MBook Pro Retina 2014: Fragen

L

landy

Registriert
29.01.10
Beiträge
155
Reaktionen
21
Punkte
248
Hallo,
ich möchte mir ein neues MBook Pro Retina zulegen. Es soll Hauptrechner im Studio werden.

Favorit-Konfiguration ist: Haswell-CPU I 7, 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 512 SSD.

Habe zwei Fragen:

1. Ich könnte auch die 2,3 Ghz-Version nehmen. Ist der Unterschied wirklich so groß?

2. Ich hab gelesen, dass bei starker Auslastung die neuen Retina-MBPs nervige Lüfterlautstärken haben und sehr heiss werden. Welche Erfahrungen habt ihr?

Ich produziere elektronische Musik. Danke euch schon mal für zahlreiche Antworten.
 
Hallo landy

ich möchte mir ein neues MBook Pro Retina zulegen. Es soll Hauptrechner im Studio werden.
Favorit-Konfiguration ist: Haswell-CPU I 7, 2,5 Ghz, 16 GB Ram, 512 SSD.

Habe zwei Fragen:

Soll er ein reiner Studiorechner werden oder willsat du ihn auch für unterwegs.
Es scheint sich ja ein iMAC Retina anzukündigen.
http://www.macrumors.com/2014/09/29/retina-imac-27-amd/
Der wäre für festen Standort vielleicht sogar interessanter.

1. Ich könnte auch die 2,3 Ghz-Version nehmen. Ist der Unterschied wirklich so groß?

Die 2,3GHz ist aber das alte MBPRetina 2013 Version.
oder meinst du die 2,2GHz Version

2. Ich hab gelesen, dass bei starker Auslastung die neuen Retina-MBPs nervige Lüfterlautstärken haben und sehr heiss werden. Welche Erfahrungen habt ihr?

Meine Kollegen die das MBPR13 haben sehen das als den einzigen negativen Punkt der Geräte.
Die Frage ist halt, wie oft ist die Last so hoch dass das ein Problem wird?
Das ist eigentlich auch die Antwort auf Frage 1.

Gruß JC
 
Jinx: Danke erstmal. 2,3 Ghz ist natürlich die "alte" Version, hatte mich unklar ausgedrückt. Ich hab, was Musik-Benchmarks angeht, keinen Vergleich zwischen den verschiedenen CPUs gefunden, daher die Frage. Die 2,2 Ghz-Version schien mir rein nach der Ghz-Zahl die schwächste, daher hab ich sie oben nicht erwähnt. Falls jetzt aber jemand aus Erfahrung sagt, dass sei das beste der drei, dann lass ich mich gern bekehren.;)

Unter Last verstehe ich in diesem Fall, dass man schon mal sagen wir mal 30 oder 40 Softsynth-Spuren mit Echtzeiteffekten laufen lassen kann, ohne dass der Lüfterkrach stört oder man auf der Oberfläche Spiegeleier braten kann.

Beziehn sich deine Kollegen nur auf das 13 Zoll oder auch auf das 15 Zoll-MBPro?

Das mit dem IMac-Retina hab ich noch nicht gehört, danke, da muss ich gleich mal schauen. Wenn der aber immer noch so spiegelt wie der, vor dem ich sitze, dann ist das nix. Ich will primär eher das Macbook, weil man das jederzeit in ein anderes Studio für gemeinsame Sessions mitnehmen kann.
 
Danke für den Link. Hat jemand Erfahrungen mit störenden Lüftergeräuschen oder sehr heissen Books bei oben genannten Studioeinsätzen (ich meine die 15 Zoll-Geräte)?
 
keiner mehr?
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben