sauberer Interface Umstieg

B3AT

B3AT

Registriert
27.02.14
Beiträge
140
Reaktionen
33
Punkte
253
Hallo zusammen,
ich steige Ende der Woche von einem Focusrite Saffire Pro 24 auf ein RME Fireface UCX um.
Jetzt zu meiner Frage: Wie entferne ich auf meinem Mac am "saubersten" alle das Saffire betreffende Programme bzw. TREIBER, ich befürchte wenn ich nur die Saffire Control Software deinstalliere bzw. lösche bleiben die Systemdaten (und eventuell Treiber?) des Saffire trotzdem erhalten oder täusche ich mich da.
(Ich weiß das es nicht unbedingt nötig ist die Treiber etc. zu deinstallieren, ich möchte das System aber so "sauber" wie möglich halten - von daher meine Frage)

Danke schon mal.
 
Das allersauberste ist eine Neuinstallation des Systems.

Ob du dir das antun willst, ist eine Frage - ich habe es mal gemacht, um mich einfach endgültig von Programmen zu trennen, die ich schon länger in einer alternativen OpenSource-Variante nutze.

Ansonsten ist es auf einem Mac wie du sagst nicht notwendig, die Treiber zu entfernen.
Schmeiß einfach die Software runter und gut ist.
 
Du brauchst nichts deinstalieren. Sobald du das UCX anschliest und die neuen Treiber instalierst ist alles gut. Wenn du die Fokusrite Treiber deinstalierst und entfernen würdest läuft nix besser oder schlechter. Die nehmen nur halt so nur ein paar MB Speicher auf der Platte in Anspruch.

Also Keep cool und freu dich auf dein neues Interface.
 
Die alten Treiber kannst Du ggf. deinstallieren, falls ein entsprechendes Tool/Skript vorhanden ist. Ansonsten brauchst Du beim Mac nur die betreffenden Dateien/Ordner löschen… Etwaige Erweiterungen unter Systemeinstellungen liegen bspw. im Ordner /Library/PreferencePanes, sonstige Dateien landen häufig unter /Library/ApplicationSupport/(Name des Herstellers)/ und die Einstellungen befinden sich i.d.R. unter /Library/Preferences. Die selben Ordner gibt es dann userbezogen nochmal unter /Benutzer/Library/...

Edit: Ah, Clemens war schneller und hat auch noch die perfekte Anleitung gefunden ;)
 
Es gibt Tools wie etwa CleanApp die genauso was machen. Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben ist es eigentlich nicht nötig auf dem Mac....

Hier noch der Link:

http://www.syniumsoftware.com/de/cleanapp/
 
Von solchen Tools würde ich die Finger lassen. Habe noch nicht eines in Anwendung gesehen, das wirklich funktioniert hat. Ich höre nur von Nutzern, die sich damit das System auf die ein oder andere Weise zerschossen haben.
 
Danke Danke

Ich denke, zu "Ehren" meines Home-Studio-Upgrades werde ich vielleicht doch den Schritt wagen und eine Neuinstallation des Systems wagen...aber dann erst Ende des Jahres wenn die laufenden Projekte abgeschlossen sind, jetzt befolge ich erst einmal die Schritte von Focusrite für die Deinstallation.
 
Noch eine Frage im Nachtrag:

Wenn ich mein System komplett neu aufsetzen würde...wie verhält es sich dann mit Plugins die computergebunden, also an die Geräte-ID (was auch immer damit gemeint ist ;) ) gebunden sind,
muss ich diese vorher von dem Rechner trennen bzw. abmelden und dann auf dem neu aufgesetzten System wieder neu anmelden oder geht das automatisch?
(z.B. Plugin Alliance Plugins)
 
Was meinst Du mit "vom Rechner trennen"?

Ich denke, wenn Du den Rechner platt machst (formatierst) und dort PlugIns installiert waren, wirst Du nach der Neuinstallation vermutlich einige neue Lizenzen anfordern müssen - insbesondere meine ich die, die Du z.B. über Challenge-Response-Verfahren seinerzeit freigeschaltet hast. Dürfte aber grundsätzlich kein Problem sein. Bei Dongle-/iLok-PlugIns ist das ja eh kein Thema.

Ich würde mir jedoch 2x überlegen, ob das Neuaufsetzen wirklich unbedingt nötig ist. Lediglich ein neues Interface wäre für mich kein Anlaß dazu.

Wie das im Übrigen bei Plugin Alliance konkret aussieht, weiß ich nicht, da ich dort noch kein Kunde bin. Aber

http://plugin-alliance.com/en/newsreader/items/deutsche-informationen-deutsch-infos.html





.
 
Bei Plugin Alliance hat man 3 Geräte-Lizenzen pro Plugin, da ich jetzt schon auf diesem Rechner angemeldet bin bzw. alle Plugins darauf aktiviert habe bleiben noch zwei...mal schauen ob der Link das beantworten kann.

Vorerst ist das Neuaufsetzen des Systems kein Thema aber ich habe das schon länger geplant um mich von Programmen zu trennen welche ich nicht mehr nutze und um "Altlasten" an Free-Plugins etc. loszuwerden.
 
Bei Plugin Alliance hat man 3 Geräte-Lizenzen pro Plugin, da ich jetzt schon auf diesem Rechner angemeldet bin bzw. alle Plugins darauf aktiviert habe bleiben noch zwei...mal schauen ob der Link das beantworten kann.

Die Hersteller geben danach aber meistens neue Lizenzen raus. Mein Nachbar macht 3 Lizenzen in nem Jahr durch ständige Hardware Upgrades platt. xD
 
@equivocal
Dein Kommentar war nicht ernst gemeint, oder?
 
@equivocal
Dein Kommentar war nicht ernst gemeint, oder?

Klar, mein Nachbar ist der absolute Nerd, immer auf dem neusten Stand was Cpu und Motherboard angeht. Ich denke das er mindestens 3 mal im Jahr das System neu aufziehen muss, bzw einen komplett neuen PC hat.
 
Okay, wow ich dachte schon ich bin ein Nerd :D aber das ist noch eine Stufe höher...
 
Ich würde mir jedoch 2x überlegen, ob das Neuaufsetzen wirklich unbedingt nötig ist. Lediglich ein neues Interface wäre für mich kein Anlaß dazu.

+1

"Never change a running system."

Die Lizenzen wirst vielleicht noch anderweitig benötigen, man weiß nie.
Neuinstallation macht für mich erst Sinn, wenn etwas nicht richtig funktioniert.
 
Das RME Fireface ist daaaaaa...
bild ich mir das ein oder klingen meine Boxen (Yamaha HS8 & Adam A3X) an dem Interface, im Vergleich zum Saffire Pro 24, offener, irgendwie "freier" vorallem was das Stereogefühl bzw. die Tiefe angeht ?
Ist ein Unterschied zwischen den Interfaces wirklich hörbar oder ist das nur meine überschwängliche Euphorie :D ?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben