Rechnerplattform

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.544
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.883
Hallo erst einmal!
Ich wende mich an Euch in einer Angelegenheit, die mich beschäftigt, seitdem ich vor ca. von Hardware (Roland Sequenzer) auf Software (Ableton) umgestellt habe. Anfänglich mit einem Mitteklasse Notebook von Dell + Focusrite/Face gearbeitet und immer wieder Probleme gehabt (Latenz, Audiostream, Bluescreens) habe ich v. 1jahr in den sauren Apfel gebissen und mir für teures Geld ein Audionetwx Notebook und kurze Zeit später noch ein Babyface zugelegt. Die Latenz ist zwar jetzt (fast) kein Problem mehr, trotzdem habe ich immer das dumpfe Gefühl, das System könnte jederzeit crashen (was es im Falle von Ableton auch im Ausnahmefall auch tut). Zugegeben ich bin vielleicht etwas überempfindlich in Sachen Latenz, weswegen ich ab und zu den Latency Checker/Mon anwerfe, was meinen Querelen mit dem Dell geschuldet ist, doch auch dieses "optimierte" System bietet mir keine "beruhigenden" Werte (immer wieder Ausreißer bis mehrere 100 Mikrosek). Zwar immer noch im "guten" grünen Bereich aber so richtig glücklich macht es mich nicht. So, genug der Vorrede. Worum geht es mir?
Nun, ich würde gerne von Euch folgendes wissen:
1. mit welchem System (PC/Mac-Interface-Plugins) Ihr arbeitet
2. welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt (Stabilität bzw. wie fühlt es sich an, wenn "richtig" damit gearbeitet wird?
3. was findet Ihr besonders gut an dem Setup?
4. was nicht?
5. habt Ihr Hinweise bzgl. der Stabilisierung, Performanceoptimierung

PS: Ihr habt es sicher schon erraten, ich bin fast so weit, mir einen Mac zuzulegen aber eben nur fast, denn der Mac ist eigentlich auch "nur" ein PC, wenn auch mit einer viel enger verzahnten Architektur. Oder sehe ich das falsch?

So, Schluss jetzt und schon mal Danke für Eure Antworten
 
1. Mac mini Late 2012 | i7 quad 2.6GHz | 16 GB RAM | Fireface 800 | Logic Pro X | EastWest | Native Instruments | Spitfire
2. kein Absturz seit 2008* - extrem belastbar - sehr kurze Latenzen (dank dem Fireface)
3. es läuft einfach und ist super intuitiv
4. kann mich nicht beklagen
5. je weniger Internet, desto besser ;) und SSDs so viel mal Geld hat

*2008 war ich auf dem Mac Pro mit Logic Studio 8 absturzfrei unterwegs - danach Logic Pro 9 - dann 2012 auf den Mac mini umgestiegen und seit Erscheinungsdatum Logic Pro X - immer absturzfrei
 
1. mit welchem System (PC/Mac-Interface-Plugins) Ihr arbeitet

Mac seit 2009 vorher Windows XP und Mac nur mobil, ursprünglich wegen Firewire im Notebook. Zu Hause läuft seitdem ein Mac Pro 2009, der vor Kurzem auf 6-Core-Xeon 2,93 GHz, SSD und 24 GB Ram aufgerüstet wurde. Für unterwegs verwende ich ein 2011er Macbook Pro 15" mit Quadcore i7 Prozessor und 8 GB sowie SSD.

2. welche Erfahrungen Ihr damit gemacht habt

Keinerlei Probleme oder Abstürze, ausser bei Hardwaredefekten (z.B. mal ein Ram-Riegel etc.)

3. was findet Ihr besonders gut an dem Setup?

Es läuft, wie es soll. Das würde es unter Windows aber auch. Ich mag die Haptik von OSX incl. floating Windows, Drag und Drop (wie es wirklich sein soll) und die Tatsache, daß man nach der OS-Installation nicht erst noch haufenweise Treiberkram für das Grundsystem an der Backe hat.

Ein Virenscanner ist in der Praxis immer noch überflüssig, die Umschaltung zwischen verschiedenen Netzwerkumgebungen, sowie Komplettrestore aus TimeMachine-Backup und Migrationsassistent sind für mich sehr praktische Helfer, die ich mir so auch bei Windows wünschen würde...


Nachfolgehardware komplett überteuert, vor allem wenn es um Ram und SSDs geht, nicht wartungs-/reparaturfreundlich, keine Aufrüstmöglichkeiten. Dazu bei den leistungsstärkeren Notebooks ab 15" seit Modellreihe 2006 fast bei jeder Baureihe massive Fertigungsprobleme, die zum Ausfall der Logicboards führen können (dedizierte GPU und Memoryslots). Haptik und Design sind natürlich edler als bei etwaigen PC-Pendants, aber das ist mir für die Arbeit zweitrangig.

Ich denke aufgrund der Entwicklung bei der Apple-Hardware ernsthaft darüber nach bei einer Neuanschaffung (falls meine aktuellen Apple-Rechner nicht mehr tun) eine Hackintosh-Konfiguration zu verwenden, oder auf Windows umzustellen - es sei denn Apple kehrt wieder zu vernünftiger Hardware zurück und korrigiert die Preise nach unten.

habt Ihr Hinweise bzgl. der Stabilisierung

Nur installieren, was man auch braucht. Ansonsten betreibe ich die Kisten ganz normal, ohne spezielle Eingriffe
 
Meine beiden Hauptrechner:

PC: "Intel(R) Core(TM) i7-5960X CPU @ 3.00GHz (ES), 24GB RAM
Haupt-DAW = Presonus Studio One auf WIN7 64Bit
läuft alles Bestens, sehr gute Performance, genug freie Resourcen usw.
Audiointerface "nur" ein Line6 UX2, aber für mich (Gitarre, Keys, Voc Recording) völlig okay.
Keine SSD Platte

Dazu noch nen "3,5 GHz 6-Core Intel Xeon E5" Mac Pro, 16 GB RAM, Yosemite
DAW = Logic, ebenfalls alles Bestens :)
Als Audiointerface hängt entweder meine Line6 UX1 oder die UX2 dran.

Mit Logic spiele ich eigentlich nur gelegentlich rum, der Mac ist mehr für Video, Grafik, Office.
Ich arbeite lieber mit PC (Audioanwendungen)
Sieht auf PC so aus:
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    103,7 KB · Aufrufe: 133
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    44,2 KB · Aufrufe: 142
5. habt Ihr Hinweise bzgl. der Stabilisierung, Performanceoptimierung

Möglicherweise hast du ja schon zuviel "optimiert". Klingt ein bisschen so als hättest du dahingehend schon versucht. Nicht alle Dienste von Windows kann man bedenkenlos abschalten, auch wenn sie zunächst mal verzichtbar scheinen. Das kann den Rechner unstabil machen.

Bei Notebooks ist (logischerweise) sehr oft das Wifi (und noch schlimmer zusätzlich auch noch aktiviertes Bluetooth) ein Problem für hohe Spitzenlatenzen.

Bluescreens sind eigentlich fast immer auf die Treiber zuückzuführen, wenn nicht grade die Hardware defekt ist. Diese also mal checken...ruhig auch mal gucken, ob nicht nur beim Notebookhersteller sondern auch beim Hersteller der Chips (Intel, Realtek usw.) neuere Treiber vorhanden sind. Evtl funktioniert dann die eine oder andere " Spezialfunktion" des Notebooks nicht mehr aber könnte der Stabilität helfen. Erfordert leider nur etwas Mühe herauszukriegen, welche Treiber man genau braucht.

Auch zuviele Geräte am USB können ein Notebook instabil machen...die Stromversogung ist halt mal nur schwach. Oder überhaupt ein Gerät, dass den USB-Anschluss überfordert.

Falls es interessiert:
Mein Pc ist ne alte Möhre mit I7 860, 16 Gb RAM unter Windows 7 64bit.
Läuft seit mehrern Jahren ohne Probleme und sehr niedrigen Latenzen ( an denen ich hart gearbeitet habe :D ) . Unter anderem habe ich einen zusätzlichen Festplattencontroller im BIOS dafür lahmgelegt, der extrem auf die Latenzen schlug. Nur mal so als Beispiel wie schwer so ein Problem manchmal zu erkennen ist.
Das blöde bei Notebooks ist halt, dass man da kaum ne Möglichkeit hat was zu ändern oder zu beeinflussen und alles mehr auf Energiesparen als auf Performance ausgelegt ist.
Darum würde ich zum "ernsthaften" arbeiten auch nie ein Notebook in Betracht ziehen...aber man kann natürlich auch Glück haben. Nur meine persönliche Meinung :)

Achja..unter Windows 7 braucht du Version 4.02 vom Latencymon!
Ab Win 8 dann Version 6 für brauchbare Werte.
 
zum optimieren der Dienste unter Win7 gibts nen nettes Tools (win7_optimized_x64.xml importieren):
http://royalfool.de/ServicesSuite.html

Optimiertes Energieschema (Audio Processing) gibts hier:
http://support.presonus.com/entries...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One
(ganz unten "audio-power-settings.zip")

Rest mach ich meist per TuneUp.
http://www.avg.com/de-de/homepage

Zum suchen der neuesten Treiber "DriverGenius"
http://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/Driver_Genius-124802

Das blöde bei Notebooks ist halt, dass man da kaum ne Möglichkeit hat was zu ändern oder zu beeinflussen und alles mehr auf Energiesparen als auf Performance ausgelegt ist.
Darum würde ich zum "ernsthaften" arbeiten auch nie ein Notebook in Betracht ziehen...
Genau...nur wenns für unterwegs zwingend sein muss, sonst immer PC, Mac Pro, iMac bevorzugen.
 
zum optimieren der Dienste unter Win7 gibts nen nettes Tools (win7_optimized_x64.xml importieren):
http://royalfool.de/ServicesSuite.html

Optimiertes Energieschema (Audio Processing) gibts hier:
http://support.presonus.com/entries...Windows-Vista-7-Power-Settings-for-Studio-One
(ganz unten "audio-power-settings.zip")

Rest mach ich meist per TuneUp.
http://www.avg.com/de-de/homepage

Zum suchen der neuesten Treiber "DriverGenius"
http://www.avanquest.com/Deutschland/software-online/Driver_Genius-124802


Na Hauptsache es wird dadurch nicht schlimmer :D
Das blöde bei den automatischen Tools ist, dass man nachher gar nicht mehr so genau weiss, was die eigentlich gemacht haben.

Ich will da gar nicht abraten...nur zu bedenken geben :)
 
na bei dem ServicesSuite Teil, kannst ja zunächst ein Original Profil speichern und jederzeit den Zustand wieder herstellen.
beim Energieschema kann nix schief gehen, sind nur Optionen, die man eh sonst per Hand macht.
TuneUp ist halt "gebündelte Einstellungen", geht dadurch flotter Win zu optimieren (nie Probleme gehabt)
und das "DriverGenius" ist selbsterklärend wenn man es sieht. Sucht halt nur nach neuesten Treibern, schlägt diese vor und kann man dann installieren ohne selbst ewig nach zb. Chipset Treibern im Internet zu suchen...eigentlich alles ganz easy ;)

So bissel wissen was man da macht, sollte man eh :D
Belohnt wird man aber eventuell mit nem gut laufendem System^^
Bei "Null Ahnung" empfehle ich nen Mac, da bezahlt man dann für die "Null Ahnung" teuer :D
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    54,2 KB · Aufrufe: 156
  • b.png
    b.png
    63,1 KB · Aufrufe: 145

Zurück
Oben