NeuInstallation von KOMPLETE 7 auf neuem Macbook Pro ohne DVD Laufwerk

  • Ersteller bowskibeatz
  • Erstellt am
bowskibeatz

bowskibeatz

Registriert
27.11.11
Beiträge
48
Reaktionen
6
Punkte
74
Moin Moin Liebe RE-Community,
wir könnten gerade an die Decke gehen.

Haben uns nun endlich neues Macbook Pro gegönnt zwecks Live-Auftritten und möchten Ihn für den mobilen Audioeinsatz fit machen.

Sprich - DAW, sämtliche PlugIns, etc ... wie schon auf dem Studiorechner bereits vorhanden, ebenso auf dem Macbook Pro installieren.

Erste Hürde...
Das neue Macbook Pro hat kein optisches Laufwerk, was mir natürlich bereits bekannt war.
KOMPLETE 7 kommt wie Ihr wisst auf satten 12 DVD's daher und beansprucht natürlich einiges an Zeit zu Installieren.

Haben also über unseren Studiorechner (iMac27) via der Funktion "entfernte CD/DVD" die Installations DVD von Komplete 7 "freigegeben" und können nun wie gehabt das Ganze auf dem Macbook Pro installieren.

Easy Going so far!
Mindestens 5-6 DVDs liessen sich so ohne Probleme installieren.
Doch dann der Schock - Bei der DVD Kontakt 4 DISC B kommt es nun auf einmal aus unerklärlichen Gründen zum kompletten Abbruch der Installation. Es folgte lediglich die Fehlermeldung über den Abbruch der Installation und dass ich mich doch bitte an NI wenden möchte. (Die Fehlermeldung kann ich leider nicht mehr auffinden, dachte sie würde irgendwo abgespeichert werden, damit ich NI das Problem binnen Minuten zukommen lassen könnte) ...

Sind stinksauer & auch ein bisschen verzweifelt! Haben kommendes Wochenende nen GIG und sind auf unsere Plugs-INS angewiesen!

Zum Anderen haben wir uns durch diese Fehlinstallation mal eben auch schön das neue System zugemüllt, was nicht weniger ärgerlich ist

Kann uns vielleicht irgendwer Rat in dieser Situation schenken? Selbst für den kleinsten Hinweis sind wir wirklich dankbar!
Weiss momentan nämlich nicht wirklich weiterzuverfahren.

Es sei sich vorab schonmal bedankt an jegliche Teilnahme!

Beste Grüße gehen raus in die weite, weite Welt

Greetz bowski
 
Es gibt ja die möglichkeit, im Festplattendienstprogramm ein Image von einer CD/DVD zu erzeugen.

Ich weiss nicht, ob es funktioniert, die Images im iMac auf eine externe Festplatte zu schreiben und dann diese externe Platte ans MacbookPro zu hängen, aber das würde ich probieren.

Dann die Images alle mounten, die Installation starten und Du brauchst noch nicht mal die DVD's zu wechseln.

Logic 9 konnte man so installieren.

Clemens
 
Klasse!

An die Möglichkeit haben wir natürlich überhaupt nicht nachgedacht! ;)

Männer auf Euch ist & bleibt Verlass…

Achja, vielleicht noch nen Tipp für n' Tool womit dieses am besten gelingen könnte?
Werde es direkt noch heute Abend austesten.

Vielen Dank nochmal und ein schönes Bergfest!

Gruß
 
müsste wie gesagt afaik direkt mit dem festplattendienstprogramm = disk utility gehen.
 
Alright, werd ich mich mal schlau machen.
Musste ich bisher noch nicht von Gebrauch machen. ;)
 
"cmd+leertaste" (=Spotlight) -> Festpl ... (attendienstprogramm ergänzt sich automatisch - rechts oben am Bildschirm schauen) -> "Enter" -> Programm wird gestartet.

Linke Spalte; Laufwerke -> DVD-Laufwerk -> auf den (eingerückten) Titel der DVD klicken -> oben in der Tool-Leite sollte "Neues Image" sein -> draufklicken - warten - nächste DVD.

