Hat Apple an Innovationskraft eingebüßt?

  • Ersteller sixstringwarrior
  • Erstellt am
Und letzten Endes bin ich lieber antiamerikanisch, als antirussisch, die us-regierung gibt uns ja täglich neue Gründe dazu.
either you are with us or you are with the terrorists...? Neeee, man sollte dann schon beide gleich scheisse finden... ;)
 
Was geht denn hier wieder für ein ätzendes Politik-Gelaber ab? Das ist doch nur Selbstbefriedigung. Und mit dem Thema hat es auch nichts zu tun.
 
Zur Politik spar ich mir jeden Kommentar, da ich nicht so viel essen kann, wie ich kotzen könnte…

Zum Thema: Apple hat definitiv an Innovationskraft eingebüsst, das iPhone 6 bietet bspw. "neue" Features, die Android-User schon seit Längerem kennen. Was Usability angeht ist Mac OS bzw. iOS aber immer noch prima.

Ansonsten gab es ein lang überfälliges und schließlich verpfuschtes Mac Pro Design, die Hardware wird im Zuge geplanter Obsoleszenz sowie Gewinnmaximierung bei Ram und Storage zunehmend verkrüppelt, um Aufrüsten oder Reparatur möglichst schwierig zu gestalten bzw. unmöglich zu machen.

Ein echtes "one more thing" gab es seit dem Tod von Steve Jobs nicht und ich glaube auch in absehbarer Zeit nicht daran, dazu wäre ein echter Visionär an der Spitze notwendig, der über ähnlich uneingeschränkte Macht im Unternehmen verfügt um seine Ideen auch durchzubringen.
 
Ich versuch mal die Kurve und gehe direkt auf die Überschrift ein.

JA - das sehe ich genauso. Innovativ ist und war bei Apple selten etwas.
Was sie aber immer gemacht haben ist, ein Produkt, was niemand haben will in den Markt komplett so zu intergrieren, dass es weltweiter Standard wurde. Und genau das ist auch die Stärke des Unternehmens.

Aktuelles Beispiel ist für mich die Apple Watch.
Natürlich gibt es Smart-Watches schon seit Jahren von anderen Unternehmen. Ganz vorn sind Sony und natürlich Samsung. ABER von denen hat es niemand geschafft, diese Gerätegattung ansich überhaupt massentauglich oder gar aufmerksamkeitstauglich zu machen. Und ich prophezeihe, das wird Apple mit seiner Apple Watch ändern! In paar Jahren könnte man sich wundern, wenn Menschen (der westlichen Zivilisation) immer noch mit freien Armen rumlaufen.

(nicht falsch verstehen! ich sympathisiere weder mit der Firma noch mit dieser beknackten Uhr! :D )

Was ich persönlich immer richtig scheisse finde ist, dass es sämtliche Konzerne und Programmierer eher zu Apple bzw iOS zieht, als zb zu Android. DAS KOTZT MICH AN!!!!!

Schlimmer noch: DAS PRANGERE ICH AN! :contra:

Aber so ist das nunmal: Apple hat in fast allen (fürs Unternehmen) Bereichen einen guten Job gemacht und dafür gibts einfach mal meinen wirtschaftlichen Respekt.

Ari





ps: Diese oder nächste Woche kommen die neuen Google Produkte in die öffentliche Welt! :yeah:
 
naja der Steve hat auch nur seine Verliebtheit zur Firma Braun ausgelebt und ein wenig Eindruck durch Auftritte gemacht...

Ich nutze zwar auch apple aber ich finde die schon seid langem nicht so berauschend. Ein Macbook haelt auch nur 3-4 Jahre, sowie ein normaler Laptop auch. Ich muss sogar sagen das mein Toshiba Notebook bei weitem laenger gut lief, als das Macbook.

Den einzigen Vorteil, den Mac meiner Meinung nach bietet, ist die Abstimmung von Soft- und Hardware auf ein Produkt. Ob das jetzt den Mehrpreis wert ist ist die Frage.

Schade das es kein Konkurrenzprodukt gibt...
 
Neeee, man sollte dann schon beide gleich scheisse finden...

Hast du schon Recht, war vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Ich sehs im Prinzip wie Synthpark.

Aber ist schon wirklich offtopic und es geht hier ja eig um Apple :D

Trotzdem @Rektum: Das hat nix mit Selbstbefriedigung zu tun. Wegen Leuten wie dir funktioniert die ganze Scheiße. Aber ist schon okay. Zurück in die heile Welt.
Ist ja auch kein Politik-Forum hier. :)
 
Ich nutze zu Hause ein Apple-System und freue mich über weitere Produktkategorien die in diese Sphäre integriert werden. Wobei mich die Uhr jetzt nicht anspricht, aber das Thema Smart Home finde ich in diesem Kontext sehr interessant. Gibt es alles schon, keine Frage, aber wenn da ein "Game Changer" kommt und die gefühlt drölftausend Standards vereint ist das mein Ding. Go for it, Apple.
 
Ich versuch mal die Kurve und gehe direkt auf die Überschrift ein.

JA - das sehe ich genauso. Innovativ ist und war bei Apple selten etwas.
Was sie aber immer gemacht haben ist, ein Produkt, was niemand haben will in den Markt komplett so zu intergrieren, dass es weltweiter Standard wurde. Und genau das ist auch die Stärke des Unternehmens.

Aktuelles Beispiel ist für mich die Apple Watch.
Natürlich gibt es Smart-Watches schon seit Jahren von anderen Unternehmen. Ganz vorn sind Sony und natürlich Samsung. ABER von denen hat es niemand geschafft, diese Gerätegattung ansich überhaupt massentauglich oder gar aufmerksamkeitstauglich zu machen. Und ich prophezeihe, das wird Apple mit seiner Apple Watch ändern! In paar Jahren könnte man sich wundern, wenn Menschen (der westlichen Zivilisation) immer noch mit freien Armen rumlaufen.

(nicht falsch verstehen! ich sympathisiere weder mit der Firma noch mit dieser beknackten Uhr! :D )

Was ich persönlich immer richtig scheisse finde ist, dass es sämtliche Konzerne und Programmierer eher zu Apple bzw iOS zieht, als zb zu Android. DAS KOTZT MICH AN!!!!!

Schlimmer noch: DAS PRANGERE ICH AN! :contra:

Aber so ist das nunmal: Apple hat in fast allen (fürs Unternehmen) Bereichen einen guten Job gemacht und dafür gibts einfach mal meinen wirtschaftlichen Respekt.

Ari





ps: Diese oder nächste Woche kommen die neuen Google Produkte in die öffentliche Welt! :yeah:


Bin wie schon klar geworden sein sollte kein Apple-Fan, aber Android hat auch einige schwerwiegende Macken. Es war ursprünglich als OS für Digitalkameras entwickelt worden, und ist nie von Grund auf für Smartphones neukonzipiert worden. Und der Google-Konzern ist mir nur unwesentlich sympathischer als Apple...

Was ich nicht kapiere ist, warum nicht nur Hipster und andere Opfer, sondern auch clevere Nerds mit technischen Hochschulabschlüssen so auf Apple abfahren. Diskutiere das hin und wieder im Freundeskreis, und komme mir dann vor wie ein Atheist beim Bibelkreis.
 
  • Danke
Reaktionen: Ari
Haha, ja. so individuell sie alle sein wollen, apple einigt sie doch alle.
fast wie angie...
 
Haha, ja. so individuell sie alle sein wollen, apple einigt sie doch alle.
fast wie angie...



wie immer wer schimpft der kauft
smil470009513826a.gif
 
... sondern auch clevere Nerds mit technischen Hochschulabschlüssen so auf Apple abfahren.

Vielen der echten Nerds dürfte der Unix-Unterbau (incl. richtiger Shell) samt Open-Source-Kram in Verbindung mit dem Support gängiger, kommerzieller Produkte sowie echtem Plug&Play gut gefallen. Und wenn man beruflich Microsoft Netze administriert und supported, will man zu Hause nicht mehr basteln, sondern einfach arbeiten mit der Kiste, spätestens ab einem gewissen Alter :D
 
Ein echtes "one more thing" gab es seit dem Tod von Steve Jobs nicht und ich glaube auch in absehbarer Zeit nicht daran, dazu wäre ein echter Visionär an der Spitze notwendig, der über ähnlich uneingeschränkte Macht im Unternehmen verfügt um seine Ideen auch durchzubringen.

Na ja...wer erfindet die nächste Musikrichtung? Auch ein Visionär? Also in Sachen Smartphone sind die Ideen ausgelutscht. Jetzt kommen nur noch so Mücken-Updates. Eigentlich könnte man sagen, dass Steve Jobs gerade rechtzeitig gestorben ist. Quasi wie ein Musiker im Club 27.
 
Jetzt kommen nur noch so Mücken-Updates.

wenn die ne effektive App gegen Mücken erfinden würden, fänd ich das total klasse.
 
Das ginge aber nur mit nem Aufsatz, der Anti-Mücken-Duft versprüht. Aber ansonsten klasse Idee. Denn über das Mikrofon könnte die App heranfliegende Mücken registrieren.
 
Na ja...wer erfindet die nächste Musikrichtung? Auch ein Visionär? Also in Sachen Smartphone sind die Ideen ausgelutscht. Jetzt kommen nur noch so Mücken-Updates. Eigentlich könnte man sagen, dass Steve Jobs gerade rechtzeitig gestorben ist. Quasi wie ein Musiker im Club 27.

Smartphones sind, gemessen am Maßstab des derzeit möglichen, ausgereift. Da stimme ich dir zu. Innovationen wären andererseits keine, wenn sie jemand erwarten würde.
 
Ich liebe und hasse dieses Thema mittlerweile :-D

Habe jetzt nur mal die vorherigen Posts überflogen, wäre mir zu mühsam jetzt alles zu lesen, da es immer zwei Parteien gibt.

Die für Apple und die gegen.

Ich persönlich finde, dass es keinen anderen Hersteller gibt (in der Sparte), der so gehasst und gleichzeitig so geliebt wird.

Ich finde nicht, dass die Uhr oder auch das neue iPhone mit Innovationen protzen, andere Hersteller aber eben so wenig. Man muss auch bedenken, dass die Handys mittlerweile mehr als die doppelte Leistung von PC's vor 5-7 Jahren haben. Des Weiteren finde ich Quadcores in Handys einfach unnötig. Das beweist einfach wieder, wie Ressourcenfressend Android ist.
Durfte mir letztens eine Disskusion durchlesen, in der es darum ging, wie unnötig 64bit sei, da ja eh nur 1GB RAM verbaut ist. Da sieht man mal wieder, dass nur die Leute haten, die gar keinen Plan von der Technik dahinter haben.

Ich persönlich zähle mich zur Pro-Apple-Fraktion.
iMac, iPad, iPhone und bald die Apple Watch und AppleTV.

Ich liebe meine i-Produkte und habe noch mit keinem anderen OS so gut arbeiten/"spielen" können, wie mit meinen Apple Produkten. Sie funktionieren einfach zusammen und das ist für mich das wichtigste. Ich brauche ein/en Handy/Computer auf das/den ich mich verlassen kann.

Finde es immer etwas ungerecht, wenn man direkt angemacht wird, weil man ein Apple-User ist. Die Verkaufszahlen sprechen für sich. Kein anderer Hersteller setzt so viel Smartphones ab wie Apple. Auch im Computer Bereich nehmen sie zu, währen Microsoft abbaut.
Und auch all die Vergleiche der Leistung von Apple vs. Samsung zb. halte ich für totalen Schwachsinn. Man kann keine Hardware miteinander vergleichen, wenn nicht die gleichen Betriebssysteme darauf laufen. Android Handys werden einfach mit einem großen Overhead entworfen, was Apple nicht nötig hat, da sie das OS an ihre Hardware anpassen. Punkt. Da gibts nicht zu vergleichen, gar die Behauptung aufzustellen, ein S5 wäre schneller als ein 5s weil es einen Quadcore hat.

Ich persönlich finde die Uhr super geil. Klar bin ich bis jetzt ohne sie ausgekommen, aber ich freue mich wahnsinnig, wenn ich sie an meinem Gelenk tragen darf. Es ist halt Spielerei und ein bisschen von Nutzen. Spielerei steht aber im Vordergrund.

Oft bekommt man auch zu hören, dass die Preise völlig überzogen seien. Günstig ist Apple nun wirklich nicht, aber der Preis steht schon in einem Verhältnis zu der Qualität und dem Produkt selbst. Andere Handys kosten auch eine Menge Geld, doch sind meist günstiger, da die Hersteller kein OS programmieren müssen, keine großen Entwicklungskosten haben, etc. Eine CPU eines LG Smartphones wird auch in anderen Smartphones verwendet. Man packt sich einfach ein paar Teile, baut ein Mainboard in Gehäusegröße und das wars (natürlich jetzt stark vereinfacht).
Für mich ist es genauso wie mit zb. Bose und Logitech oder was auch immer. Markenprodukte kosten eben mehr, sei es wegen dem Namen oder der Qualität oder beidem.

Trotzdem finde ich die Meckerei über den Preis völlig unnötig.

Gehen wir mal von einem Beispiel aus:

MacBook 1400€
Lenovo mit ähnlicher Hardware: 700€

Nach zwei Jahren verkaufen wir beide Geräte:
MacBook min. 1000€
Lenovo max. 300€

Preisverfall wäre der gleiche, jedoch habe ich mit dem MacBook ein System, welches Exakt ausgerichtet ist. Man muss auch auf die kleinen Details achten. Gewicht und Akkulaufzeit sind wohl die größten Vorteile des MacBooks. Zumal die Preisfrage bei einem Vertragsabschluss irrelevant ist.

Aber nun gut ich schweife ab.

Es wird immer drauf losgehatet, wenn es um Apple geht und meistens sogar von den Leuten, die noch nie ein Apple Gerät in der Hand hatten.


Kurz und bündig:

Inovation? Nein, aber das hat auch niemand anderes, also kein Grund darüber "schlecht" zu reden, oder wieder so einen Shitstorm loszujagen (nicht auf den Thread hier bezogen :) )

Neue tolle Produkte? Ja. Bis auf die Größe, die für mich einfach viel zu groß ausfällt.

Mal schauen was das 6s/7 mit sich bringt :)


Eine Sache wäre da noch:

Immer wieder höre ich, dass Apple dem User ja keine Möglichkeiten bietet, am Gerät rumzubasteln, da es ein geschlossenes System ist. Die Argumente sind dann, dass sie sich keine Spiele aus dem Internet laden könnten, ohne was dafür zu bezahlen. Also wird sich darüber beschwert, dass man die Entwickler unterstützen muss. 89cent für eine App sind nun wirklich nicht viel Geld!
Geil fand ich auch, dass das Argument "Ich kann mir auf mein Handy eine CustomROM spielen, womit das System flüssiger läuft und alles". Wow, ich kaufe mir also ein Handy, um mir dann ein Betriebssystem zu installieren, welches irgendjemand nach seinen Wünschen verunstaltet hat. Vergesse dabei völlig, dass er wer weiß was implementiert haben könnte und beschwere mich dann, dass ein iPhone sowas nicht kann. Stimmt, ein iPhone (zumindest Aktuell) ist von Haus aus schnell und zuverlässig, dort kann man sich sicher sein, dass im Kern nicht irgendein Logger mitläuft. Zumindest kein Logger der nicht von Apple stammt :p

Ja ich bin ein Apple-Jünger. Freue mich schon auf eine zerpflückung meiner Argumente :)

EDIT:

@Ari:

Der Grund für die iOS Flut an Apps etc wird der sein, dass es für Entwickler einfacher ist, da sie nicht auf 47564357 verschiedene Hardwarekomponenten Rücksicht nehmen müssen bei der Entwicklung für iOS. Dort wird eine iOS Version Vorausgesetzt und das wars. Notfalls noch eine andere Version für die iPhones mit kleinerem Displays, das wars aber auch schon. Zumal Apple jetzt eine neue Programmiersprache entwickelt hat, die es noch einfacher machen soll, Apps für ios/OSX zu erstellen.
 
CMF schrieb in #36:
...
Ja ich bin ein Apple-Jünger. Freue mich schon auf eine zerpflückung meiner Argumente :)
...

Ich denke da gibt es im Grunde keine echten Argumente.

Du bist Apple abhängig und einen Junkie bekommt man von seinem Crystal nicht weg.
Da wird noch im Grab an dem Ding festgehalten :)

Du hast dich entschlossen dein Geld dort hin zu tragen und es gefällt dir.

Dass ist doch perfekt!
 
CMF schrieb in #36:
...
Ja ich bin ein Apple-Jünger. Freue mich schon auf eine zerpflückung meiner Argumente :)
...

Ich denke da gibt es im Grunde keine echten Argumente.

Du bist Apple abhängig und einen Junkie bekommt man von seinem Crystal nicht weg.
Da wird noch im Grab an dem Ding festgehalten :)

Du hast dich entschlossen dein Geld dort hin zu tragen und es gefällt dir.

Dass ist doch perfekt!

Joh. so ist es.Tolles Apple-Produkt kaufen und glücklich sein. Sich aber keine Gedanken machen, wer das Teil produziert hat. Nämlich Menschen, die da fürn "Apple und Ei" mehr als 10 Stunden täglich malochen dürfen. Und es geht ja weiter. Da können wir die Massentierhaltungs-Industrie benennen und noch andere....

Aber irgendwann geht das mal zu Ende. Es kann auf Dauer nicht gutgehen. Und so wird es Apple auch gehen. Jedwedes Unternehmen was auf Profit und Gewinnmaximierung ausgelegt ist, wird eines Tages den Bach runtergehen. bzw. das Wirtschaftssystem was dahinter steht. Seht doch was in den USA abgeht. Die führen seit Jahren einen Krieg. Nicht mit Waffen sondern Geld, was sie aber auch nicht mehr haben. Da wird es dann zwei Fronten geben. Einmal Rußland und China und die USA und Europa. Wenns dann mal wirklich rundgeht, dann sind wir Deutschen aber richtig am A......

Morgen entscheiden die Schotten, ob sie sich von Großbritannien abkapseln. Das ist so, als wenn Bayern in Deutschland das gleiche machen wollte.

Ich finde diesen Vorgang historisch gesehen ganz wichtig. Was wird davon denn in den Medien berichtet ? Bin gespannt, wie das morgen ausgeht.
 
Sich aber keine Gedanken machen, wer das Teil produziert hat. Nämlich Menschen, die da fürn "Apple und Ei" mehr als 10 Stunden täglich malochen dürfen...

Gottseidank ist das nur bei Apple so. :)


Ich kaufe mir daher auch kein neues iPhone sondern ein Samsung SGR- A1
smil451c709868e34.gif
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben