Cubase LE7 und Ton am imac

  • Ersteller Martin1000000
  • Erstellt am
M

Martin1000000

Registriert
14.02.15
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
auf meinem Imac habe ich Cubase LE7 installiert.
Ich möchte midi Songs laden und bearbeiten und anschließend auf Clavinova abspielen.
Leider bekomme ich keinen Ton am imac beim Abspielen der Midi files.
Bitte helft mir.
Danke
 
Vielen Dank. Schöner Artikel mit viel Grundsätzlichem.
Leider ein bisschen zu stark auf PC basiert.
Ich glaube es hat etwas Grundsätzliches mit Cubase auf Imac zu tun.
Liebe Grüße
 
Hi!

Wenn du den Artikel aufmerksam gelesen hast (falls nicht, bitte nachholen ;-) ) und es noch immer nicht klappt, beschreibe bitte das Problem einmal konkreter.

1. Was genau möchtest du machen?

Im Moment verstehe ich es so:
Du möchtest bestehende MIDI-files aus Cubase an dein Clavinova schicken.

Ist das korrekt?


2. Welches Gerät verbindest du womit und auf welche Weise?
(Am besten einmal die komplette Signalkette, sowohl "reale" Verbindungen wie z.B "Midi-OUT vom Interface Midi-IN vom Clavinova" als auch das routing in Cubase beschreiben.)



Grundlegend aus dem oben beschriebenen Artikel hervorgegangen sein sollte:

MIDI kann man nicht hören. MIDI ist eine "Steuersprache" mit der Befehle übertragen werden können.
Diese Befehle können (neben anderen Verwendungszwecken für das MIDI-Protokoll wie z.B. das Steuern von Geräten wie Mischpulten o.Ä.) dazu benutzt werden, Instrumenten zu "befehlen" Töne abzuspielen. (Sei es ein Keyboard auf dem Schreibtisch, oder ein Virtuelles Instrument wie z.B. eine Drum-Library.)

Wenn man eine MIDI-Datei in Cubase lädt und auf Abspielen drückt hört man dementsprechend erstmal nichts.
Es ist nötig, die MIDI-Spur in der die Datei liegt, derart mit einem "Empfängerinstrument" zu verbinden, dass die MIDI-Befehle die beim Abspielen ausgegeben werden an eben diesem ankommen und in Tüne umgesetzt werden.

Das kann man auf viele verschiedene Arten machen. Beschreibe dazu am besten erstmal was genau du möchtest und was du schon gemacht hast, dann gucken wir mal weiter.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Midi ist das Notenblatt...um etwas zu hören braucht man einen Klangerzeuger der wiedergibt, was auf dem Notenblatt geschrieben steht.


beste Grüße
Illusion
 
Hallo Illusion,
danke für Deine Hilfe.
Also ich beschreibe noch einmal genauer.
Ich benutze nur einen Imac mit Cubase Le7 installiert.
Jetzt möchte ich Midifiles vom USB Stick in Cubase bearbeiten und wieder auf USB Stick abspeichern.
Ich kann diese Midifiles laden vom USB Stick und auch starten aber ich höre keinen Ton am Mac.

Auf dem Clavinova werden die gespeicherten/bearbeiteten Midifiles vom USB nachher nur wieder eingeladen. Also Transfer nur über den USB Stick (keine Midi Verbindung)

Also das Problem ist kein Anschluss sondern nur der nicht hörbare Ton beim Abspielen der Midifiles am imac.
Liebe Grüße
 
tja, dein iMac ist eben keine Klavinova, du müsstest dort schon ein VSTi ansteuern, sprich z. B. Halion
 
Ich spekuliere auch mal mit.. :D

Meinst du vl. Midi-Loops? Die geben auch Ton aus.
Andere Sounds spielt Cubase aber ab?

Wenn nicht dann mal: Geräte -> Geräte konfigurieren -> VST-Audiosystem -> dann bei ASIO-Treiber und dann "Integriertes Audio Gerät" auswählen (falls es nicht ausgewählt ist).


Gruß HJH
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben