Hardware-Anforderungen ableton live auf macbook

  • Ersteller brokaaa
  • Erstellt am
brokaaa

brokaaa

Registriert
26.12.11
Beiträge
112
Reaktionen
2
Punkte
142
ahoi,

Ich habe bisher ausschließlich unter Windows gearbeitet und habe einen ziemlich leistungsstarken PC (den ich auch behalten werde). Da aber in der ganzen Audio-/Musikszene vieles primär für den mac entwickelt wird (und der mac grade in Sachen Treiber/hardware latency etc halt auch eindeutige Vorteile hat), will ich mir jetzt noch ein Macbook zulegen. Die Teile sind ja nun richtig richtig teuer. Daher stellt sich mir die Frage, "wie neu" ein Gerät sein sollte, damit ich damit mindestens noch 2-3 Jahre ordentlich arbeiten kann. Da ich wie gesagt aus der PC-Welt komme, kann ich die Hardware-Anforderungen bzw. die Konfigurationen bei OS X schlecht beurteilen.

Ich hätte die Möglichkeit, von einem Bekannten ein sehr gut erhaltenes MBP von 2012 (non-Retina) zu kaufen, mit einer 500GB SSD, 16GB RAM und 2,5GHZ Dual Core. Prinzipiell sind 16GB RAM ja schon mal ein Wort, etwas Sorge würde mir aber der Prozessor machen. Da die Systemarchitektur von OS X anders als die von Windows ist, kann man es zwar nicht 1:1 vergleichen, aber ein 2,5GHZ Dual Core ist natürlich jetzt nicht grade der letzte Stand der Technik.

Wieviel Ressourcen braucht Ableton 9 unter OS X denn so? Ich hab jetzt kein professionelles Tonstudio und will auch nicht das nächste Kanye West Album produzieren, aber ich würde schon gern komfortabel arbeiten...15-20 Spuren mit Effekten, 3-4 Plugins, dazu Ansteuerung über externe Midi-Geräte bzw. iPad sollten schon flutschen....reicht das o.g. macbook für diese Anforderungen? Reicht es auch noch nächstes/übernächstes Jahr? Oder anders gefragt: mit welcher Hardware arbeitet ihr denn so?

edit: da fällt mir noch was ein: ist der Grafikchip der 2012er Macbooks in der Lage, halbwegs stressfrei einen 24" Full-HD Monitor (non-Apple) anzusteuern im Dual-Screen Modus? Oder schmilzt das Teil dann durch den Tisch? ;-)

danke für alle Infos!

brokaaa
 
Da aber in der ganzen Audio-/Musikszene vieles primär für den mac entwickelt wird (und der mac grade in Sachen Treiber/hardware latency etc halt auch eindeutige Vorteile hat)

Das stimm zwar beides schon mal nicht, aber für live mit Abelton habe ich auch ein MBP (2011) mit 2.2 GHz i7 Prozessor. Der schafft einiges. Entwickelt einfach Hitze ohne Ende bei Auslastung, auch wie du vermutest bei grösseren Bildschirmen. Aber läuft alles.
 
Da aber in der ganzen Audio-/Musikszene vieles primär für den mac entwickelt wird (und der mac grade in Sachen Treiber/hardware latency etc halt auch eindeutige Vorteile hat)

Das stimm zwar beides schon mal nicht

war vielleicht etwas ungenau formuliert...ich meine eher "für das Apple-Universum"...grade im mobilen Bereich gibts für iOS viel mehr (und besseres) Zeug als z.B. für Android oder Windows (weils auch einfach viel mehr Developer in dem Bereich gibt)...die "audio-community" (die künstler/producer jetzt) ist ja schon eindeutig auf Apple gebürstet und auch Apple gibt sich ja auch Mühe, dass das so bleibt (verlässliche Hardware, Integration von rtpMIDI in den kernel/coreMIDI usw.) - da machen die halt auch einen guten Job, das schätzen die Anwender und das sehen die Entwickler dann halt auch. Ist dazu natürlich auch wesentlich einfacher, für ein relativ geschlossenes System zu entwickeln als für Windows oder gar Linux/Android, insofern ist das auch nicht verwunderlich.

zum eigentlich Thema:

also du würdest schätzen, dass man mit den 2012er Macbooks noch 2-3 Jahre gut über die Runden kommt (im Hobby-Einsatz)? Du würdest dann auch eher die 16GB RAM nehmen (statt 8) und dafür nicht die Quadcore CPU? Darauf würde das ganze in Sachen Preis nämlich wahrscheinlich rauslaufen....

Das mit dem großen Bildschirm ist jetzt kein Killer-Kriterium, dass ein 13" Laptop das nicht so locker hinkriegen kann wie ein Oberklasse-PC ist ja klar....
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben