Macbook 13 Perfomance

  • Ersteller schigge1605
  • Erstellt am
S

schigge1605

Registriert
24.11.08
Beiträge
666
Reaktionen
42
Punkte
956
Hallo,

mir wurde von einem Freund ein Macbook Pro 13 (2010) angeboten mit dem Intel Core 2 Duo 2,66 Ghz.

Ich stelle mir nun die Frage, ob dieses Macbook ausreichen würde um eventuell ausserhalb meines Tonstudios (bei Bands im Proberaum) zb. Schlagzeugaufnahmen durchführen zu können. Also 8 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

Ich habe im Internet gelesen, dass Apple in dieser Serie ältere Prozessoren verbaut hat.

Eventuell überlege ich mir, das Macbook mit einer SSD aufzurüsten.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen mit oben genannten Macbooks mitteilen würdet.

Gruß Dennis
 
Zur reinen Aufnahme ist das Macbook auf jeden Fall geeignet.
Dazu brauchst du noch nichtmal ne SSD.

Wenn du dann aber anfängst und Bearbeitungen durchzuführen, kann es je nach Art der Bearbeitung schon zu schwach sein.
Gleiches gilt natürlich für den Einsatz von Synthesizern oder aufwändigen Plugins.
 
Für die Bearbeitung habe ich dann einen 27# iMac zuhause mit i7. Damit hatte ich in den letzten drei Jahren nicht ein Problem :)

Ja, mir gings nur um die reine Aufnahme von gleichzeitig 8 Spuren. Und eventuell etwas editing.
 
Ja dann sollte es problemlos funktionieren.
 
Eine SSD ist auch etwas CPU-lastiger als eine HDD.

Denke das sollte man dabei beachten.
 
Eine SSD ist genauso CPU-lastig wie HDDs.

Der Unterschied ist nur, dass die SSD die angeforderten Daten schneller liefert und die CPU dadurch pro Sekunde mehr verarbeiten kann/muss, was dadurch den Anschein erweckt, dass die CPU mehr belastet wird. Der Zeit-Faktor spielt eben eine entscheidende Rolle.

Für die Aufnahme von 8 Spuren und kleinere Bearbeitungen ist dies jedoch nicht relevant.
 
welche 256gb SSD würdet Ihr für ein Macbook Pro 13, 2010, empfehlen?
 
Ich hab eine Crucial M4 (lesen+schreiben) und eine Samsung 840 (nur lesen)
Beide bislang ohne Probleme in der 1/2 TB Variante.

Mittlerweile würde man am ehesten zur Samsung Evo greifen...
 
die evo wäre auch meine wahl. danke
 
Wie viel Knete hast Du denn dafür übrig ?

Ich finde das Konzept des RME UFX gut, dass man auf USB Stick / USB Platte autark aufnehmen kann zur späteren Weiterverarbeitung in einer DAW. Oder auch als Backup, falls die DAW zickt.

Gut, kostet eine Menge, bietet aber auch viel.
 
ich hab mir nun die evo gekauft.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
2K
Lennox8
L
D
Antworten
20
Aufrufe
2K
Astronautenkost
Astronautenkost
B
Antworten
7
Aufrufe
1K
babysnakes
B
K
Antworten
12
Aufrufe
2K
Konstantin85
K

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben