El Capitan und Logic X - Performance

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.411
Reaktionen
10.890
Punkte
61.102
Was haltet Ihr von El Capitan? Mittlerweile isses in Sachen Musikproduktion ein wenig gesettelt.
Aber ein Unsicherheitsgefühl bleibt. Ich überlege, meinen Rechner neu aufzusetzen, mit Logic X Upgrade, da anscheinend paar Bugs behoben wurden, Automation (in L9 ein Bug).

Metal Graphik (statt OpenGL) würde nicht gehen, da Rechner vor 2012, aber ist wahrscheinlich egal.

NI Plugins sollen angeblich endlich laufen.

Gibt viele Aspekte:

Logic Display Lag (angeblich weg)

Midi Performance, AU Performance usw.
 
Guter Mann.

el+capitano.jpg
 
Der heisst El Capitan ohne mit "o".

Sehr gute Aussicht von dort oben. Schwer, hinauf zu klettern, aber es gibt ja einen Wanderweg zur Spitze.
Jedenfalls sieht er sehr viel besser aus, als auf dem komischen Bildschirmhintergrund von Apples neuem Betriebssystem.


smil451c709868e34.gif
 
Jedenfalls sieht er sehr viel besser aus, als auf dem komischen Bildschirmhintergrund von Apples neuem Betriebssystem.

Mag sein, aber die Firma bietet keine Option, auf Mavericks oder Yosemite zu uppen. ;)

Wenns den Logic L9 Automation Bug nicht gäbe, würde ich nicht upgraden wollen.

So muss ich immer beim Rendering auf der Hut sein.
 
Ich bin ja meistens etwas später dran, mit neuen OSXen.
Ich habeinteressantere Sachens zu tun, als Updaten und ausbügeln.
Von daher nervt es mich, wenn ständig ein neues System kommt.

Andererseits wäre es reizvoll, weil man fast nur "besser, stabiler, schneller" hört.

Bugs von denen ich gehört/gelesen habe:
- Digi002R zickt (mit Logic und Mainstage)
- Pluginfenster lassen sich manchmal nicht verschieben (Logc)
- Photoshop Elements 13 Organizer kann nicht mehr von angeschlossenen Kameras importieren (aber über die SD-Karte)

- Probleme mit NI-Plugins sind inzwischen wohl behoben (AU-Validation in Logic)
 
Habe jetzt mal ein Testsytem aufgespielt.

Gute Nachrichten:
- iWorks 08 (mit den entsprechenden Updates) läuft.
- Saffire Pro (40) hat neue MixControl (v.3.7) - läuft

Schlecht:
- Midi-Treiber wurde geändert und unterstützt jetzt keine Quertz-Kommandos mehr
(lt. Aussage von Nektartech)

Mal sehen, wie's weiter geht (wenn ich wieder Zeit habe)
 
Ist halt doch ne individuelle Sache. Ich informiere mich meist nur zu dem, was ich wirklich auch selbst habe und nutze. So würde mich iWorks, dein AI, oder der PS Organizer überhaupt nicht interessieren. Insofern ist ein "läuft hier alles" immer mit Vorsicht zu genießen.
Hab bisher keine Probleme unter dem Capitano festgestellt, aber betrifft halt nur mein Zeuchs und jo, NI läuft ja schon seit einem der vorherigen Updates.
 
verwendet jemand Logic X und hat mal Midi mit Logic 9 verglichen?

Stichwort Jitter.

Auf Ebay kann Logic 9 zur Zeit noch zu annehmbaren Preisen verkaufen,
d.h. der Aufpreis wäre unter 70 Euro.

Aber vielleicht haben ja die potentiellen Käufer triftige Gründe, warum sie nicht Auf Logic X setzen.

Ich hab mir mal erlaubt, den Threadtitel leicht abzuwandeln.
 
Mit meinem Mac Pro 5,1 2011 läuft es stabil und etwas performanter als noch Mavericks oder Yosemite. So habe ich in meinen Studio One Projekten etwas mehr CPU zur Verfügung (bis zu 8% mehr gegenüber Yosemite)

Da Firewire Audio aber nicht mehr offiziell unterstützt wird solltest du vorsichtig sein, wenn du ein Firewire Audio-Interface nutzt. RME und Motu laufen noch super. Apogee Ensemble zickt manchmal ein bisschen beim ersten einschalten.
 
mein UFX hat zum Glück sowohl FW als auch USB. Allerdings wäre es toll gewesen, den FW Anschluss zu nutzen. Aber wenns doch läuft, dann läufts.

Aber auf dieser Seite da gibts nur Horrornachrichten. :)

Kannst du mit deinem Mac Pro 5 eigentlich das Metal nutzen? ich könnts nicht (Macbook Pro 2011).
 
Metal wird erst ab 2012 unterstützt. Hab bei mir eine AMD Radeon HD 7970 3GB Mac Version eingebaut. Weiß aber nicht ob dies etwas nützt und Metal läuft. Denke nicht.

Die UFX sollte mit Firewire problemlos funktionieren mit 10.11.0 und 10.11.3 - Bei 10.11.1 und 10.11.2 kann es Probleme geben. Sowohl mit USB als auch Firewire.

Edit:

Achso die NI Plugins laufen nun auch in Logic. Generell sollte es mit der AU Authentifizierung keine Probleme mehr geben.
 
Du solltest trotzdem genau überlegen ob du upgradest und es wenn möglich vorher mit einem anderen System testen. Denn zurück gehen macht einen der Capitan nicht so einfach. Der Capitan verlässt als letzter das Schiff!
 
hab mich entschieden, auf Mavericks zu updaten. Wusste erst nicht, dass man doch auf Umwegen zu dieser Option kommt.

Logic X geht ja voll ab, ey, oder bilde ich mir nur ein, dass das Programm fluessiger laeuft als 9?
 
mavericks? das hat einige ungefixte bugs und unsere mac pros liefen damit weder in pro tools noch im media composer besonders.

ausserdem wird der support wohl im herbst od. spätestens nächstes jahr auslaufen (und du musst schon wieder upgraden)

mhm dann lieber auf 10.10...
 
laut einiger genereller Benchmarks ist Mavericks etwas schneller als Yosemite
Bislang hab ich keine Bugs festgestellt. Für mich zählt nur Logic Performance.

kann natürlich sein, dass nicht die letzte Yosemite Version verglichen wurde. Aber allein der Umstand, dass ich kein Retina Display habe ...
 
Habe jetzt mal ein Testsytem aufgespielt.

Bin (für's erste) zurück nach Yosemite.Der Kaptän bringt auf meinem System nicht wirklich mehr.
Das mit dem Miditreiber ärgert mich - auch wenn ich mittel-/langfristig wohl damit leben muss ...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben