Macbook Pro Early 2011 - Umstieg auf Mountain Lion ok?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.395
Reaktionen
10.880
Punkte
61.055
Ich überlege mein System auf ein neueres System upzudaten,
weil ich dann Logic X und Komplete 9 nutzen könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Macbook Pro Anfang 2011er gemacht?

Schlecht wäre,

- wenn das System langsamer läuft, auch nach Memory Upgrade
- mein Unitor 8 Midi Interface nicht mehr laufen würde
- Logic X buggy wäre
- das Gesamtsystem gegenüber Snow Leopard weniger stabil läuft
- die Bugs von Logic 9 (schlechte Automatisation) IMMER NOCH bestehen

was sagen erfahrene User?

Die Waves Teile laufen dann nicht mehr, aber darauf bin ich gefaßt.

mfg
 
Hatte gute Erfahrung mit 'nem Early 2011er beim Wechsel auf Mountain Lion.
Mavericks hingegen hat das System wieder extrem verlangsamt.
 
Hi synthpark,

ein early 2011 hab ich zwar hier, aber leider kann ich dir nur auf die wenigsten Punkte eine Antwort geben. Das Ding kommt nur für kleine tracking-Geschichten und hauptsächlich aber für Mainstage zum Einsatz.

ML war eine gute Sache, Mavericks hingegegen...
SSD ist zwar drin (danke Apple, dass ich mich selbst nach jedem mini-Update drum kümmern darf, dass trim wieder aktiviert ist) und RAM ist mehr reingewandert, aber trotzdem hatte ich immer wieder Wartezeiten, die ich mir nicht erklären kann - manchmal sogar Verzögerungen bei Tastatureingaben im Texteditor.
 
Hi Kickback,

du beschreibst jetzt Probleme mit Mavericks, oder?
Auf das System werd ich bestimmt nicht updaten :)

LG
 
Hab ein early 2010 MBP und seitdem alle Updates mitgemacht. Mavericks läuft an sich recht stabil, hatte an sich den subjektiven Eindruck dass Mountain Lion schlimmer war (starte den Rechner vllt. alle 2 Wochen mal neu, wenn überhaupt). Unitor 8 läuft auch noch wunderbar ;-) Von der Geschwindigkeit an sich kann ich nicht viel sagen. Musste wegen einem Hardwareproblem von 8 auf 4gb RAM reduzieren und hab das mit ner SSD kompensiert.
 
Achso.. sorry, falls das unklar war.
Ja, die Wartezeiten.. das war Mavericks.

Abgesehen davon find ich die oberflächlichen Änderungen in letzter Zeit auch nicht so prickelnd. Ich hab immer mehr das Gefühl, ich sitz vor einem iPad.
Klickibunti, .. das hat man doch immer Windows umgehängt.
 
hm da gehen ja die Meinungen leicht auseinander :)

Der Hauptgrund fuers Updaten ist der Automation Bug und Komplete

Aber wie es scheint, ist der Bug noch da? Voll asi ...



Wenn der Bug noch da ist, werd ich nicht updaten. Oder Schnee von gestern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir (10.8.5; Logic 9.1.8) tritt dieser Automationsbug nicht auf. Zumindest nicht mit Diva.

Clemens
 
Achso.. sorry, falls das unklar war.
Ja, die Wartezeiten.. das war Mavericks.

Abgesehen davon find ich die oberflächlichen Änderungen in letzter Zeit auch nicht so prickelnd. Ich hab immer mehr das Gefühl, ich sitz vor einem iPad.
Klickibunti, .. das hat man doch immer Windows umgehängt.

Sorry, das mit dem KlickiBunti, kann ich wirklich nicht nachvollziehen - also ich seh da nix von wegen mehr Bunt als in den Vorgängerversionen - im Gegenteil ggüber SL ist es doch eintöniger geworden. Und wenn Du das Gefühl hast vor 'nem iPad zu sitzen, dann hör doch auf das Launchpad zu nutzen ...

Aber ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir auf 2 Rechnern Mavericks wunderbar und ohne Probleme läuft, gefühlt auch etwas flotter wie mit ML - also ich bin rundum Glücklich damit.
Was mir allerdings auffällt ist, dass Mavericks nochmal etwas Speicherhungriger geworden ist, im Gegensatz zu ML, das kann sich natürlich bei einigen Systemen negativ auf die Performance auswirken. Also die 8 GB von meinem MB 2009 sind schnell am Limit, aber Dank der Speicher Komprimierung lagert er nicht so schnell was aus.

Bei den Soundprogrammen habe ich unter Mavericks AppNap deaktiviert. Logic ist übrigens bekannt dafür, öfter mal Probleme mit der Automation zu haben, das bekomme ich des öfteren mit, auch schon, dass komplette Automationsdaten zerschossen wurden ...

Also, ich mach das immer so: Mein Produktivrechner bekommt bei jedem neuen OS Update eine neue Platte spendiert. Also Platte klonen, umbauen, alte Archivieren, neues OS auf neue Platte, kucken ob's läuft, bei schwerwiegenden Dingen, alte Platte wieder rein ... das ist allerdings noch NIE seit 10.4 bei mir vorgekommen. Zum klonen nehme nicht nicht Time Machine, sondern CCC
 
Ach verflucht, ich hätt's wissen müssen, dass ich damit ein Verteidigungsposting provoziere. Nachdem OSX als solches (bzw die Design/Interaktionsentwicklung über die verschiedenen Versionen hinweg) ohnehin in dem Thread nicht zur Debatte steht,... hättest du was dagegen, wenn wir's einfach dabei bewenden lassen, dass du es anders siehst? :)
 
Lion Mavericks Glaubenskriege :)
 
Wenn's hier lustiger werden soll, kann ich ja noch mein Windows auspacken. :D

Nein im ernst, sorry!
Ich wollt das hier nicht lostreten - bringt dir irgendwie wenig; daher ja auch mein Rückzieher.
 
alles halb so wild. Soll doch jeder seine Erfahrung schildern. :)
 
Ja, sorry ging etwas am Thema vorbei, aber ich konnte mir den Kommentar dazu wirklich nicht verkneifen
yoo.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
nogravity
Antworten
7
Aufrufe
1K
nogravity
nogravity
KMDR
Antworten
13
Aufrufe
1K
Tuberizer
Tuberizer

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben