Welcher Prozessor und evtl neue Grafikkarte im Mac book Pro ?

  • Ersteller JohBatist
  • Erstellt am
@ Soundkraft:

Kenne keinen Hersteller, da da entsprechend "mitspielt"...

Garantie ist dann natürlich weg...weil halt nicht "vorgesehen"...jedenfalls nicht für den Endkunden...da hast du natürlich Recht.
 
Ich frag mich eh wie man ein 2012er Macbook auslasten kann... da saut doch garantiert einer mit Channelstrips rum und nutzt die Ressourcen nicht effektiv...

2 Instanzen Diva im HQ Modus...das wars dann schon..denke ich :D
 
Sehe ich ähnlich, nur wollte ich´s so nicht ausdrücken, denn dann wäre das Geschrei wieder gross gewesen! ;-)

@ Soundkraft:

Kenne keinen Hersteller, da da entsprechend "mitspielt"...

ich zitier mal aus nem servicetechniker thread:

"Every laptop I have looked at including HP Pavilion, HP G62, Sony Vaio, Acer, Dell and more do have changeable CPU's?

The GPU is not changeable as its glued in. Only some laptops (Dell) allow a changeable GPU but 99% of laptops do not due to the graphics is integrated onto the mainboard."

das sind sogar deutlich mehr als ich gedacht hätte, ich dachte da ist dell eher allein mit der praxis.

sind ja letztlich gute nachrichten.
 
Völlig bescheuerte Frage nen Laptop aufzurüsten... *lach* :)

das ist aber auch nur ne einstellung basierend auf einer "das ist halt so"-einstellung, die dir halt so von den herstellern verkauft wurde.

es gibt technisch keinen grund, warum man im laptop CPUs auf dem motherboard festkleben sollte und wie sich zeigt tun das viele auch nicht.

heisst, zumindest innerhalb eines sockelformats kann man offensichtlich sogar ziemlich viele laptops bei bedarf noch ein bisschen nachpimpen :) das mag auf den ersten blick vielleicht nicht besonders sinnvoll erscheinen, aber wenn man sich jetzt mal das klassische "benutz ich jetzt seit 5 jahren" laptop anschaut, dann kann man mit einem upgrade auf die damalige top-CPU (die damals ein vermögen kostete, 5 jahre später aber natürlich grabbeltisch-ware ist) sich durchaus nochmal ne weitere schön lange nutzungsphase rausmelken, für n appel und n ei (ok, ohne appel in dem fall ;-) )
 
  • Danke
Reaktionen: akl
es gibt technisch keinen grund, warum man im laptop CPUs auf dem motherboard festkleben sollte

Hmm...also ich denke es muss zumindest die TDP ( http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power ) eingehalten werden und das ist manchmal im Notebook doch recht eng bemessen. Ausserdem fällt dann ein Sockel weg der auch Höhe in Anspruch nimmt, die man dann lieber für den Kühlkörper nutzt. Kühlung ist halt im Notebook ein sehr kritischer Aspekt. Generell braucht man halt auch weniger "Reserven" einbauen und das spart Geld.

Wäre jetzt mal zumindest ein technischer Grund, der mir einfiele.
 
ich würde mal unterstellen dass die meisten notebooks zumindest innerhalb einer serie jetzt nicht pro CPU-typ ne andere sorte lüftung haben, das wäre wirtschaftlich ja ziemlich ineffektiv (und darum gehts den firmen ja i.d.r. primär). insofern denke ich sind jetzt wechsel innerhalb eines CPU typs (sagen wir von gemütlichem haswell zu zackigem haswell) wahrscheinlich kein so grosses drama.

wie ja überhaupt seit den haswell-dingern das thema bisschen seine brisanz verloren hat. was stromfresserei und hitzeentwicklung angeht isses ja nun nicht gerade n pentium 4, das haswell :)
 
ch würde mal unterstellen dass die meisten notebooks zumindest innerhalb einer serie jetzt nicht pro CPU-typ ne andere sorte lüftung haben, das wäre wirtschaftlich ja ziemlich ineffektiv

Ja ..das stimmt natürlich...aber diese Kühlung kann natürlich grösser (besser und damit besser für ne grössere Range vorbereitet) ausfallen, wenn ich Platz durch den fehlenden Sockel einspare...insofern ergänzen sich ja unsere beiden Aussagen eigentlich sinnvoll...oder? ;)

stromfresserei und hitzeentwicklung angeht isses ja nun nicht gerade n pentium 4, das haswell

Ich würd so ne CPU nicht freiwillig anfassen wollen...insofern ist da immer noch genug Hitze :D...und die Notebooks werden ja immer flacher und es sollen immer mehr Komponenten rein...das gleicht sich dann aus denke ich.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
814
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben