Sound Libraries auf externer Festplatte

  • Ersteller monsieur_groove
  • Erstellt am
M

monsieur_groove

Registriert
07.10.14
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo Mac User,

bald werde ich auch Apfel-User, und eine Frage, die mir unter den Nägeln brennt ist die, wie man Sound Libraries auf externe Festplatten speichern und von dort dann in Logicsongs laden/speichern kann. Angenommen, ich installiere das PlugIn der Korg Legacy Collection oder einer Flügel-Emulation auf den Mac. Wie lagert man dann PreSet-Bänke auf externe Festplatten aus?
Kann man das in der Installation schon festlegen? Wie lange dauert dann das Laden von Sounds? Angenommen ich speicher einen Logic Song ab, der Sounds verwendet, die auf der externen Festplatte liegen. Wird dieser Sound dann auch auf der Festplatte des Macs im Verzeichnis des Plug Ins gespeichert oder muss ich dann jedesmal, wenn ich das Plugin spielen möchte, auch die externe Festplatte mitlaufen lassen?

Es wäre klasse, wenn hier jmd etwas Licht ins Dunkel bringen könnte.

Vielen Dank im Voraus :)

Fabian
 
Bist Du Neueinsteiger und willst dir extra zum Musikmachen einen Laptop von Apple zulegen?
 
Nein, langjähriger Windows User. Mich interessiert es einfach, wie man Soundbänke auslagern kann, wenn mir nach Mac-Umstieg die SSD mal (zu) voll wird.
 
Also Du hast bereits einen Windows-Rechner, Audio-Software und vermutlich auch eine externe Festplatte?
 
genau, und eine ziemlich volle Festplatte, aber noch nie mit externen gearbeitet ^^
 
Ach so, jetzt habe ich dich verstanden. Du möchtest also, dass dir jemand das erklärt was Du auch ganz leicht selbst herausfinden kannst.
 
Wie lagert man dann PreSet-Bänke auf externe Festplatten aus?

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die einfachste: Das Plugin erlaubt die Angabe eines Content-Ordners. (Dann nach Anleitung des Plugins)

2. z.B. Logic hat vorgegebene Ordner (auf der Systemplatte), in denen der Content (Loops, Samples) sein muss: dafür gibt es sogenannte Symlinks, mit denen man der Software vorgaukelt, der Content befände sich dort.
Dafür gibt es auch eine Software ("Symlinker") - ich habe das aber noch nie ausprobiert.

Clemens
 
Wie lagert man dann PreSet-Bänke auf externe Festplatten aus?
Kann man das in der Installation schon festlegen? Wie lange dauert dann das Laden von Sounds? Wird dieser Sound dann auch auf der Festplatte des Macs im Verzeichnis des Plug Ins gespeichert oder muss ich dann jedesmal, wenn ich das Plugin spielen möchte, auch die externe Festplatte mitlaufen lassen?

1. Ordner verschieben - Plugin reaktivieren
2. ja
3. lange
4. die Frage kann man mit etwas Hirnarbeit selbst beantworten
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte Steinberg The Grand 3
Antworten
0
Aufrufe
43K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
54K
davegarcon
D

Neue Antworten


Zurück
Oben