MacMini-Austausch - Bluetooth-Tastatur nicht erkannt

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi,

bislang habe ich einen 2011er MacMini i5 2,3GHz mit 8GB RAM und zwei Platten genutzt: eine 128 GB System und eine 500GB Daten usw.

Nun habe ich einen 2012er QuadCore 8GB RAM mit nur noch einer SSD 256GB bekommen. Der 2012er kann USB3, weswegen ich nun überlege, ob es besser ist eine zweite Platte intern einzubauen oder einfach eine externe 2,5Zoll-Platte via USB3 zu verwenden.

Letzteres wäre mit weniger Aufwand verbunden. Ich habe den Einbau einer zweiten Platte zwar schon mal gemacht (iFixit sei Dank), trotzdem reiße ich mich nicht drum, das letzt noch mal zu machen.

Bei der USB3-Lösung würde ich wohl das System installierten, Logic X mit allem Content und am besten wohl auch die Libraries von Drittanbietern (ezd2, IKM usw.) auf die Systemplatte. Die Songprojekte würde ich dann auf die externe Platte auslagern.


Kann das so funktionieren?

Gruß Jens
 
Können ja, ich bin aber generell nicht so der USB-Fan, solange andere Optionen gegeben sind. Die beste Performance hast Du m.E. wenn Du Dir den Umbau nochmal antust und ggf. als zweite Platte auch eine SSD integrierst, oder alternativ die externe HD am Thunderbolt anschließt.

Letztendlich nutze ich aber am Macbook-Pro zur SSD bspw. immer noch FW800-HD und FW-Interface in Reihe und hatte bisher selbst bei größeren Projekten keine Probleme damit.
 
Ich grätsche hier mal dazwischen, wenn ich darf :)

Letztendlich nutze ich aber am Macbook-Pro zur SSD bspw. immer noch FW800-HD und FW-Interface in Reihe und hatte bisher selbst bei größeren Projekten keine Probleme damit.

Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du doch das Profire2626, oder? Wie ist denn die 'Reihenfolge' beim Anschließen? Vom Mac in die HD und von da aus zum Profire? Oder Mac -> Profire -> HD?

Ich will mir nämlich auch demnächst ne Firewire HD gönnen (PT ist ja da etwas eigen, was die interne Platte angeht), kannst Du eine empfehlen?

Die Platte wollte ich zuhause an nem 2011er MacMini und unterwegs mit nem 2009er MacBook white nutzen, der ja nur FW400 hat. Mit dem entsprechenden Kabel sollte das doch klappen, oder?

Gruß
Daniel
 
Oh Mann, ich werd' bekloppt.

Erstmaliges Einrichten des MacMini ohne kabelgebundene Tastatur - die Hölle. Aus irgendeinem kühlen Grund erkennt der Mini Apple's Bluetooth Tastatur nicht. Zwar konnte ich meine Daten vom alten System schon rüberziehen, aber leider kann ich das Kennwort nicht eingeben, weil er die Tastatur nicht erkennt. So komme ich in meinen "Account" und deshal auch nicht ins Bluetooth-Menü, um Trackpad und Tastatur einzurichten. Das ist scheiße gelöst. Die Katze beißt sich in den Schwanz.

Ich hab leider keine kabelgebundene Tastatur mehr im Haus. Was mach ich nun?

Edit
Das hier funktioniert übrigens nicht:
http://support.apple.com/de-de/TS4456
 
Wenn ich mich recht erinnere, benutzt Du doch das Profire2626, oder?

Das stimmt…

Wie ist denn die 'Reihenfolge' beim Anschließen? Vom Mac in die HD und von da aus zum Profire? Oder Mac -> Profire -> HD?

Vom Mac in die HD und von der ins Profire, damit man nicht beim Ausschalten oder Reset des Profire die Platte vom Rechner trennt. Die besten Erfahrungen hab ich mit externen Gehäusen von Inxtron/Macpower. Im Moment nutze ich ein SK-3500, dem ich eine WD Blue eingebaut habe.

Mit einem passenden Adapterkabel funktioniert das auch problemlos am FW400, ich habe ein solches zwischen Platte und Profire hängen, Letzteres hat ja auch nur FW400.
 
Ich hab leider keine kabelgebundene Tastatur mehr im Haus. Was mach ich nun?

Hast Du niemanden, bei dem Du Dir mal für den Zweck eine USB-Tastatur ausborgen kannst ? Muss ja keine von Apple sein...
 
Hast Du niemanden, bei dem Du Dir mal für den Zweck eine USB-Tastatur ausborgen kannst ? Muss ja keine von Apple sein...
Doch, doch ... so hatte sich das dann auch schnell erledigt.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben