Audioprobleme: Edirol M16-DX + MacBook Pro, Late 2011 (OS 10.9)

  • Ersteller mabrock101
  • Erstellt am
mabrock101

mabrock101

Registriert
12.02.08
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo an Alle.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Vorab die technische Konfiguration, welche Probleme verursacht:


- MacBook Pro | Late 2011 (OS Maverick, 2,53 GHz)
- Audiointerface/Mixer Edirol M-16DX

Folgende Situation:

Das M16 war bisher per USB an einen PC mit Windows XP angeschlossen und lief problemlos in der Wiedergabe von Audiofiles als auch unter damals noch Logic 5.5.
Mittlerweile habe ich auch das Studio soweit umgerüstet, dass oben genanntes MacBook(mit Logic Pro 9) integriert ist. Auf dem MBP ist der aktuelle Treiber für MAC OS 10.9 (von der Roland-Seite) installiert. Das M16 ist direkt per USB angeschlossen und wird auch erkannt ? die USB-Leuchte auf dem M16 leuchtet, das M16 wird am MBP unter Einstellungen/Ton sowohl für Eingang als auch Ausgang erkannt. Das M16 ist zudem auch als Audio-Device anwählbar in allen möglichen DAWS bzw. Tools (u.A. Logic Pro 9, Arturia SparkLE, CROSS DJ Software etc.)


.
Jetzt zum Problem:


Ein Audiosignal (MP3, WAV, AIF etc.), welches über iTunes als auch QuickTime abgespielt wird, knackt und knarzt. Beim Arbeiten in bereits erwähnten DAWS und Tools kommt gar kein Ton erst am M16 an (kein Auschlag). Ein Test beim MBP unter Einstellungen/Ton ergab jedoch, dass der Eingangspegel sich bewegt, sobald ich einen an das M16 angeschlossenen Synth spiele. Dabei ist es egal ob ich das M16 auf 48KHz oder 44,1 KHz einstelle, ob ich Logic mit 32 oder 64 Bit starte etc. Stecke ich das USB-Kabel des M16 an den Windows Rechner, funktioniert alles tadellos.


Bisher habe ich das Problem 2x beheben können, ohne wirklich zu wissen ob es an einem Factory-Reset des M16, an einer Neuinstallation des Treibers auf dem MBP, an einer bestimmten Reihenfolge des Anschließens oder gar an Allem zusammen gelegen hat, da ich mittlerweile zig Versuche hinter mir habe, das Problem zu lösen. Aber immer dann wenn es lief, lief es optimal und tadellos. Wenn ich jedoch das USB-Kabel vom Mac genommen habe und dann wieder angesteckt habe (gestern Abend tat ich es aus reinen Testgründen ohne am der Einstellung des MBP überhaupt etwas verändert zu haben), hatte ich das alte Problem zurück: Knacken bei der Audiowiedergabe und kein Ton bei der Nutzung von Logic und Co.



Hat irgendwer damit bereits Erfahrungen sammeln können und ggf. einen Lösungsvorschlag für mich. Ich habe über die Google-Suche und auch leider hier im Forum keinen Hinweis gefunden. Ein Update auf Yosemite (wenn es das Problem denn überhaupt beheben würde) schiebe ich noch vor mir her, da laut Roland-Homepage noch kein Treiber für das neue MAC OS vorrätig ist.


Vielen Dank fürs Lesen und ggf. Antworten.



Cheers /// André
 
Von der Roland-Webseite:

We have confirmed that certain Mac models exhibit symptoms such as recording or playback not working properly. We are currently investigating this issue. Updated information regarding this can be found on this page.
We recommend users who operate one of the following Mac models not update to OS X Mavericks (10.9) at this time:
iMac: Late 2009
Mac Book: Late 2009
Mac Book Pro: Mid 2009, Mid 2010
Mac mini: Mid 2010

Auch wenn Dein Rechner nicht in der Hardware-Liste steht, habe ich da meine Befürchtungen, ob das noch was wird … :(

Dazu kommt, dass das letzte Treiberupdate vom 23.10.2013 und das Produkt "discontinued" ist.
 
Danke für die Antwort. Hab das auch schon gelesen. Das Treiberupdate beinhaltet aber laut Roland meine Konfiguration und es lief ja auch schon 2 Mal problemlos. Von daher habe ich Hoffnung, dass es nicht ganz ausweglos ist. Ich habe jetzt auch mal den Roland-Support kontaktiert und bin mal gespannt auf deren Antwort.
 
Ich habe jetzt auch mal den Roland-Support kontaktiert

Gute Idee. Wäre interessant, wenn Du hier berichtest, was rauskommt - würde mich auch interessieren.
Viel Erfolg.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mittlerweile - wenn auch arg verspätet - die Lösung des Problems finden können. Ob es plausibel ist oder nicht, kann ich persönlich nicht erklären. Aber es hing zu 99% mit dem i5-Prozessor meines 2009er Macbooks zusammen. Denn immer wenn ich es an das 2012er Macbook meines Keyboarders (mit i7-Prozessor) angesteckt habe, lief das System problemlos (sowohl unter Maverick als auch später unter Yosemite). Nach dem Defekt meines 2009er MBPs und dem dann vollzogenen Wechsel auf ein 2011er Modell mit i7-Prozessor, lief das Edirol-Baby ebenfalls problemlos.

Cheers /// André
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben