Kopfhörer-Ausgang an Amp = Verzerrung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.419
Reaktionen
3.550
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.085
Ich habe meinen Bass über ein irig Pro an mein Macbook Pro angeschlossen und möchte über GuitarRig das ganze über den Kopfhörer Ausgang an meinen Amp weiterleiten. Prinzipiell klappt das auch, aber der Klang kommt leicht verzerrt rüber, auch, wenn ich den Gain vom iRig runterdrehe. Brauche ich eine DI-Box zwischen Out vom MBP und dem In vom Bass-Amp? Und wenn ja, klappt das, wenn ich ein XLR auf Klinke-Kabel nehme oder brauche ich ein spezielles (Beim grossen Thomas gibt es das)

Danke für eure Hilfe,


Gruß,
hallygally
 
Hi,

du hast deinen Kopfhörerausgang mit dem Eingang des Verstärkers verbunden, richtig?

Was für ein Eingang hat denn der Verstärker? Monoklinke bzw. unsymmetrisch nehme ich an?

Was für ein Kabel nutzt Du zwischen Macbook und Verstärker?
 
1. Was ist Sinn und Zweck der Übung:
- Willst Du gleichzeitig Bass in den Rechner aufnehmen und dabei über den Bassamp hören, oder
- willst Du bereits aufgenommene Bassspuren nachträglich durch den Amp schicken (und wieder aufnehmen?)

Variante 1 würde einen Splitter erfordern (oder - falls Dein iRig einen Mikrofoneingang hat - eine DI Box).
Di-Boxen wandeln HiZ- oder Line-Signale auf Mikrofonpegel und Impedanz. ("Direct-Injection" in den Mikrofoneingang) - neben gibt es einen Thru-Ausgang der das Signal gleichzeitig als HiZ-Signal an den Amp weiterleitet.

Variante 2 würde eine Reampingbox erfordern - Line-Pegel bzw. Kopfhörerpegel ist sehr hoch und muss "entschärft" werden, damit der Bassamp nicht zerrt.
Alternativ könnte man eine umgedrehte passive DI-Box verwenden (mit passenden Adapterkabeln) - das klingt aber so schlecht, dass ich lieber ein Plugin nehmen würde.

Clemens
 
@alle, @clemens:
Was ist Sinn und Zweck der Übung:

Ich will mit den Effekten vom Guitar Rig live über den Amp spielen. Ich habe am Amp einen Passiv und einen Active-Input mit Klinkenkabeln. Ich nehme ein 3,5 Klinke auf 6,5 Klinke vom MBP zum Amp. Ob smmetrisch oder nicht habe ich keine Ahnung von, bin totaler Laie, ich weiß nur, wie man Bass spielt ;-)
Beide Kanäle sind leicht übersteuert. Es zerrt nicht, wenn ich über den Kopfhörer höre, nur, wenn es im Amp eingesteckt ist.

Hoffe, das hilt, danke für Eure Hilfe!
 
Wenns über den "Active-Input" nicht besser ist, der sollte eigentlich höhere Signalstärken vertragen können und das Runterdrehen des KH-Ausgangs nichts bringt, hast Du wahrscheinlich die a-Karte gezogen.
Eingänge von Gitarrenamps sind für ziemlich kleine Signale ausgelegt.
 
Ich sagnur: Reamp-box.

Ich will mit den Effekten vom Guitar Rig live über den Amp spielen.
Dann kommt ja zur Bassisten-typischen Latenz noch die Latenz vom Computer dazu
smiley_XD.gif




Was sagt der Schlagzeuger beim Soundcheck?

Gitarre leiser und Bass früher bidde...
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben