Mac und Ableton Bootzeitprobleme

Pheeel

Pheeel

Registriert
08.10.11
Beiträge
588
Reaktionen
345
Punkte
1.648
Hallöchen,
ich habe seit heute nachmittag aus heiterem Himmel unfassbar lange Ladezeiten wenn ich Ableton starte. Geht es jemandem ähnlich oder hatte jemand die gleichen Probleme?

Im moment dauert es in etwa 5 Minuten für Ableton um sich fertig zu laden, dabei steckt es ca 99% der zeit auf dem status: initialisiere das program. Verändert habe ich nichts. Ich hab weder ableton geupdated noch irgendetwas am Mac verändert. Ich bin seit ca einer Woche auf der aktuellen Live version unterwegs und laufe auf mavericks 10.9.4 drauf und auch hier habe ich bisher nix geändert.

Weiß jemand Rat?
Gruß Philipp

Der Ladevorgang hatte in den letzten tagen immer gefühlt 2 Sekunden Zeit in anspruch genommen. Darum wundert mich diese plötzliche Ladezeitverlängerung.
Es handelt sich um einen iMac mit 3.5GHz CPU, 16gb Ram, und dem 1TB Fusiondrive und er dient mir als reines Arbeitsgerät. Es ist eigentlich nur Skype zusätzlich installiert worden und seit Kauf vor etwa einer Woche hab ich nichts verändert. Alle anderen Programme starten in Sekundenschnelle und der Rebootvorgang des Computers braucht auch in etwa 5Sekunden Zeit.
Lediglich Ableton braucht extrem lange.
 
Vermutung:
FusionDrive verwaltet selbst, was auf der SSD und was auf der HDD liegt.
Wenn es jetzt gewisse Teile nicht mehr für "wichtig" erachtet, schiebt es selbige auf die HDD --> lange Ladezeiten.

Im Audio-Bereich sollte man generell die Finger von solchen Spielereien lassen und nur dedizierte Laufwerke verwenden.
 
hej Stefan, joa, sowas hatte ich auch angenommen.
jetzt hab ich allerdings mal ableton support um rat gebeten, und die kamen mit einer anderen variante.

ich nutze derzeit ein digidesign interface, und der ableton support hat blitzschnell geantwortet, dass es mit den avid/digidesign treibern und ableton auf maverick und auch beim vorgänger genau besagtes problem gibt/gab. Da scheint mit den treibern etwas nicht so ganz im reinen zu sein. Genau beschriebenes Problem, ewig lange ladezeiten.
die erscheinen mir auch deutlich zu lang für fusion drive SSD/HDD fehlverwaltung.

hier ist der link von dem ableton support thema.
https://www.ableton.com/en/articles/live-hangs-while-launching-on-lion/

ich hab das glaube ich auch selbst irgendwie vermurkst. den ersten treiber den ich installiert habe, hat der mac irgendwie nicht genommen.
einer ist von Digidesign, einer von Avid.
Jetzt hab ich irgendwie zwei ausgabe und eingabe geräte nebenst den internen.
einmal avid 003 Rack
einmald Digidesign HW (003)

natürlich bin ich echt ne niete was treiberstruktur und systemablegung betrifft. kein plan wo und wie ich da falsches lösche. Midi nutze ich eigentlich gar nicht über das Interface. Mein Masterkeyboard und Synth hab ich direkt über usb am windows pc benutzt, und so wollte ich es auch mit dem mac machen.

Ich erinner mich wohl, dass anfangs die ladezeit nach der treiber installation nicht schneckenhaft war. ich hab kurz reingeguckt in ableton um die systemeinstellungen und latenzen zu überprüfen und da liefst gut. erst ein paar tage später trat der fehler dann aus heiterem himmel auf.

kleiner beisatz zum schmunzeln:
ich finds irgendwie ulkig. an meinem windows pc war pro tools immer der lahme starter. zum verzweifeln. Ableton war immer instant auf. PT hab ich noch net auf dem neuen compi installiert, aber vermutlich ists dann umgekehrt. Das wäre eigentlich viel schlimmer, da ich eigentlich ableton als arrangierer nutze, und dann doch lieber zum mixen in PT wechsel.

Nun wollte ich in nährerer zukunft aufs Apollo Quad wechseln. Darum grübel ich, ob ich drauf scheiße und mich so durch die lange ladezeit quäle. Oder ob ich vielleicht doch das System neu aufsetzen soll. Nur bin ich mir irgendwie nicht sicher wie eine neuaufsetzung am mac läuft, und vor allem ob das ohne Software klappt. ich kann eine OSX CD natürlich übersehen haben, aber ich bin mir grad nicht sicher ob die heutzutage schon ohne DVD ausgeliefert werden. Bei meinem Laptop war definitiv keine WIndows CD dabei.
 
Wenn du einen aktuellen Mac hast, musst du nur ins Bootmenü (Apfel+R beim Start) und kannst dann "von CD" starten... Von da aus kannst du deinen Mac platt machen.

Funktioniert in der Regel völlig problemlos.
 
Es reicht übrigens auch beim Starten einfach die Taste "C" gedrückt zu halten oder alternativ die CD vor dem Neustart in den Systemeinstellungen unter Startvolume auszuwählen…
 
Was meinst Du mit externem Medium ?
 
Zur Übersicht:
cmd-R startet die Systemwiederherstellung (ab Lion oder neuer)
C startet von einem startfähigen Medium (egal ob CD, USB-Stick …)

Ich würde alt gedrückt halten - das zeigt alle Bootfähigen Medien - auch die Wiederherstellungspartitionen

Noch mehr Optionen:
http://support.apple.com/kb/HT1343?viewlocale=de_DE
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Zurück
Oben