Mac + Virus

  • Ersteller Kollege
  • Erstellt am
Kollege

Kollege

Registriert
15.07.05
Beiträge
2.572
Reaktionen
813
Punkte
5.494
Dear Forum,

letztens war ich bei einem Bekannten, ein wahrer Apple-Prediger. Ist ja ok, ich freue mich, wenn jemand mit seinem Equipment zufrieden ist.
smil451c71f7edf7c.gif


Wir haben bischen recordet und ich hab mir die Spuren zum Bearbeiten mitgenommen. Dazu gab mir der Bekannte noch irgendein Freewaredings...
Daheim den Stick rein DONG! Viruswarnung! Gelöscht, gescannt, alles gut.

Als ich den Bekannten darauf ansprach, behauptete er felsenfest, es gäbe keine Viren für Mac!!
smil68.gif

Im Netz steht was anderes, auch wenn die Seuche für Mac wohl kleiner ist, als für PC...

Ein flaues Gefühl im Magen bleibt trotzdem, weil ich bei dem Typen auch kurz Mails gecheckt habe, Passwörter, etc...

Was meint ihr? Soll ich lieber mal die Passwörter ändern?
smil469f7c20e1fdb.gif
 
Ach ja. Was es nicht geben darf, kann es nicht geben ;)
Es gibt Viren für MAC. Punkt.

Wenn Dein Virenscanner bereits gewarnt hat, kannst Du davon ausgehen, dass Dein System sauber ist. Mach noch einen Scan mit einem anderen Virenscanner oder z.B. Malwarebites.

Hast Du bereits mal nach dem "verseuchten" Freewaredingens gegoogelt?
 
Ich denke, meine Kiste ist sauber, ich weiß halt nicht, wie das ist, wo ich doch über den Viren-Mac das Inet genutzt habe und Passwörter eingegeben habe...

Die Software war irgendein mp3 Konverter glaube ich, keine Ahnung, habs sofort gelöscht, brauch ich auch nicht...
 
Ein Mac kann natürlich mit irgendwelchen Dateien auch Vieren für'n PC weitergeben. Das merkt der Mac aber nicht, weil die bei ihm nicht ausführbar sind.
 
kollegen berichten mir, dass gerade jetzt im moment ein ziemlicher fieser (weil aktiv destruktiver) virus für mac rumgeht.

ist halt auch so ne sache, durch die beliebte einstellung, dass es das schlicht nicht gäbe, sind die meisten macs ein ziemlich offenes scheunentor.
 
sind die meisten macs ein ziemlich offenes scheunentor.
Ich behaupte immer noch, dass es bei PC und Mac ähnlich stark vom Nutzerverhalten abhängt, wie offen das Scheunentor ist.

Ich habe mir damals wie heute auch mit einer Firewall und einem offenen Auge im Netz noch nie was eingefangen. Unerfahrenen Nutzern empfehle ich natürlich Antivirensoftware - da ist schnell mal ein falscher Klick getätigt.

Und im Zweifel hat man - auch aus Hardwareausfallgründen - sowieso ein Backup und damit in ner halben Stunde das System wieder unverseucht am laufen.
 
kollegen berichten mir, dass gerade jetzt im moment ein ziemlicher fieser (weil aktiv destruktiver) virus für mac rumgeht.

Hast du da mehr Infos zu? Die ganzen Mac-News-Seiten geben dazu absolut nichts her.

Ein Mac kann natürlich mit irgendwelchen Dateien auch Vieren für'n PC weitergeben. Das merkt der Mac aber nicht, weil die bei ihm nicht ausführbar sind.

Das ist wohl das Hauptproblem. Gerade wenn man Macs in größere Netzwerke lassen will. Kaspersky hatte letztes Jahr ja auch probiert Werbung für seine Mac-Antivirussoftware zu machen. Da war aber auch gerade das Mac Keeper/Defender Trojaner dingens aktuell.
 
weiss leider keine details. nur dass es mehreren kollegen nahezu zeitgleich passiert ist und es einem tatsächlich ne menge aktiv zerstört hat (zum glück war er gebackupt).
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben