Kennt sich jemand mit Garageband aus?

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.427
Reaktionen
630
Punkte
5.556
Hallo zusammen,

habe meinen Motu Traveller mit meinem Mac mini 2012 verbunden und wollte ein wenig in Garageband aufnehmen. Aber das geht leider direkt schief. Motto Treiber habe ich installiert etc.

Aufnehmen kann ich über den Traveller aber leider nichts wiedergeben. Beim abspielen höre ich das aufgenommene nicht. Wenn ich den Traveller aber dann ausschalte und über die Soundkarte vom Mac gehe, kann ich die aufgenommene Spur hören. Es ist so als ob die Ausgabe nicht zurück in den Traveller und dann in die KH findet.

Ich kann auch nicht erkennen wie ich einer Spur Kanäle zuweisen kann.

Das ist kein guter Start. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Ist wohl doch nix mit Plug n Play.

bbb
 
Ja, unter Audio/Midi sprich dem Lautsprechersymbol habe ich den Motu als Eingang und Ausgang gewählt. Die Ausgänge sieht man aber unter i nicht oder?

Wo kann man erkennen auf welchen Output Garageband eine Spur routet?

bbb
 
Wo kann man erkennen auf welchen Output Garageband eine Spur routet?

Unter Einstellungen bei Ausgabegerät. Dorthin wird's gegeben. Bei GB gibt es ansonsten keine großartigen Routingoptionen. Alle Spuren liegen auf der Master-Spur an und die geht ans Ausgabegerät - so würde ich es sehen.
 
Oh je, dann hat das vielleicht was mit Cue mix vom Traveler zu tun. Da muss ich dann wohl mal probieren oder im Handbuch nachlesen.

Bei der Wiedergabe der Spur sehe ich, dass das Signal im Traveler ankommt an den LEDs aber es passiert nichts auf dem Kopfhörer Ausgang.

Wenn ich den integrierten Ausgang des Mac wähle und den Kopfhörer in den Mac einstecke, dann höre ich wie die Spur wiedergegeben wird.

Vllt. ist das ein Routingproblem im Traveler.

bbb
 
Ja … Motu ist nicht unbedingt Plug'nPlay.

Es gibt (beim 896) - nicht in der CueMix sondern im Motu Audio Setup (irgendwie so ähnlich heisst das) eine Option, was über den Kopfhörermix wiedergegeben werden soll. Sollte beim Traveler ähnlich sein. Da kannst Du dann MainMix auswählen.

Das ist imho echt blöd bei Motu - wenn Du einen separaten, unabhängigen Kopfhörermix machen willst, musst Du in der DAW zusätzliche Ausgänge anlegen - da wird es - glaube ich - bei Garageband eng. (Aber Spiegeln des MainMix sollte gehen)

Clemens
 
@Clemens

Ich muss am WE noch mal ins Handbuch gucken. Das muss irgendwas mit dem Traveler und dem Routing im Traveler zu tun haben. Ich denke es liegt nicht am FW-Kabel oder am Mac.

Ich wollte Garageband als Test für Logic nehmen. Nur wenn das so anfängt, bin ich da etwas vorsichtig geworden. bevor ich EUR 180 ausgebe und nix geht, will ich erstmal schauen, dass sich das Interface auch tatsächlich mit dem Mac versteht.

Ein neues Interface will ich eigentlich nicht direkt kaufen. Das wird dann ein bisschen viel Investment für ein wenig Mukke.

bbb
 
Ein neues Interface will ich eigentlich nicht direkt kaufen.

Bleib ruhig. ;)

Motu und Logic funktionieren prima zusammen. Die Schwächen, die das Motu hat (dass Softwareoutputs nicht frei geroutet werden können) haben auch viele andere Interfaces.

Für den Anfang - wenn in Garageband schnell was machen willst und mit dem Motu nicht klarkommst:
- wähle in Garageband das Motu für Inputs aus und den Mac-Ausgang als Output -> Kopfhörer in Mac, fertig.

Kannst Du denn die Wiedergabe z.B. von iTunes oder anderen Programmen (Web, Videos etc.) über das Motu auf dem Kopfhörer hören?

Clemens
 
@Clemens

das wollte ich heute Abend mal probieren. Ist mir gestern zu spät eingefallen, da musste ich schon mit der Holden Voice of Germany gucken.

Werde es aber probieren.

Das Motu und Apple gut passen hatte ich auch immer so verstanden. Wir werden sehen.

bbb
 

Ähnliche Themen

BasementBluesBoy
Antworten
15
Aufrufe
1K
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Antworten
13
Aufrufe
966
BasementBluesBoy
BasementBluesBoy
Hintermann
Antworten
10
Aufrufe
1K
Hintermann
Hintermann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben