Yosemite - das neue Mac OS - Erfahrungen?

Ich mag den neuen Papierkorb nicht. Sieht aus wie ein weißer Mac Pro.
;) Geht mir auch so, grundsätzlich mag ich das flache Design, aber beim Müll haben die keine Ideen mehr gehabt.

Studio One, Logic X, Capture 2, Mainstage 3, Notion 4, keine Probleme bisher.
Snapper (mal wieder nicht).

Einige Plugins mussten durch ein Update, wie z.B. Crystal oder Eventide Ultrachannel neuen iLok-Treiber. Ansonsten, Alchemy, JBridge, Spectrasonics, G-Force, iZotope usw. laufen.

Studio Live mit Universal Control, iConnectMIDI4+ laufen.

Performance, würde ich mal behaupten, ist gleich geblieben.

Allerdings alles nur auf meinem MacBook und ich sehe mir das noch ein paar Tage damit an.

War mal neugierig, was Cubase so macht. Tsching hat es gesagt, es könnte sein, dass es nicht funktioniert, bzw. die Steinis haben Club noch nicht freigegeben. Die Trial-Version läßt sich nicht installieren "Wrong OSX version" ;)

Gruß
Peter
 
Also...

1.
Wie meinst du, du kannst seit einer internen SSD nicht mehr backupen?
Ich hab ein selbst erstelltes FuisonDrive und damit klappt es auch..

2.
Wenn du Yosemite installiert hast, sollst du erstmal keine Backups machen, damit eben deine Daten unter Mavericks wiederhergestellt werden können. Bzgl. der von dir genannten Programme sehe ich eigentlich kein Problem. Dein Backup enthält ja alles aus Mavericks und sollte die erste Woche unter Yosemite erstmal nicht angefasst werden.

Aber selbst wenn, dann hast du immer noch die Möglichkeit, die Dateien mittels der Software "Migrationsassistent" zurück zu holen.


Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass es immer mittel und Wege geben wird und man, solange man ein Backup hat, einfach rumprobieren sollte/könnte.
Ich habe auch so einige Stunden damit verbracht, irgendwie wieder an meine Daten zu kommen, nach dem ich ein wenig zu viel rumprobiert habe :D
Diese Situation wird bei dir aber nicht auftreten, wenn du es richtig anstellst. Das Wichtigste ist halt, dass du erstmal kein Backup unter Yosemite machst, sonst kannst du unter Mavericks nichts zurücksichern mit dem normalen Assistenten..

Gehe einfach so vor:

1. Backup unter Mavericks
2. Aus dem App Store Yosemite laden
3. Yosemite on the fly installieren
4. Ausgiebig deine Programme testen
5. Nach einer von dir festgelegten Frist, kannst du auch unter Yosemite Backups machen.

Alles easy.

Wenn du doch Probleme feststellst, kannst du einfach übers Internet neuinstallieren bzw. aus deinem Mavericks Backup.
 
1.
Wie meinst du, du kannst seit einer internen SSD nicht mehr backupen?

Wenn ich im Time-Machine-Modus eine Datei suche, die auf einem der älteren Backups vorhanden ist, bekomme ich den Namen der Datei zwar angezeigt, aber wenn ich dann auf "Wiederherstellen" klicke, kommt eine Fehlermeldung., dass die Datei nicht gefunden wird/nicht existiert.
Manuell heraussuchen klappt aber, dann lässt sich die Datei auch wiederherstellen.
 
War mal neugierig, was Cubase so macht. Tsching hat es gesagt, es könnte sein, dass es nicht funktioniert, bzw. die Steinis haben Club noch nicht freigegeben. Die Trial-Version läßt sich nicht installieren "Wrong OSX version" ;)


Also mit Cubase das hab ich jetzt noch mal kurz getestet und es ist tatsächlich so, dass es ab und zu bei der Aufnahme einfach abschmiert - leider kann ich's an nichts spezifischem festmachen, aber wer mit Cubase arbeiten muss, der sollte mal noch nicht auf Yosemite updaten.
 
1. Backup unter Mavericks
Ohja! Wichtig! Und ja das TM-Backup nicht anschmeissen, bevor man nicht sicher ist, ob das alles so gut ist, Apple sich da so ausgedacht hat. Ich hatte damit in der Vergangenheit Probleme, wenn ich dann doch mal zurückwollte. Ich bin ein Schizo und habe ein TM-Backup, sowie einen Clon meiner internen auf eine externe gemacht.

Und noch ein Hinweis, allerdings für die Apple-Apps Pages,Numbers,Keynote. Wie auch beim letzten Mal von ML auf Mav "funktionieren" die Dateien, die man mit einer neuen Version erstellt, nicht mit der alten. Unterm Strich heisst das auch, wenn von einem iOS7-Device oder einem OSX Mav auf die Dateien zugreifen möchte, geht das nicht, man muss also alles updaten. Völliger Schwachsinn, das.

Und noch hadere ich mit dem "neuen" Spotlight, dass ja nun auch im Internet suchen kann, allerdings kein "Fuzziness" kennt.

Gruß
Peter
 
Von Steinberg (wegen Anfrage bezüglich meines neuen UR44) kam heute folgende Info:

"Aktuell unterstützt der Yamaha Steinberg USB Treiber Mac OS X 10.10 nicht offiziell. Von einer Installation kann ich daher aktuell nur abraten.
Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir diese auf unserer Website bekannt geben."
 
Ich habe Yosemite seit drei Tagen laufen und keinerlei Probleme weder mit Cubase noch mit Ableton oder Adobe Apps - auch alle Plugins laufen, Maschine Standalone, einzig die RME Software brauchte ein Update aber das hat RME schon bereit gestellt.
Es wurden sogar kleinere Probleme bei mir durch das Update behoben: z.B. hatte ich ab und an sehr nervige Mouse-Tracking- bzw. Darstellungsprobleme, mit dem Update auf OSX 10.10 haben sich diese (vorerst) in Luft aufgelöst, das einzige was ich mir aktuell wünschen würde wäre ein richtiger Dark-Mode.
 
1. Backup unter Mavericks
Ohja! Wichtig! Und ja das TM-Backup nicht anschmeissen, bevor man nicht sicher ist, ob das alles so gut ist, Apple sich da so ausgedacht hat. Ich hatte damit in der Vergangenheit Probleme, wenn ich dann doch mal zurückwollte. Ich bin ein Schizo und habe ein TM-Backup, sowie einen Clon meiner internen auf eine externe gemacht.

Dafür ist dann der Migrationsassistent da :)
Aber generell ist es technisch nachzuvollziehen..
 
Neugierfrage:
Quickview von Mididateien gibt es nach wie vor nicht mehr, oder doch?

Clemens
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-10-21 um 20.01.50.jpg
    Bildschirmfoto 2014-10-21 um 20.01.50.jpg
    23 KB · Aufrufe: 136
:(

Apple ist ja sowas von … sorry, das gehört in andere Threads.
 
Apple ist ja sowas von … sorry, das gehört in andere Threads.
Nö, genau hierher : arrogant? Shize, jedesmal das gleiche Gedöns, Apple pupst und alle folgen. Ja, ich mag das OS, aber mittlerweile gehen mir so einige Dinge auf den Senkel. So z.B. die Windoof-ähnliche Eigenart, dass sich wichtignehmende Fenster sich in den Vordergrund drängen, den Fokus erzwingen und damit ein flüssiges Arbeiten verhindern. Unter Newsimity derzeit echt nervig! Spotlight nervt, weil es Verbindungen zu Servern aufbauen will, die ich nicht kenne, äh und was bitte soll der Mist, sich auf ... irgendwelche-aktien-mist .. zu verbinden? Zumal Fuzzi in Spotlight definitiv nicht funktioniert, denn wenn mit Web, dann richtig.

Der kalifornische Apfel soll mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkommen und nicht ständig dem User vorschreiben, was er zu machen hat.

Bin fast tiefenenttäuscht, was Yosemite angeht : iTunes zwar schneller, aber immer noch buggy (Internet-Streams z.B.), der Start des OS hat sich um einvielfaches verlängert, Safari zeigt mehr denn je keine Reaktion, Abbrüche und undefinierte "Klangtexturen" in iTunes, 1Password kommt mit einigen Aktionen in Safari wohl auch nicht klar, usw. und sofort.

Ok, nicht ganz so schlimm, wie das Update auf Mavericks, dort funktionierte teilweise die Onboard-Soundkarte noch nicht mal richtig, aber dafür, dass Cupertino eigentlich die Hardware seiner Kunden kennen sollte, ist das, gelinde gesagt .. Müll.

Ich persönlich sehe mir das noch ein paar Tage an und werde mein Yosemite-Testgerät wieder auf Mavericks switchen.

Ich kann nur jedem Mac-User raten, nicht zu switchen, anders bekommen die Weltraumbewohner aus Cupertino den Müll nicht mit ;)

Gruß
Peter
 
jedesmal das gleiche Gedöns, Apple pupst und alle folgen

Man sieht eigentlich in diesem Thread, dass das sehr stark nachgelassen hat. Wenn überhaupt, nutzen die meisten Alternativsysteme, aber es sind wohl wenige, die jetzt direkt mal das Yosemite ausprobiert haben.

Ich kann nur jedem Mac-User raten, nicht zu switchen, anders bekommen die Weltraumbewohner aus Cupertino den Müll nicht mit
Für Apples Statistiker bist Du jetzt schon ein Wechsler, schätze ich.

Ich frage mich ob jedes Jahr ein neues OS überhaupt not tut.

Clemens
 
Ich frage mich ob jedes Jahr ein neues OS überhaupt not tut.
Mir würde alle 3 Jahre vollkommen ausreichen... Und ordentliche Produktpflege dazwischen...

Aber mit der jetzigen Methode kann man ja schneller alte Hardware absägen...

Machen sie beim iPhone ja auch ganz erfolgreich... Alle wechseln sofort bei Release aufs neue iOS...
Mit jedem Wechsel wird das iPhone langsamer, weil die Software hungriger ist...
Irgendwann macht es keinen Spaß mehr und ein neues iPhone muss her...
Das ist viel geschickter als in die Systemvoraussetzungen zu schreiben "unterstützt nur das aktuelle iPhone".

Bei iOS-Updates schaue ich mittlerweile eine Woche nach Release, wie Youtuber die Geschwindigkeit bewerten (die können so schön ehrlich sein :D) und entscheide dann, wie wichtig mir die neuen Features sind.

Für mich sind seit iCloud + iMessage keine neuen Features mehr dazugekommen, die ich WIRKLICH aktiv nutze. Und das ist 3 Jahre her...
 
Ich frage mich ob jedes Jahr ein neues OS überhaupt not tut.
Mir würde alle 3 Jahre vollkommen ausreichen... Und ordentliche Produktpflege dazwischen...

Aber mit der jetzigen Methode kann man ja schneller alte Hardware absägen...

Machen sie beim iPhone ja auch ganz erfolgreich... Alle wechseln sofort bei Release aufs neue iOS...
Mit jedem Wechsel wird das iPhone langsamer, weil die Software hungriger ist...
Irgendwann macht es keinen Spaß mehr und ein neues iPhone muss her...
Das ist viel geschickter als in die Systemvoraussetzungen zu schreiben "unterstützt nur das aktuelle iPhone".

Bei iOS-Updates schaue ich mittlerweile eine Woche nach Release, wie Youtuber die Geschwindigkeit bewerten (die können so schön ehrlich sein :D) und entscheide dann, wie wichtig mir die neuen Features sind.

Für mich sind seit iCloud + iMessage keine neuen Features mehr dazugekommen, die ich WIRKLICH aktiv nutze. Und das ist 3 Jahre her...


+1

nutze noch iOS 5 - iPhone 4
läuft einwandfrei, keine Ruckler und sehr flott.

Was ich brauche geht alles. Und ob ne App ne Sekunde schneller geöffnet wird ? Juckt mich ehrlich gesagt nicht. Nur mit den neuen Apps, welche iOS 6/7 voraussetzen wird's irgendwann mal eng.


Ich behalte meins bis es auseinanderfällt.
 
Was mich stört:

1 ) Warum wird das Update auf ein mobiles Gerät automatisch heruntergeladen ? Verbraucht nur Speicher.. Wenn der User das Update will kann er doch auf herunterladen und installieren klicken ??

2 ) warum kann man bei nem iOS nicht mehr auf die Vorgänger Version zurück ? Geh ich jetzt von iOS 7 auf iOS 8 dann wars das. Ich komme nicht mehr auf iOS 7 zurück.

3 ) Jedes Jahr kommen "amazing" features dazu und grundlegende Dinge gehn dann nicht mehr (siehe iOS 8 Debakel wos frisch rauskam...)



Naja nichtsdestotrotz sind es spitzen Geräte. Aber blind wie einst vertrau ich Apple nicht mehr..
 
Was mich stört:

1 ) Warum wird das Update auf ein mobiles Gerät automatisch heruntergeladen ? Verbraucht nur Speicher.. Wenn der User das Update will kann er doch auf herunterladen und installieren klicken ??

Weil Du das so eingestellt hast: Einstellungen / iTunes & AppStore / Automatische Downloads


2 ) warum kann man bei nem iOS nicht mehr auf die Vorgänger Version zurück ? Geh ich jetzt von iOS 7 auf iOS 8 dann wars das. Ich komme nicht mehr auf iOS 7 zurück.

Yepp


3 ) Jedes Jahr kommen "amazing" features dazu und grundlegende Dinge gehn dann nicht mehr (siehe iOS 8 Debakel wos frisch rauskam...)

Deshalb muss man ja nicht gleich updaten ...
 
Für Apples Statistiker bist Du jetzt schon ein Wechsler, schätze ich.
Ja, leider ist dem wohl so, zumindest zu 50%, mein iMac bleibt auf Mavericks.

Ich frage mich ob jedes Jahr ein neues OS überhaupt not tut.
Bei Apple wohl Kalkül da auch die nichts zu verschenken haben :
Aber mit der jetzigen Methode kann man ja schneller alte Hardware absägen...
Zumindest bei den iOS-Geräten wird das wohl so sein, wird ja auch durch Provider befeuert, die wenigstens alle 2 Jahre ein neues Gerät für fast lau anbieten, dass man dann teuer abstottert.
Ich nutze Numbers auf dem iPhone und iPad relativ viel, das mich jedes Mal auf eine neue Version hinweist. Dass ich dazu auf 8 updaten muss verschweigt das Popup. Ebenfalls nervig ist die "1", die in der Systemsteuerung der iOS-Geräte auftaucht, die man auch nicht abschalten kann. Bei den OSX-Kisten kann man ja durch eine SSD noch kräftig was rausholen, bin bei meinen Geräten noch mit einer HDD unterwegs.

Solange es noch Leute gibt, die vor den Stores zelten, wird Apple sich auch weiterhin bestätigt fühlen.

Gute Geräte, nie Ärger damit, an sich tolles OS, wobei das aktuelle aus meiner Sicht eine Tendenz zum Schwächen hat. Jedes Jahr ein neues OS halte ich allerdings nicht grade für eine Innovation ;)

Gruß
Peter
 
So, gestern wieder zurückgedreht. In den vergangenen Tagen verhielt sich das MacBook immer merkwürdiger, reagierte teilweise nicht, nur Killerpizza, obwohl eigentlich nicht viel los war. Dann das Gefrickel mit Java 7.

Ne, lass man Apple, hier wird jetzt gefreezed.

Gruß
Peter
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben