Hilfe!! Records komplett verzerrt (nicht übersteuert...)

  • Ersteller Bambusbaum
  • Erstellt am
B

Bambusbaum

Registriert
17.01.17
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
10
Hey,

ich habe ein Problem bei dem mir bisher niemand weiterhelfen kann. Habe in mehreren Musikläden gefragt, im Internet versucht eine Antwort zu finden, jedoch vergeblich..
Langsam verweifle ich! Vorab entschuldige ich mich falls ich mich teilweise nicht fachgerecht ausdrücke, ich bin was das Thema anbetrifft noch eher Amateur/Anfänger.
Aber ich komme gleich mal zur Sache.

Vorerst zu meinem Equipment:

- Macbook Air 13" (Anfang 2015) 1,6 GHz Intel Core i5
Zum Aufnehmen nutze ich Logic Pro oder Garage Band

-Mikrofon: Rhode NT2 A

-Audio Interface: Presonus AudioBox USB


Ich spiele Akkustik Gitarre und nehme dazu (meist seperat) noch Gesag auf.
Ich kaufte mir vor ca. einem Jahr das oben genannte Equipment.

Jetzt zu meinem Problem:

von Anfang an hatte ich ab und zu das Problem, dass die aufgenommenen Parts beim abspielen nach der Aufnahme komplett und in sich verzerrt waren. Unbrauchbar. Obwohl es sich während der Aufnahme mit den Kopfhörern sehr gut anhörte, das Ergebnis war unbrauchbar. Erst dachte ich es ist eine Übersteuerung, merkte aber schnell dass es das nicht war. Die Aufnahmen waren so verzerrt das man nicht einmal mehr einen Ton gehört hat, nur noch knistern! Ich habe dann alles aus und ein gesteckt, den Mac neu gestartet, das Interface aus und wieder eingesteckt, solche Sachen. Irgendwann funktionierte es dann wieder. Die Aufnahmen waren brauchbar und vollkommen clean.

Nach 3 Monaten Pause, ich hatte aufgrund meines Jobs keine Zeit, wollte ich mal wieder was damit machen und habe alles eingesteckt.
Das Mikrofon (muss) einwandfrei funktionieren, denn wenn ich es an das Interface anschließe und die Kopfhörer anschließe, Interface anschalte, höre ich ein komplett klares Signal. Am Mikrofon kann es also nicht liegen, es funktioniert.
Jedoch sobald ich dann auf Aufnahme drücke und etwas einspiele (was sich während des Records auf den Kopfhörern einwandfrei anhört) ist die aufgenommene Datei wieder komplett kaputt und verzerrt. Und diesmal ist es nicht mehr zu ändern, egal wie oft ich alles neu starte, es bleibt dabei. alles funktioniert bis zu dem Punkt, an dem ich eine Aufnahme mache.

Ich dachte dann es liegt am Programm. Also versuchte ich es mit allem was ich außer Logic noch hatte. Garageband und Audacity. Dort war es nicht anders. Jede aufgenommene unbrauchbar.

Ich habe mir den Kopf zerbrochen woran es liegen könnte. Das Internet durchforstet um jemanden zu finden der ein ähnliches Problem hat, leider vergeblich.
Ich dachte dann, evtl. ist es irgendeine Art Virus oder sowas auf meinem Mac der das Verfahren von Datei aufnehmen bis aufgenommene Datei im Zwischenspeicher speichern stört. Denn davor, vor 3 Monaten, hatte es ja bis auf ein paar Einzelfälle problemlos funktioniert.
Also löschte ich meinen kompletten Mac und machte einen Reboot. Half auch nichts.


Mittlerweile kommen für mich nur noch 2 Dinge in Frage:
-Entweder ist mein Interface kaputt, also die Soundkarte... was dagegen spricht ist, dass wenn ich sozusagen ,,live" spiele, alles funktioniert. Ich setzte die Kopfhörer auf und singe in das Mikrofon und höre ein super klares Signal auf den Kopfhörern..

-oder mein Mac schafft es einfach nicht mehr. Das kann ich aber nicht verstehen, denn Anfangs hat ja alles problemlos funktioniert..

Was ich noch überlegt hatte ist, ob speziell diese Soundkarte Probleme hat, mit meinem Mac zu funktionieren. Denn wenn ich es an einem anderen PC oder Mac Versuche funktionierte es dann auf einmal. Aber wenn das Problem bei meinem Mac liegt, dann WO?? Vor 3 Monaten funktionierte ja alles, warum sollte mein Mac dann jetzt plötzlich die Anforderungen nicht mehr erfüllen?
Ich überlege jetzt ein neues Interface zu kaufen. Jedoch wäre es toll wenn ihr mir hier eure Meinung zu dem Thema da lassen könntet, bevor ich eine neue Soundkarte kaufe obwohl das Problem garnicht beim Interface liegt.

Danke fürs lesen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin am verweifeln.

Gruß,
Bambusbaum
 
Hi und willkommen,

ich tippe auf Mac-Interface Problem, so weit ich weiss hat man beim Mac keinen Asio-Triebr nötig? Würdest du auf nem WinPC unterwegs sein hätte ich dein beschriebenes Problem dort verortet, wenn denn das Interface an sich ok ist und du beim einsingen das Abhörrouting auch über dein Aufnahmeprogramm führst, und nicht an deinem Programm vorbei als "direct Routing".

Also: Prüfe bitte ob du beim einsingen auch wirklich über dein Aufnahmeprogramm routest, tust du das und hörst dich clean, ist das Interface ok.
 
Hast Du auch mal die Kabel ausgetauscht?
 
Ich würde mal tippen dass die Wandler im Interface deffekt sind.
 
Ich habe die Überschrift gelesen, dann Presonus-Audio-Interface...

Ich mach's kurz, ich halte nicht viel von den Audio-Interfaces von Presonus und rate Dir dazu ein neues/anderes anzuschaffen. :)


Und bevor jetzt Nutzer angerannt kommenund zum Disput aufrufen: Nein, ich habe keine aktuellen persönliche Erfahrungen mit Presonus-Audio-Interfaces und nein, ich habe auch keine Liste von Links zu Threads o.ä. wo die Dinger schlecht abschneiden. Es handelt sich um meine persönliche Auffassung/Meinung die sich aufgrund mitlesen in diversen Threads gebildet hat. ;)
 
Warum warst du eigentlich innerhalb der Garantiezeit nicht schon mal laengst bei deinem Haendler?

Wie hast du in deiner DAW den Sync stehen?
Wenn du in deiner DAW was abspielst was du nicht selbst aufgenommen hast (irgendeinen iTunes Song) - gleiches Problem?
 
ich bin wie gesagt Anfänger/Amateur, ich weiß nicht wie der Sync in meiner DAW steht bzw. was das genau bedeutet und wo ich das nachschauen kann.
Entschuldige.

Mit DAW wird wohl mein Aufnahmeprogramm gemeint sein (hoffe ich).
ITunes Songs o.ä. sind clean und problemlos abspielbar. Das Problem ist nur bei den aufgenommenen Dateien.
 
Ja habe ich, leider ohne Veränderung
 
Hörst du die Musik generell aufm Mac über dein Interface ab?
 
Also: Prüfe bitte ob du beim einsingen auch wirklich über dein Aufnahmeprogramm routest, tust du das und hörst dich clean, ist das Interface ok.


danke für die Antwort erstmal!
entschuldige für die dumme frage, ich kenne mich wie gesagt wenig aus bisher..

wenn du sagt ich soll prüfen ob ich beim einsingen über das Aufnahmeprogramm route, wie prüfe ich das? also wenn ich etwas einsinge (ohne es zu recorden) schlagen die pegel im Programm aus, also würde ich sagen ja, es läuft über mein Aufnahmeprogramm. Bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe
 
Hörst du die Musik generell aufm Mac über dein Interface ab?


wenn ich mit dem aufnahmeprogramm arbeite ja, generell aber nicht.
Ich schließe sonst meine Anlage/Kopfhörer über AUX an den mac
 
Ich habe mal eben ein bissel gegoogelt und geschaut, ob dein Interface Direktes Routing ermöglicht, an der Hardware. Das ist nicht der Fall.

Meine Vermutung war das du dort dies aktiviert hast und somit das Signal beim singen hörst welches nur durch das Interface zu dir über die Boxen gelangt, und nicht jenes, welches du in deiner DAW (dem Aufnahmeprogramm) tatsächlich vorliegen hast.

Jetzt weiss ich nicht ob du in der Software des Interface dieses Direkte Routing aktivieren kannst, das wäre meine letzte Frage in diese Richtung.

Ist dem nicht so, vermute ich das Problem in der Kommunikation innerhalb deines Mac und der DAW, denn, so wie du es beschreibst, funktioniert das Interface ja grundsätzlich wenn es Musik aus dem Player des PC abspielt ohne Stress.
 
Kannst du bitte einmal einen Screenshot machen von der Oberfläche der Einstellungen des Interface in deiner DAW? ich weiss nicht wo das bei dir geht, aber in Cubase würde ich unter VST Verbindungen/Geräte konfigurieren nachsehen.