Clemens
 
Ich weiss nicht, ob es funktioniert, die Images im iMac auf eine externe Festplatte zu schreiben und dann diese externe Platte ans MacbookPro zu hängen, aber das würde ich probieren.
Doch, tut es... Genau so hab ich es am mini gemacht... der Vorteil: Wenn ich jetzt ne Neuinstallation mache, sind die 500GB ruck zuck wieder installiert... alle Images mounten und einmal auf installieren klicken... Nach 1-2 Stunden ist Komplete installiert ;)

Die Images kannst du zur Not auch an jedem beliebigen anderen Rechner erstellen.
 
ich würde wirklich die 25 euro fürn USB-DVD laufwerk ausgeben. noch werden ja nicht gerade wenige sachen auf DVD ausgeliefert, und da jedes mal den terz zu veranstalten, scheibe in den anderen rechner, iso generieren, auf festplatte spielen, festplatte an den anderen rechner und von dort via virtuellem laufwerk...und wehe wenn da mal ein kopierschutz zickt oder so...

...wär mir zu anstrengend glaub ich :) aber jetzt für den dringenden moment natürlich sicherlich die beste lösung.
 
...wär mir zu anstrengend glaub ich

Der Vorteil ist, dass man das "Rippen" der Installations-DVD's recht zügig erledigen kann. Wenn man dann alle Images mountet, braucht man während der (wesentlich zähflüssigeren) Installation nicht dabei zu bleiben und den DVD-Wechsler zu spielen und die Installation läuft unbeaufsichtigt.

Kleiner Spaziergang, Glühwein trinken oder Eis essen, wenn man zurück kommt ist die Sache gelaufen.

Bei großen Libraries/Softwarepaketen ist das auch mit eingebautem DVD-Laufwerk ein Vorteil.

Clemens
 
Nabend allerseits…
Also wollte noch eben für zukünftige Problematiken die Info raushauen,
dass o.g. Vorschläge 1 A funktioniert haben.

Dachte nur eben die Idee an einem Forum ist es auch irgendwie Lösungsvorschläge zu bestätigen, um es anderen in der Zukunft zu erleichtern & ein freies Musizieren schnellstmöglich wieder von statten gehen kann.

In desem Sinne. Prost!

Greetz bowski
 
die Idee an einem Forum ist es auch irgendwie Lösungsvorschläge zu bestätigen, um es anderen in der Zukunft zu erleichtern



smil51.gif
 
...wär mir zu anstrengend glaub ich

Der Vorteil ist, dass man das "Rippen" der Installations-DVD's recht zügig erledigen kann. Wenn man dann alle Images mountet, braucht man während der (wesentlich zähflüssigeren) Installation nicht dabei zu bleiben und den DVD-Wechsler zu spielen und die Installation läuft unbeaufsichtigt.

Kleiner Spaziergang, Glühwein trinken oder Eis essen, wenn man zurück kommt ist die Sache gelaufen.

Bei großen Libraries/Softwarepaketen ist das auch mit eingebautem DVD-Laufwerk ein Vorteil.

Clemens

naja, dafür muss man beim rippen daneben sitzen. so der installer nicht komplett scheps ist, ist das normalerweise jetzt auch nicht so der unterschied (bzw, wenn der installer scheps ist, dann dauert der install auch von platte wieder was länger, und da muss man ja sowieso auch daneben sitzen bleiben um "die dvds zu wechseln").

so oder so: zum glück liefern sie inzwischen komplete auf platte aus. alles andere ist würde ich sagen immer schwer zu ertragen gewesen, egal wie mans dreht.

ehren-erwähnung noch für die hollywood strings, die auch auf platte kommen, aber ner internen. argh :) aber man wollte ja schon immer mal ne ausrede um sich son icy box intern-extern-dingsda zu kaufen...
 
Finde die Variante gut. Hatte eh vor, mir eine externe Festplatte für Librarie-Quellen zu zulegen. So kann mein Komplete da mit rauf.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Zurück
Oben