Hat Apple an Innovationskraft eingebüßt?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Mein Apple CinemaDisplay habe ich z.B. weil's im Wohnzimmer geil aussieht, nicht weil es so ein tolles Display ist. Klar - es war doppelt so teuer, wie ein anderes gerät,
Okay, als Beispiel für das ...
Was bei der Preisbetrachtung immer außen vor bleibt sind die verwendeten Materialien und das Design.
... war das vielleicht jetzt nicht sooo gelungen, wenn's um eine Rechtfertigung für den Preis geht.

Ja eben doch - weil es andere Geräte nur aus Plastik gibt!! Ich sage gleiche *technische* Features kosten bei anderen Herstellern vielleicht weniger, aber Materialien und Design bekommt man woanders schlicht gar nicht. Und weil es jemand anders nicht anbietet denken die Leute, dass es Apple nicht berechnen dürfte.

Aber es bleibt dabei, wenn DIR der Aufpreis nicht zu saftig ist, hast du alles richtig gemacht! Mein BMWuppdich hat mich auch bisschen mehr gekostet, als für 'nen Dacia fällig gewesen wäre ... :)

Meiner mich auch... ;) Wobei ich hier die momentane Qualität und den Mehrwert deutlich kritischer sehe als bei Apple.
 
Wie viele Innovationen Apple raushaut ist mir relativ schnuppe. Ich war früher bekennender Windows User und hätte mir auch nie ein iPhone gekauft.

Dann fing es an, dass ich in einer Bude gearbeitet habe, die Apps für iOS entwickelt hat. Da habe ich mir das 3GS gekauft. Es hat 4(!) Jahre gehalten. So lange hat noch kein anderes Handy bei mir gehalten - nichtmal das gute alte Siemens S10.

Mein Arbeits-Macbook-Pro läuft nach 4 Jahren immer noch wie eine 1. Gut, jetzt hat es mal eine SSD spendiert bekommen und etwas mehr RAM - rennt immer noch gut. Kein Ausleiern irgendwelcher Teile (Display/Klappe/Buchsen/etc).

Am Cinema/Thunderbolt Display sind alle Anschlüsse dran, die man braucht - keine doofe Dockingstation, die zusätzlich angeschafft werden muss.


Ich bin jetzt seit über 10 Jahren Programmierer, hatte schon viele Rechner (auch vorher) und ich muss sagen: Es gibt nichts und niemanden, der annähernd die gleiche Qualität liefert. Wenn es das doch geben sollte, dann lass ich mich gern belehren, ich bin nämlich nicht religiös was das angeht. Design-technisch könnte Vizio vielleicht mithalten, die gibt es aber anscheinend in Europa nicht zu kaufen. Wenn man bedenkt, wie lange die Geräte halten (und dabei effektiv nutzbar bleiben) sind sie garnicht mehr teuer.




Aber was ich noch interessanter finde (hier im recording Forum und als Programmierer, der viel mit Audio arbeitet):


Core Audio!
Wenn man es einmal geschafft hat, seine Anwendung (Audio de-/encoding, Plugin, etc) auf Core Audio zum laufen zu bringen, kann man ziemlich sicher sein, dass sie auf allen Macs funktioniert.
Bei Windows ist das leider nicht so. Da gibt es einfach zu viele unterschiedliche Treiber und merkwürdigste Konfigurationen. Ich produziere in meinem Studio noch auf einer Windows-Maschine und zu Hause mit dem Macbook. Zweiteres verursacht bei weitem weniger Abstürze , selbst wenn ich das Book mitnehme und im Studio an das selbe Interface anschließe.



Kurz: Ich benutze Apple so gern wegen der Qualität von Hard- u. Software. Nicht wegen Design oder Innovationen.





Einen hab ich noch ;-)
aOyBo36_700b.jpg
 
@djdeveloper:

jaja...schon klar. ;-)

:-D

Wenn man überlegt, wie viele hochfertige Profi-Audio-Software nur auf dem PC läuft...
Samplitude, Pyramix, früher ja auch Wavelab, uvam. ;-)

Und Apples Einführung der AU-Plugin-Schnittstelle war ja wohl ein Witz!
...na, Hauptsache, die machen was eigenes, was... :-/

Man vergleiche mal mit dem neuen VST3-Format: denn das ist innovativ! da kommt AU nicht mit. (die Spezifikationen bitte selber nachschlagen u. vergleichen...)

Für Audio braucht´s definitiv kein Apple oder OSX (in Bezug auf dein provokant gemeintes Dude-Bild hier) ;-)
straightere oder einfachere App-Entwicklungen hin oder her...


(P.S: ich arbeite mit Windows und Mac-Systemen)
.
.
 
Einen hab ich noch ;-)
aOyBo36_700b.jpg

interessant, aber unwahr. exakt dieses habe ich vielfach unter der hand auf ner messe von mehreren entwicklern, unter anderem deutschlands wahrscheinlich grösstem pluginentwickler überhaupt gehört. da war ihnen gerade zum x-ten mal von einem OSX update die kompabilität zerschossen worden und sie hatten ob der grösse ihres angebots zum x-ten mal einen berg aus kraut und rüben vor sich.

ist allerdings paar jahre her, da hat sich apple in jüngerer vergangenheit wohl langsam gefangen (bzw eingesehen dass sie den von ihnen selbst angezettelten plugin-formatkrieg nicht "final gewinnen" können)
 
iPhone 5 größer, iPhone 6 noch größer, iPhone 6 Plus noch größer.

Da die Verkaufszahlen aber scheinbar mit der Displaygröße steigen, es aber genug Bestandskunden gibt die Ihre iPhones haben weil Ihnen der Formfaktor gefällt, scheint Apple da nicht Planlos vorzugehen sondern alles richtig zu machen?!? Oder soll man bei den MacBooks (Air, Retina) nun auch bei den Größen aufräumen weil es zu viel Auswahl gibt?
 
Hat Apple an Innovationskraft eingebüßt ?

Ja, haben sie, meiner Meinung nach. Ist mir aber auch Latte.
Und jetzt halt ich mich raus. Hab noch ein Mixcontest zu leiten. Hört Euch ab Montag die besten
10 Mixe an. Da ist auch ne Menge an Innovation zu hören.
 
Und Apples Einführung der AU-Plugin-Schnittstelle war ja wohl ein Witz!
...na, Hauptsache, die machen was eigenes, was... :-/

.
.

warum liest man ununterbrochen so einen Scheiss :schulterzuck:

Haben PC Nutzer Komplexe?
smil46a37e7f7e507.gif


Ich arbeite mit PC und Mac. Der PC ist nicht stabiler.

Bei Logic geh ich rechts oben und stelle mal eben Sidechaining ein, ganz schmerzfrei innerhalb von wenigen Sekunden.
 
@Synthpark:
weil Apple es nicht nötig gehabt hätte, noch ein separates eigenes Format rauszubringen! Denn VST gab es schon damals auch auf dem Mac (!)
Dieses Plugin-Monopol-Gebahren einiger ausgewählter Hersteller NERVT.

(von Pro Tools rede ich jetzt mal nicht...ich sage nur RTAS, nun vor einiger Zeit die Einführung von AAX usw.) :-(

Und von "PC-Users Komplexe" oder "warum liest man so einen Scheiss" mal keine Spur - bitte mal nachdenken!

Noch etwas:
mir ist es sowas von scheissegal, auf welchem System/Rechner/Betriebssystem meine Audiosoftware läuft! Was vielmehr zählt, ist die DAW selber. Und nix anderes!

.
 
Und von "PC-Users Komplexe" oder "warum liest man so einen Scheiss" mal keine Spur - bitte mal nachdenken!
.

ja genau, nachdenken. Wer arbeitet mit Logic hier? Wer arbeitet außerdem noch mit Reaper oder manchmal mit Cubase und kann mal am eigenen Leib erleben, was an AU so schlimm sein soll? ;)

Keiner meckert über AAX, aber über AU wird aus nicht nachvollziehbaren Gründen runmmoniert.
 
Moment!
es geht hier nicht um DAW-Vergleiche oder wer hier wann mit Logic oder sonstwas arbeitet!
Es geht darum, was Apple so treibt, innovationstechnisch, Hardware & Co. Denn was da für Software drauf läuft, ist mal egal. Logic ist für die Jungs aus Cupertino eh leider nur nen Nischenprodukt. Das ist bekannt.
Apple führte ein neues Pluginformat ein, was man hätte nun wirklich vermeiden können, wenn man Etabliertes weiter verwendet hätte.
 
ist doch egal. Der AU Standard ist vor Ewigkeiten rausgekommen. So toll ist der VST2 Standard sowieso nicht. Auf AU rumzuhacken ist völlig überflüssig. Bei AU brauch ich nicht mal ein VST32 und getrenntes VST64 Plugin zu installieren, wie geil. :D und nochmal: SIDECHAINING !!!

"Etabliertes" ... schade, dass es hier den Sarkasmus Smiley nicht gibt.

Die Apfelmännchen haben damals schon verstanden, was man gewinnt.

"MSDOS" war ooch mal etabliert. Warum haben die bloß ihr Fensterkram rausgebracht?
 
Mein Handy ist nen Sony Ericsson T303 und keine Ahnung wie lange ich das schon hab, 6 Jahre? Funktioniert wie am ersten Tag, Akku hält lange usw.
Mein mittlerweile auch in die Jahre gekommener Fotoapparat macht bessere Fotos als jedes moderne iPhone.
Wenn ich unterwegs ins Internet will, hab ich nen Laptop, der hat nicht so nen poppliges kleines Display wie nen iPhone oder iPad.

Rechner hab ich mehrere. Das eine ist nen Core i7-4790K und der Andere nen i7-920.
Beide laufen mit Win7 so gut wie problemlos. Öfters Abstürze usw., kann ich da nicht nachvollziehen.

Nen MacBook gibts aber auch im Haushalt. War nen Geschenk für mich und nutzt überwiegend meine Freundin für ihren Kram.

Also mich interessiert Apple nicht sonderlich. Wers will und braucht, ist doch okay...
Nur für mich persönlich hatte Apple nie "Innovationskraft".
 
ich sag ja, Ihr habt alle Apfel Komplexe.

So ein Ipad kann man mal eben in der Ubahn aufmachen,
besser als jedes Subnotebook, und so klein ist das nicht.

Damals sagte Eva zu Adam: beiß in den Apfel. Ist nunmal passiert.
 
und nochmal: SIDECHAINING !!!

du weisst aber schon, dass es sidechaining auch bei VST gibt und auch schon zu zeiten gab, als es das angeblich noch nicht gab, oder?

der punkt ist ja letztlich nur der: apple hat damals versucht, durch aggressives einführen des eigenen standards (an sich kein problem) und bewusstes ansägen der bereits etablierten standards (ein problem), die hoheit über die pluginwelt zu erlangen. so einen schnickschnack hätten sie mit dem heutigen IOS erfolg nicht mehr nötig, damals allerdings hat das bei zahllosen entwicklern für jede menge ärger, und gerade aus kundensicht ärgerlichen grossen mengen an R&D kohle gesorgt, die man dann ausschliesslich dazu verbraten durfte, hinter apples standard-mätzchen herzulaufen, zumal AU mehrmals jegliche rückwärtskompatibilität verhauen hat, und *dann* kam noch der switch zu intel.

das war einfach ein elendiger aufwand, und wofür? was genau ist der vorteil von AU für den anwender? also sidechains sinds schonmal auf jeden fall nicht...

heute kann man letztlich froh sein, dass das damals nicht geklappt hat, so stiefmütterlich wie apple den pro audio bereich behandelt. nicht auszudenken, wenn der hersteller der sich mit den eher raren logicupdates jetzt nicht gerade als hyper-engagiert profiliert, gleichzeitig der alleinverantwortliche für den unterbau der gesamten pluginwelt wäre. so gesehen kann man auf dem mac froh um die alternativen sein, auch wenns natürlich für ne ziemlich massive fragmentierung des angebots sorgt.

auf pc hingegen nimmt man halt VST und tschüss. ich kopier mir hier seit ende der neunziger nen ordner mit meinen freeware-favorites einfach von rechner zu rechner. hätte man so einfach auch auf apple haben können, aber sollte halt nicht sein.

ach ja und wegen vst32/vst64: es zwingt dich ja keiner, das zu benutzen, du kannst auch einfach so tun als wäre es apple und man hätte dir aufgezwungen, mal schnell deine gesamte 32bit sammlung in die tonne zu treten. aber neuerdings soll man auch in logic mit einer adapterlösung wieder 32bit-klassiker integrieren können. kann mich nicht erinnern, dass irgendjemand das geärgert hat, ich hatte eher den eindruck, dass sich da so einige sehr gefreut haben. ist ja auch ziemlich ätzend, wenn einem *schon wieder* von oben so in die eigene plugin-palette hineinregiert wird.
 
ich sag ja, Ihr habt alle Apfel Komplexe.

So ein Ipad kann man mal eben in der Ubahn aufmachen,
besser als jedes Subnotebook, und so klein ist das nicht.

Damals sagte Eva zu Adam: beiß in den Apfel. Ist nunmal passiert.

Ich glaub das ist so ne persönliche Geschichte. Weiß gar nicht, wann ich zuletzt mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs war, käme also momentan gar nicht in die Verlegenheit da irgendwas in zb. ner U-Bahn zu machen.
Den Laptop nutz ich mal auf der Terrasse, im Garten, früher auch mal im Job und brauche dafür ja kein iPad.
Genauso wie ich nicht der Typ bin, der da nun ständig mit seinem Handy rumspielt, nutze ich halt nur zum telefonieren.
Ist also nur ne Frage "Brauch ich das Apple Zeuchs, oder nicht" und ich brauchte es bisher nicht.
Bin ja nicht gegen technisch neue Errungenschaften, aber wenn ich was nicht brauch, wozu kaufen?
Investiere dann halt eher in Dinge die mir persönlich nützlicher erscheinen, also mit Betonung auf "persönlich".
 
in der ubahn ist das gerät der wahl natürlich eher das handy, zumindest wenns eins mit hinreichend grossem bildschirm ist, da braucht man kein tablet mehr. da ist das grosse iphone 6 jetzt ne sehr gute entwicklung. für den kunden zumindest - kann allerdings gut sein, dass für apple selbst der sicherlich kommende grosse erfolg vom XXL iphone einiges an ipad-verkäufen kannibalisieren wird. schaunmermal. aber ich kenne sehr viele, für die apple mit dem grossen iphone jetzt endlich mal mit einem absoluten no-go punkt aufgeräumt hat. wenn man einmal ein phablet a la galaxy note länger benutzt hat, will man in der regel einfach nicht mehr auf die kleineren dinger mit mäusekino-display zurück. insofern würds mich überhaupt nicht überraschend wenn speziell das grössere modell jetzt auch mal wieder bisschen in der android-zielgruppe rumwildert. was ich super finde. konkurrenz belebt das geschäft, und die android-garde mit samsung htc & co ist mir gelegentlich auch schon wieder zu selbstzufrieden gewesen. die konnten sich jetzt sehr lange darauf ausruhen, dass nur sie handys mit grossen displays bauten und dadurch ein relativ klar umrissener (und alles andere als kleiner) teil des markts gar nicht anders konnte als bei ihnen zu kaufen. ich wünsch mir sehr, dass apple denen da jetzt mal wieder ordentlich feuer unterm hintern macht.
 
Manchmal denke ich, Apple hat Jesus abgelöst.
 
du weisst aber schon, dass es sidechaining auch bei VST gibt und auch schon zu zeiten gab, als es das angeblich noch nicht gab, oder?

klar, weiss ich das, Kanäle 3/4, und ich erinnere mich, wie umständlich das war im Vergleich.

hat das bei zahllosen entwicklern für jede menge ärger, und gerade aus kundensicht ärgerlichen grossen mengen an R&D kohle gesorgt, die man dann ausschliesslich dazu verbraten durfte, hinter apples standard-mätzchen herzulaufen, zumal AU mehrmals jegliche rückwärtskompatibilität verhauen hat, und *dann* kam noch der switch zu intel.

so ist das nunmal in der IT Welt. Die Programmierer werden dadurch nicht arbeitslos. Wie s immer so schön heisst: ohne Rauschen wäre der Hochfrequenztechniker arbeitslos.

Oftmals kommt man zu Innovation, indem man altes aufgibt. Normal.

*überreicht godwins law-trophäe* :)

ich hab doch gar keine Nazivergleiche angestellt. ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Zurück
Oben