iPad Pro - digitaler Output

G

Gaul

Registriert
05.12.14
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo.

Ich beabsichtige mir das iPad Pro zuzulegen.
Kann ich den Audio-Ausgang irgendwie digital abgreifen, z.B. ADAT/TOSLINK.
Möchte das Signal in ein RME Fireface UCX leiten. USB ist dort schon belegt.

Was für Lösungen gibt es dort oder ist es sinnvoller analog in das Fireface zu gehen?

Danke!
 
Analog, im Sinne von am Kopfhörer Ausgang abgreifen würde ich nicht machen, da dank EU Bestimmungen da nur ein schwaches Signal rauskommt. Du kannst den Sound aber digital über den Lightning-Ausgang abgreifen, d.h. mit einem kleinen Interface oder einem iPad Dock wie dem Scarlett iTrack Dock abgreifen und von da mit einem sauberen Pegel in dein Interface. Das hat auch den Vorteil das du auch Sound in's iPad schicken kannst. Entweder für eine der vielen Sample Apps oder um das iPad wie ein externes Effektgerät zu benutzen.
 
Wenn du das IPad gejailbreaked hast gibt es einen Trick die EU Lautstärkebeschränkung des Kopfhörerout zu umgehen.
Damit bekommst du einen guten Pegel aus dem IPad.

Habe ich bei meinem auch so gemacht und die Qualität des Kopfhörerout ist gar nich schlecht!
 
Man kann es auch einfach per Lightning Kabel an den Mac anschließen und mit der App Music IO den Sound verlustfrei übertragen.
 
Also von einem jailbreak würde ich definitiv absehen.
Die Lautstärke Beschränkung kannst du auch in den Voreinstellungen ausschalten.
Ich habe mir das iconnectivity 4+ geholt, da man dort 2 Geräte über usb anschließen und beliebig hin und her Routen kann.
 
Also von einem jailbreak würde ich definitiv absehen.
Warum?
Habe schon 3 IPads mit JB gehabt und bisher nie Probleme ....
 
Also von einem jailbreak würde ich definitiv absehen.
Warum?
Habe schon 3 IPads mit JB gehabt und bisher nie Probleme ....
1. wird das iPad Pro wahrscheinlich mit iOS 9.2 kommen - dafür gibt es imho noch keinen JB.
2. mit einem JB öffnet man auf dem Gerät Tür und Tor - (fast) alle Meldungen über Schadsoftware unter OS X /iOS beziehen sich auf Software aus nicht zertifizierten Quellen - "falscher" App Store, direktes kopieren von Apps wie unter Android
3. Verlust der Garantie (so lange der JB besteht) - warum sollte ich das riskieren und vor allem vor jedem Kontakt mit Apple den JB erst wieder rückgängig machen? Denn die erste Aktion vom Telefon-Support ist in der Regel ein Test-Programm, das ausgeführt wird

Das mit dem I/O per USB-Kabel, sollte das nicht mit OS X 10.11 und iOS 9 nativ unterstützt werden?
 
Analog, im Sinne von am Kopfhörer Ausgang abgreifen würde ich nicht machen, da dank EU Bestimmungen da nur ein schwages Signal rauskommt. Du kannst den Sound aber digital über den Lightning-Ausgang abgreifen, d.h. mit einem kleinen Interface oder einem iPad Dock wie dem Scarlett iTrack Dock abgreifen und von da mit einem sauberen Pegel in dein Interface. Das hat auch den Vorteil das du auch Sound in's iPad schicken kannst. Entweder für eine der vielen Sample Apps oder um das iPad wie ein externes Effektgerät zu benutzen.


Danke!

Liest sich nicht schlecht, allerdings vermisse ich digitale Ausgänge beim Scarlett iTrack. Ich würde ja gern einen D/A-Wandler der dann von einem A/D-Wandler im Fireface gefolgt würde umgehen und die Audiosignale direkt digital an das Fireface übertragen wollen.
Dann ist noch unklar, ob das große iPad Pro passt.
USB beim Fireface ist natürlich schon belegt.

Ein Jailbreak kommt für mich nicht in Frage, da bin ich zuwenig Bastler.
 
Digital ins Fireface ist derzeit nicht möglich. Dann bliebe nur die Alternative digital direkt in die DAW.
 
Habe noch gar nicht so viel über das iPad pro gehört
 
Wie groß ist es denn so ungefähr ?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
F
Antworten
12
Aufrufe
584
Wird schon
Wird schon

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben