Yosemite und zu laute Lüfter?

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hallo, eine kurze Frage:

Bei den Macbook Retinas hiess es oft, die Lüfter würden zu früh anspringen, zu laut sein und das Book trotzdem sehr heiss werden. Für den Studio- oder DJ-Betrieb eher unpassend.
Weiss jemand, ob das unter Yosemite auch noch so ist bzw. ob das Problem behoben ist? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht mit den neuen Books der 2014er-Serie? THX!
 
Hi,

ja wenn der Lüfter voll läuft ist er laut ABER ich kann das sehr gut- bis gut einteilen wann das sein soll/darf. Während der Produktion ist der Lüfter bei mir nur zu hören wenn das Macbook geladen wird und/oder sehr rechenintensive Plugins laufen z.B.: der Hofa Reverb oder D16 Siegmund ansonsten ist Ruhe.

Ich muss allerdings auch dazusagen das ich sehr vieles mit Outboard mache (Kompressoren, Limiter, EQ......) und dann ein weiterer Teil auf dem Metric Halo ULN 8 DSP läuft.

Jedoch ist es leicht möglich komplette Tracks zu machen oder Mastern in Reason und Logic X so wie NI Maschine mit Ozone 6 auf sehr vielen Spuren ohne das der Lüfter läuft und natürlich ohne Outboard.

Das Lüfterverhalten kommt mir im übrigen gleich vor wie bei Maverics und Snow L.....

LG Gerry
 
Hi Soundfan, danke erstmal für deine Antwort! Verwendest du auch ein neues Macbook aus 2014?

Bei mir ist das Problem, dass ich mir das neue holen will und nun überlege, ja oder nein. Bei meinem 17-Zoller Macbook ist das nie ein Problem gewesen. Ich arbeite hybrid, also teilweise hard- und softwarebasiert und nehme an, bei dir überwiegt der Hardware- bzw. DSP-Teil. Ich will halt sichergehen, dass nicht - wie oft im Netz beschrieben - bei sagen wir mal nem eher nicht so speicherfressenden PlugIn wie sagen wir mal Voxengo Spectralanalyzer oder BaZZissm schon das Book zu röhren beginnt.
Mich würden noch Meinungen interessieren von Leuten, die eher rein softwarebasiert arbeiten bzw. welche Erfahrungen ihr macht.
 
Hi landy,

also ich mache auch oft Sachen wo z.B.: Spectra Foo, Logic x, jede Menge Spuren und Plugins laufen wo das Book nichts mit dem Lüfter macht. Es kommt wirklich ganz selten vor das wir in einer Recordingsession dahin kommen das der Lüfter lästig ist.

Also von 20 Reason Projekten stosse ich bei sagen 2 daran, das kann ich aber fixen in dem ich fertige Spuren bounce und die als Audio verwende.

Ich glaube es wird dir keiner sagen/bestätigen können oder wollen das der Lüfter bei dir nicht anläuft oder so.
Ist man einen Imac gewohnt (war bei mir so) muss man schon etwas umdenken, aber ich habe jetzt keine Probleme damit.

Ob es das 2013er oder 14er Retina schau ich dir später noch nach. Ich denke aber der einzige Unterschied zwischen den maximalst ausgebauten ist das sie jetzt 1TB haben wo ich noch 750GB habe.


LG Gerry
 
Hi Gerry,

das klingt ja schon mal beruhigend und vielversprechend, es scheint im normalen Studiobetrieb kein so großes Problem zu sein. Dann werde ich zuschlagen, wahrscheinlich (s. meine letzte Frage) die 2,5 Ghz Version mit 512er SSD und 16 GB. Die Frage, ob es ein neues 2014er oder ein früheres ist für mich auch deshalb interessant, weil die neuen ja weniger Anschlüsse und nicht erweiterbaren RAM haben und man dann entsprechend die Konzeption ändern muss, vor allem, wenn man einen zweiten Screen anschliessen will. Daher bin ich dir noch für eine Kurzinfo dankbar.

LG landy
 
Hi landy, sorry ich hatte leider den Thread nicht in der Beobachtung. Sorry. Also weniger Anschlüsse ist durch ein Thunderbolt Hub oder Monitor kein Problem. Die 16 GB sind bei mir locker ausreichend aber ich würde dir zu mehr als zu einer 512er raten, bei mir ist die 750er nämlich durch Samples und Recordings und Software voll bis zu 50gb.

LG Gerry
 
Hey danke für die Message, das bringt mich ins Grübeln, hatte geglaubt, dass 512 MB ausreichen. Aber ich denk drüber nach, zumal da noch Traktor samt der DJ-Tracksammlung draufmuss. Welches Macbook verwendest du denn genau? Das Retina 2014er oder noch das 2013er?
 
Early 2013 i7
 
Danke dir, noch eine Frage (die jetzt nicht zur Thread-Frage passt): Hast du nen Tipp für nen passenden Hub, um die doch etwas wenigen Anschlüsse zu nutzen? An einen der TBs soll ein RME Fireface 400 ran (geht nur mit TB auf FW 800 und dann nochmal auf FW 400), an den zweiten per Adapter Ethernet. An den HDMI soll ein weiterer Monitor zur besseren Übersicht. An den einen USB 3.0 ein Hub für zweite Tastatur, Masterkeyboard usw. Hast du einen Tipp für nen guten Hub?
 
Da kann ich nur was über den 27" Apple Monitor sagen den ich dazu habe. Das ist also mein Hub, FW kommt dann bei mir aus dem TB/Monitor/Adapter.
Der Monitor selber ist sehr gut, wirklich ein super Bild und der Ton ist auch überragend, so wie bei einem top Fernsehgerät (Ton) :)
Ich denke mal der neue Retina wird noch ne Ecke besser sein, wobei ich gar nicht mehr wüsste was ich mir an Bild und Ton mehr wünschen sollte.

LG Gerry
 
Es gibt gute Thunderbolt Docks, zum Beispiel von Belkin oder Elgato. Da hast du über einen Thunderbolt Port gleich mehrere USB, Firewire, RJ45, HDMI, Displayport, etc. Einfach mal bei Amazon nach 'Thunderbolt Dock' suchen.

Allerdings sind die mit 150€ und mehr nicht gerade erschwinglich. Ich hab mir für ca 25€ diesen USB Hub mit Netzwerkanschluss geholt. Auf jeden Fall ein Schritt nach vorne :)




Grüße

Daniel
 
Okay, danke euch beiden, ich werd mich da mal bei denen umsehen, was das beste ist. Das mit dem 27 Zoll Apple-Monitor klingt nicht schlecht, da würde man sich dann einiges an zusätzlichen Kabeln sparen denk ich. Kostet natürlich auch, soweit ich weiss, kommt der um 1000 Euro. Ich hab auch malö von einem Thunderbolt-Dock von Sonett gelesen, das man dann je nach Wunsch mit zusätzlichem Brenner, HDs usw. ausstatten kann. Soll um 350 kosten, aber in Deutschland nur schwer erhältlich sein.
Vom neuen IMac Retina weiss ich nicht viel, den gibt´s ja auch noch nicht lange.
 
Der Imac Retina kostet glaub ich in der grössten sinnvollen Ausstattung ca. 4000 wenn man den Arbeitsspeicher selber hochrüstet. Hätte ich andere Anforderungen damals gehabt wäre der meine Wahl. Nicht das ich was gegen das Ibook habe, nein im Gegenteil ich kann gar nicht mehr Leben ohne aber ich habe noch einen älteren Imac mit dem ich zu musizieren begonnen hatte und ich mag diese Imacs einfach. Der alte war vollkommen Geräuschlos und ist schon was, vor allem wenn das in jeder Belastung so ist. Ob das der neue auch macht müsste geklärt werden.

Liebe Grüße Gerry
 
Hi, ja für den IMAc muss man ne ganze Menge hinblättern, ich werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen, obwohl ich mit meinem matten Dell bisher sehr zufrieden bin.
Was mic h noch interessiert - gerade weil du ein Macbook verwendest: Es gibt ja die neuen Retina mit und ohne dezidierter Grafikkarte. Nun betreibst du ja dein Macbook, wenn ich das richtig verstanden habe, mit dem externen IMac-Display.
Hat dein Book nur den Integrated Graphic Chip oder nutzt du da eins mit der zusätzlichen NVidia-Karte?
Logic X soll ja - wenn man zwei Displays nutzt - mit einer zusätzlichen Grafikkarte die beiden Monitore besser nutzen, zumindest hab ich das mal gelesen.
 
Also ich habe die Standart- Grafikkarte, und ja, über TB am Monitor von Apple. Ich verwende also meist zwei Monitore (Ibook& ext. Monitor) das geht ohne nur das kleinste Problem vom Bildbearbeiten bis zu Logic und der Meteringsoftware etc.

Für alle "normalen" Musiker Anwendungen geht das Top.

Videobearbeitung mach ich nur mit onboard Sachen und Spielen tue ich gar nicht. Also kann ich dazu nichts sagen.

Liebe Grüße Gerry
 
Dann scheint sich das ja bei Logic X nicht auszuwirken, sieht gut aus, zumal die Apples ja nicht beeinflussbar sind, wenn beide Grakas verbaut sind.
Ich seh noch einen Vorteil der neuen Retinas: Der Screen spiegelt lang nicht so wie bei den Non-Retinas (auch wenn mir der matte Screen der 17-Zoller echt fehlt).
 

Zurück
Oben