Auf dem Bild des Interface ist der Regler Mixer, gerade entdeckt, den kann man wahlweise in Richtung Inputs oder Playback drehen, ich vermute das dies den direkten Anteil der eingehenden Signale beim abhören/einsingen pegelt. Dreh mal von links nach rechts und höre dabei ob dein Micsignal schlecht bleibt, mag sein ich blamiere mich gerade damit aber was solls....:-D
 

Anhänge

  • 9912286_800.jpg
    9912286_800.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 338
Ich habe mal eben ein bissel gegoogelt und geschaut, ob dein Interface Direktes Routing ermöglicht, an der Hardware. Das ist nicht der Fall.

Meine Vermutung war das du dort dies aktiviert hast und somit das Signal beim singen hörst welches nur durch das Interface zu dir über die Boxen gelangt, und nicht jenes, welches du in deiner DAW (dem Aufnahmeprogramm) tatsächlich vorliegen hast.

Jetzt weiss ich nicht ob du in der Software des Interface dieses Direkte Routing aktivieren kannst, das wäre meine letzte Frage in diese Richtung.

Ist dem nicht so, vermute ich das Problem in der Kommunikation innerhalb deines Mac und der DAW, denn, so wie du es beschreibst, funktioniert das Interface ja grundsätzlich wenn es Musik aus dem Player des PC abspielt ohne Stress.


Das interface hat hier am mac nicht einmal eine direkte sofware in der ich etwas einstellen kann, auch ein treiber war nicht nötig. das gerät wurde driekt erkannt.

Ich hatte auch schon daran gedacht. aber es kann fast nicht sein, garaband zum beispiel ist ein daw von apple.. und wenn es so ist das macbook und daw da probleme haben zu kommuniezieren, wie finde ich dort das problem? wenn dann liegt es ja am prozess wenn die aufgenommene datei zwischengespeichert werden. das die datei bei diesem prozess beschädigt wird.
 
Kannst du bitte einmal einen Screenshot machen von der Oberfläche der Einstellungen des Interface in deiner DAW? ich weiss nicht wo das bei dir geht, aber in Cubase würde ich unter VST Verbindungen/Geräte konfigurieren nachsehen.

Auf dem Bild des Interface ist der Regler Mixer, gerade entdeckt, den kann man wahlweise in Richtung Inputs oder Playback drehen, ich vermute das dies den direkten Anteil der eingehenden Signale pegelt. Dreh mal von links nach rechts und höre dabei ob dein Micsignal schlecht bleibt, mag sein ich blamiere mich gerade damit aber was solls....:-D


wenn ich den regler in richtung input drehe wird das direkte singal was ich ohne es aufzunehmen, also ,,live" von den kopfhörern höre einfach leiser. wenn ich in richtung playback gehe wird es lauter
 
Kannst du bitte einmal einen Screenshot machen von der Oberfläche der Einstellungen des Interface in deiner DAW? ich weiss nicht wo das bei dir geht, aber in Cubase würde ich unter VST Verbindungen/Geräte konfigurieren nachsehen.

Auf dem Bild des Interface ist der Regler Mixer, gerade entdeckt, den kann man wahlweise in Richtung Inputs oder Playback drehen, ich vermute das dies den direkten Anteil der eingehenden Signale pegelt. Dreh mal von links nach rechts und höre dabei ob dein Micsignal schlecht bleibt, mag sein ich blamiere mich gerade damit aber was solls....:-D


wenn ich den regler in richtung input drehe wird das direkte singal was ich ohne es aufzunehmen, also ,,live" von den kopfhörern höre einfach leiser. wenn ich in richtung playback gehe wird es lauter

Ok, dann regelt das Ding tatsächlich das direkte Inputsignal auf der Abhöre.

Mir sagt das jetzt das du, wenn du singst und zeitgleich aufnimmst, und das aufzunehmende Signal abhörst wie es in der DAW ankommt und aufbereitet wird auf deiner Audiospur, davon ausgehen musst das innerhalb deines Mac und in Verbindung mit dem Interface der Fehler zu suchen ist, also nicht nur im Interface und nicht nur in der DAW.

Ich würde jetzt an deiner Stelle, wie Wolfgang 5.1 schon schrieb, den Kontakt zum Hersteller aufnehmen.
 
Treiber installieren und alles wird gut. Nur weil es auch ohne irgendwie erkannt wird, heißt das noch lange nicht, dass es auch vollständig funktioniert!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben