 den habe ich installiert, dazu Sierra....

Der Flashen war bei der RME ADI 2pro auf 7.0....sorry für die Verwirrung, ich habe auch die R Version deines Interfaces, hat aber die gleichen Treiber.

Hab heute nochmal ein bisschen "rumprobiert", u. a. habe ich mal den gleichen Treiber benutzt wie du (2.0.12 ist ja der ältere), aber leider keine Veränderung.

Nur iTunes funktioniert komischerweise! Toll:-D Aber sobald ein bisschen Audiolast erzeugt wird, bricht der Stream ab. Das TAC hängt sich dabei sogar auf.

Nächster Schritt: Clean Install
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben