PC-Laptop mit Mac OS installieren. Möglich?

  • Ersteller sagCheese
  • Erstellt am
sagCheese

sagCheese

Registriert
11.01.12
Beiträge
1.037
Reaktionen
97
Punkte
1.552
Hi,

ich komme beruflich zwar aus der IT, habe mit MAC bislang aber noch nie Kontakt gehabt.
Nun habe ich hier ein unbenutzten PC Laptop: Dell Latitude E4400 mit einem intel i5-vPro.
RAM: 4 GB, kann ich aber später noch auf 8 GB aufrüsten! HD: 320 GB.
Ziel: Mac OS mit Ableton Live zum laufen kriegen. Achso, Onboard Soundkarte ist deaktiviert
und ich habe ein externes Audiointerface: Focusrite VRM-Box (läuft mindestens unter OS 10.9 Maverick).

Frage: Ist es möglich Mac OS zu installieren ohne Windows? Wenn ja wie? Oder gibt es hier
grundsätzlich oft/nur Probleme mit so einer Konfiguration?

Bitte klärt mich auf.
Danke.

Gruß,
sagCheese
 
Hi Feuervogel. Von Hackintosh hatte ich schon gehört, aber wie läuft eine DAW (Ableton Live 9)
unter so einer Konfiguration? Wie sieht es mit der Latenz aus?
Oder ist soetwas schon zum Scheitern verurteilt?
 
Was erwartest du jetzt?

Ich denke, niemand, der wirklich ERNSTHAFT mit ner DAW arbeitet wird sich auf ein möglicherweise "wackliges" System einlassen, gerade was ein Laptop angeht!
Nerds und Hobbyisten eventuell schon! ;-)

Ich habe zwar schon selbst an Hackintoshs gesessen, aber das waren speziell gebaute Desktop Rechner, mit entsprechend ausgesuchten Komponenten, angefangen beim Board bis hin zur Graka!
Einen Unterschied zu nem "echten Mac" konnte ich nicht feststellen.

Wie gesagt, zu allem Weiteren wirst du dich wohl selbst einlesen müssen! Erfahrungsberichte gibts im Netz nun mehr als genug!
 
Ich denke, niemand, der wirklich ERNSTHAFT mit ner DAW arbeitet wird sich auf ein möglicherweise "wackliges" System einlassen, gerade was ein Laptop angeht!

Wackeliges System? Uuaaaahh, das will ich auf keinen Fall!
OK, danke für die Info. Ich glaube ich lasse es lieber mit Hackintosh!
 
ich kenne viele kollegen die nen hackintosh professionell einsetzen - nachdem der mac pro ausgestorben war war das auch lange die einzige möglichkeit ein desktop-system mit aktuellen specs zu bekommen.

es kommt natürlich immer auch auf den rechner an und ich kenne das laptop nicht, aber wenns tut, dann tuts auch. probieren tut also vielleicht nicht weh.
 
Mein Reden...mit ausgesuchten Komponenten ist das KEIN Problem!

Am Laptop, keine Ahnung...schau auf der o.a. Seite nach, das Dell wird sich sicher dort finden!
 
Ja, schaden tut es nicht.
Hintergrund der Geschichte: Ich möchte unbedingt ein Synth-Plugin nutzen, dass es nur als
VST3 und AU Plugin gibt. Beides läuft unter Windows mit Ableton nicht, aber unter Mac mit Ableton.
Daher kam mir spontan die Idee, den Laptop mit Mac OS aufzusetzen.
Am Laptop kann ich an der Hardware nichts mehr ändern. Nur mehr Speicher ;-)
Bei Gelegenheit werde ich mir die Seite nochmal genauer anschauen.
Ich hoffe so eine Einrichtung dauert nicht 1 Woche oder gar länger denn ich will Musik
machen und nicht basteln!
 
Echt? Ein Vsti welches es tatsächlich nur als Vst3 fürn PC gibt und welches durch nichts anderes ersetzt werden kann? Welches Vsti sollte das denn sein?
 
Alle VST Plugins zum Roland System-1 (SH101, SH-02...)
 
Habe zum Spass ein älteres MaIos, Snowleopard unter Windows virtualisiert. Ist nur zum Kennenlrrnengedacht gewesen. Ein Musikmachen ist damit undenkbar.
Insgesamt: Das wird nix, virtualidirtt oder auch nicht.
 
Na OS X unter Win in zb. der Virtualbox genügt höchstens zum ansehen und um paar ganz simple Sachen zu machen, ernsthaft arbeiten geht natürlich nicht. Hab ich auch schon gemacht, ist einfach.
Anders hingegen mit nem reinen Hackintosh. Nen Kumpel hat Logic auf seinem Rechner laufen, mit allem drum und dran und funktioniert anscheint problemlos.
Der hat aber auch ziemlich Ahnung von der ganzen Sache, hat sich auch extra "die richtige" Hardware dafür gekauft usw.
 
Ableton Live läuft was Latenzen und Stabilität angeht bei mir auf dem Hackintosh (Desktop-Computer) genauso gut wie auf meinem MacBook.
 
alternativ könntest du dir allerdings natürlich auch einfach noch einen günstigen oder kostenlosen host auf windows dazuholen, unter dem du dann deine roland-sachen einsammelst bis ableton irgendwann VST3 seitig aus den puschen kommt (oder roland zwecks besserer marktdurchdringung VST2.4 nachliefert). wäre sicherlich deutlich weniger aufwand.

aber ansonsten, hackintosh - kannste ja einfach probieren. wenns tut, dann tuts aller wahrscheinlichkeit nach auch genausogut, wenns nicht tut, dann halt nicht. versuch macht kluch :)
 
Also laut Roland wird es KEINE VST2 Plugins für die Aira-Serie geben!
Welche kostenlosen DAWs unterstützen VST3 ?
Eventuell werde ich Hackintosh testen, wenn ich Zeit habe. Aber ich werde mir keinen neuen Rechner kaufen und zusammen basteln, damit ich diesen einen Synth nutzen kann.
Das ist etwas zu "overdone".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben