An die IT-Cracks! Jetzt wird’s Tricky…BootCamp etc.

  • Ersteller Groove_Master
  • Erstellt am
G

Groove_Master

Registriert
08.11.07
Beiträge
293
Reaktionen
15
Punkte
401
Folgende Ausgangssituation:

Ich habe ein MacBookPro early2011 mit 2x2,3GHz i5 und 4GB RAM.
Und ich habe ein StudioPC mit 4x2,4GHz C2Q6600 und 4GB Ram.

MacOS hat seine Vor- und Nachteile, aber das ist ein anderes Thema...
Ich fahre daher z.Z. auf dem MBP per BootCamp auch WIN7 Pro 64Bit.

Alles fein soweit. Nun wird’s (für mich zumindest) schwierig:

Ich habe nach wie vor das „alte“ Cubase Studio4 was mir in der 32 und 64 Bit Version zur Verfügung steht.
Ich habe aber nicht alle PlugIns in 64Bit.

1.Frage: 32Bit oder 64 Bit Cubase nutzen?
2.Frage: 32Bit oder 64 Bit Windows nutzen?
3.Frage 64Bit Windows und 64Bit Cubase nutzen und 32Bit PlugIns z.B. über JBridge?

Mein Problem: Ich habe interessehalber mal ein paar fette Projekte mit dem Mac gestartet und es ist eine Katastrophe! 100% Auslastung während der StudioPC das Projekt einigermaßen stemmt. Zwar auch mit Knacksern, aber kein Vergleich zum Mac.

Zieht BootCamp extrem Ressourcen? Oder ist der i5 soviel langsamer als der alte C2Q. Oder liegt es einfach an der falscher „Bit-Konfiguration“?

Ich bin gespannt was Ihr dazu meint…Danke für eure Kommentare!
 
Das liegt hauptsächlich an den Windows Treibern von Apple.
Ich habe diverse Dienste deaktivieren müssen um das halbwegs hinzubekommen, war es aber schlussendlich nicht wert mit Bootcamp rumzumachen zumal wenn man auch noch eine VM Ware hat und von Mac OS auf die Bootcamp Partition zugreift es die Windows Aktivierung versemmelt und Windows schimpft um Windows weiter nutzen zu können möge man die Aktivierung erneuern und dann wird wieder das "Windows Original" Logo angezeigt.
Bootcamp und Virtuelle Maschinen sind ganz brauchbar für Office Kram, aber nicht für Low Latency Audio.
 
Ich habe das gleiche MBP, allerdings als QuadCorei7 mit 2,0 GHz und auf 16 GB aufgerüstet.

Ich habe auch Win7 mit Parallels drauf, allerdings nur für mein Lieblingsfinanzprogramm, das es nicht für Mac gibt.

Ich würde nie auf die Idee kommen, Windows auf diesem Rechner für Audio zu nutzen.

Bei mir läuft Cubase in 64bit, und die handvoll 32bit-Plugins laufen problemlos per Cubase-interner Bridge.

Der leistungsmäßige Quantensprung war das Wechseln auf 64bit sowie 16 GB RAM.
 
Zum Einen hast Du da einen Mobile i5 drin mit nur zwei Kernen. Auch wenn der i5 bei Sinclecore-Nutzung deutlich schneller ist, bei Multicore-Anwendungen hat der 6600er noch geringe Vorteile. Dann sind 4 GB Ram bei 64 Bit Betrieb nicht wirklich sinnvoll, 8 sollten da schon mindestens rein. Und aufgrund der CPU vermute ich, daß es sich um ein 13er Macbook Pro handelt, das hat nur die Intel HD3000 Grafik, die nicht sonderlich schnell ist und sich auch noch einen Teil des Arbeitsspeichers klaut.

Probier den Ram aufzurüsten, wenn das allein nicht reicht kannst Du noch probieren, statt Windows unter Bootcamp OSX 10.9.5 (von 10.10 lasse zumindest ich noch die Pfoten weg) zu installieren und Cubase mal darauf zu testen. Aber für dickere Projekte insbesondere incl. virtueller Instrumente ist das 13er MBP einfach zu schwach auf der Brust...
 
@djbobo: Auf MacOS Ebene hatte ich eigentlich nicht vor auf die Bootcamp Partition zuzugreifen. Zumal es als NTFS Format eh nicht zu ändern ist, da Apple nicht auf NTFS schreiben kann (zumindest nicht mit hauseigenen Tools…)
Allerdings würde mich interessieren welche Dienste du stoppen bzw. ändern musstest um noch mehr Leistung zu erreichen.

@unifaun: Du spielst natürlich leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga wie ich. Der i7 Quad ist natürlich deutlich schneller als mein „kleiner“ i5. Jedoch hast Du ja Parallels genutzt was bedingt durch das simultane betreiben beider Betriebssysteme, wesentlich mehr Leistungseinbußen mit sich bringt. Auf die Idee würde ich mit meinem i5 nie kommen. Wenn dann wird nur ein System genutzt, entweder WIN oder MacOS.

@tomric: Das mit dem RAM ist mir auch ein Dorn im Auge. Ich vermute auch dass dort im Moment noch ein Flaschenhals entsteht, abgesehen vom i5. Und wie Du schon richtig bemerkt hast, handelt es sich um ein 13er MBP. Die Grafikkarte klaut mir „nur etwas“ RAM, aber hat sonst keinen direkten Einfluss auf die Geschwindigkeit oder?


Grundsätzlich gilt folgendes: Mir ist bewusst das ich mit der Hardware keine großen Projekte stemmen kann. Es geht mir auch vielmehr darum, ein neues Projekt mobil zu beginnen und den eigentlichen Entstehungsprozess dann auf dem heimischen Studio PC fortzuführen. Dafür sollte die zur Verfügung stehende Leistung genügen. Aufjedenfall werde ich den RAM aufrüsten.
Aber was bislang immer noch nicht geklärt werden konnte, bzw. was ich nicht genau beantworten kann:
In welcher Konfiguration macht es am meisten Sinn WIN und Cubase zu installieren?
WIN 64Bit und Cubase 32Bit? Wie habe ich mir das vorzustellen? Wenn WIN mit 64Bit und Cubase mit 32Bit drauf sind und ich habe sagen wir 8GB RAM drin. Starte nun Cubase mit einem dicken Projekt was mehr als 4GB RAM benötigt, kann es doch max. 4GB adressieren oder?
 
Wieso eigentlich nicht Cubase auf OSX nutzen? Oder hab ich das überlesen? Dann würde sich das ganze Problem doch in Luft auflösen, oder?


edit:
Ach so .. Cubase Studio 4 - das gibt's wohl nicht für den Mac, richtig? ICH würde dann ja fast sagen, dass das Upgrade auf eine aktuelle(re) Cubase-Version die einfachste Lösung ist.
 
Ich möchte gerne beide Welten in einem Gerät haben. WIN und MacOS. Des weiteren ist mein Studio PC ein WIN System. Und auf Mac gibt es viele PlugIns und VSTs nicht, die ich aber benötige. Daher ist es immer schwierig bis unmöglich ein Projekt in beide Welten hin und her zu übertragen. Und deshalb fiel für mich die Entscheidung: MacBook mit WIN für Cubase mit gleicher Konfiguration wie beim Studio PC. Und für DJing und GarageBand und Office Internet etc. MacOS…
 
Hallo.

Die Tipps mit den Ram würde ich probieren. Allerdings kann es auch schon am Prozesser selber liegen (das bc zieht halt auch) - diverse Effekte über Gruppenkanäle zusammenzufassen etc wirst du ja bestimmt schon machen.

Wenn das alles nichts hilft und du die plugins nicht austauschen kannst aber unbedingt auf dem lappi arbeiten willst bleibt wohl nur der umstieg auf ein win system. Das willst du bestimmt nicht hören- aber audio über virtuelle Emulationen ist (bezahlbar) sogut wie nicht arbeitsfreundlich möglich.
 
das bc zieht halt auch

Wie oder was soll das Bootcamp ziehen ? Die Treiber mögen stellenweise etwas mau programmiert sein, ansonsten wird da nichts emuliert, virtualisiert o.ä., sondern eine Partitionierung vorgenommen, damit ein reguläres Windows nativ installiert und über den Bootloader gestartet werden kann…
 
Huch. Sorry das hab ich verwechselt. - dann vergiss das mit d3n bc und Leistung ziehen. ( hatte nen anderens Arbeitsweg im kopf)

Zu den anderen Fragen. Wenn du eh nur 4gb ram hast reicht c32 vollkommen zu. Win 32 eigentlich auch. Wobei ich da trotzdem win64 nehmen würde (läuft vom Gefühl her mit anderen Programmen besser)
 
welches betriebssystem ist auf dem mac? 4GB sind für mavericks bspw. sehr sehr mau. mein mac wurde beim upgrade sehr sehr lahm. ram erweitert, schnurrt wie zu snow leopard zeiten
 
mehr ram macht natürlich nur mit 64 bit os/daw sinn. cubase 4 32 bit hat ja schon probleme wenn eine session mehr als 1.3 GB braucht...
 
Ich nutze Mavericks.
OK, da scheinen wir uns ja alle mehr oder weniger einig zu sein.
Der RAM macht’s…
smil451c7211b9e19.gif

Dementsprechend werde ich in Kürze 8GB RAM für den MAC holen und zusätzlich WIN64 + C32 üner BC installieren.
8GB sollte doch reichen denke ich oder? 16GB finde ich schon etwas übertrieben…

Wenn Ihr Grundsätzlich zu dem ganzen Thema einen besseren Tipp habt, immer her damit.
Ansonsten bedanke ich mich bis hierher für die nützlichen Kommentare!
 
mehr ram macht natürlich nur mit 64 bit os/daw sinn. cubase 4 32 bit hat ja schon probleme wenn eine session mehr als 1.3 GB braucht...
ja natürlich, aber wenn das betriebssystem schon annähernd 4GB mit ein paar einfacheren Standardanwendungen für sich braucht, hat auch cubase mit 32bit nicht mehr ausreichend Ressourcen.
 
du solltest schauen mit was du maximal deinen mac ausstatten kannst. siehe hierzu den support artikel von apple http://support.apple.com/de-de/HT1270

Wobei man sagen muss, dass die Angaben zum Aufrüsten des Speichers bei Apple immer niedriger sind als technisch möglich.

Das MBP von TE lässt sich laut everymac.com auf max. 16 GB aufrüsten, Apple hingegen spricht nur von 8 GB.
 
Das MBP von TE lässt sich laut everymac.com auf max. 16 GB aufrüsten, Apple hingegen spricht nur von 8 GB.

Jepp, je nachdem was damals an Modulen auf dem Markt verfügbar war. Beim 2009er Mac Pro sollte ja auch bei 16 GB Schluß sein, aktuell sind es 64 soweit ich mich erinnere… ;)
 
Sehr guter Hinweis! Ich kann eh nur max 8GB einbauen!
Und das C32 nur max 4GB adressiert wusste ich, aber das ich genau der Kompromiss.
Entweder neue PlugIns die alle 64Bit können oder auf der 32er Ebene bleiben.
Aber ihr meint das die 32->64 Bridge nicht so ressourcenhungrig ist?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben