Mac OSX und Sound Designer 2 (SDII, SD2)

  • Ersteller eigenrotation
  • Erstellt am
eigenrotation

eigenrotation

Registriert
28.07.10
Beiträge
161
Reaktionen
43
Punkte
310
Hallo Leute!

Wir haben in unserer Agentur jede menge Sounds von früher noch im alten SDII-Format rumliegen. Die waren teilweise sehr gut deshalb wollen wir sie wieder verwenden. Irgendwie kann Mac OSX die nicht mehr wirklich lesen (ich glaube schon ab Version OS 9). Hat da jemand einen Tipp? Muss ich da einen Codec installieren? Kann darüber nichts finden.
Ich weiß dass das irgendwie geht, auf einem Rechner hier erkennt er sie aber wir kommen einfach nicht drauf warum. Alle anderen Rechner können die Dateien nicht lesen obwohl es das gleiche OS und die gleichen iMacs sind (gleiches Baujahr, System, ...)

Kann da jemand helfen?

Danke, Raphi
 
War/ist auf dem besagten Rechner zufällig Logic (9) oder Compressor installiert?
Oder irgendeine andere Pro-Audio oder Pro-Video Anwendung von Apple?

Hat da jemand einen Tipp?
Konvertieren ;)

Clemens
 
Ah, ich glaube da war mal Final Cut drauf. Dann wird's das sein.

Kennt jemand einen guten Converter? Habe auf Apple noch keinen gefunden...

Aber gibt es da keine offizielle Lösung, so dass das System an sich das Format wieder erkennt? Verstehe das sowieso nicht, das war doch mal ein Apple-eigenes Format. Warum haben sie nicht zumindest die Möglichkeit gelassen diese Dateien zu lesen?
 
audacity müsste das doch können... Und Quicktime kann das doch immer noch wiedergeben.
 
Leider nicht :-(
 
Ah, ich glaube da war mal Final Cut drauf. Dann wird's das sein.

Dann schau mal, ob an dem Rechner, wo es läuft noch Compressor drauf ist. Das ist eine Konvertierungssoftware (Batchfähig), die das dann packen könnte. (Ob's die aktuelle Version (aus dem Appstore) auch könnte, weiss ich nicht.

Clemens
 
Logic 9 kann zumindest noch SDII Files lesen... weiss jetzt aber nicht ob das mit Logic X auch geht. Ich muss heut abend mal ausprobieren ob das nicht auch irgendwie anders geht, vielleicht sogar mit dem VLC Media player... der kann sogar konvertieren (wenn er sie denn lesen kann)
 
Bzw, wahrscheinlich kann es Pro Tools, aber nur wenn das Betriebssystem SD2 kann...
Das hat mit dem OS nichts zu tun.
PT wandelt SDII Audio Files beim Import in das von dir gewählte Format, also wav oder Bwav.
 
Gibt's ja nicht... Da bin ich echt am Ende mit meinem Latein. Es geht auf keinem unserer Produktionsrechner (Vom iMac mit Snow Leopard PT 8LE bis zum MacPro mit Maverick PT 11). Weder das abspielen auf Systemebene noch das importieren in Pro Tools (die Dateien werden grau angezeigt).

Nur auf dieser einen Kiste meiner Arbeitskollegin, da funktioniert es (selbes Baujahr wie die anderen iMacs, kein alter Power Mac oder so...).

Na ja, muss ich wohl echt konvertieren.
 
Es gibt natürlich die Möglichkeit, das diese SDII Dateien nicht von PT erzeugt wurden, deswegen einen dodgy header haben und darum von PT nicht als solche erkannt werden.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
846
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben