Schallplattenaufnahme mit Mac und maya USB+

  • Ersteller netster123
  • Erstellt am
N

netster123

Registriert
14.11.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo Liebe Leute,

Ich habe seid einiger Zeit ein Macbook Pro und eine Soundkarte mit dem Namen ESI Maya USB+ und nehme damit über mein Mixer (Pioneer DJM 600) meine Schallplattenauf. Als Aufnameprogramm benutze ich Audacity.

Nun passiert mir es immer wieder mal das ich in der Aufnahme ein Kacken und Knistern, verzerrung, drin habe. Manchmal ist es am Ende des Songs, machmal am Anfang, oft aber irgendwo in der Mitte. Ich habe kein Latenzproblem und am Mixer kann es auch nicht Liegen. Ich habe Mixer und Amp. ausgetauscht. auch habe ich eine anderes Aufnahmeprogramm ausprobiert Auch ist nichts übersteuert. Ich habe alles soweit runtergedreht das ich das ausschließen kann. Es tritt auch in unregelmäßigen Abständen auf.

Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen.

Grüße aus Berlin
 
Hallo und :welcome:

Poste doch mal so ein typisches Geräusch...
 
OK, Habe jetzt mal eine Test MP3 Angefügt. Das Knacken wird auch von Minute zu Minute Stärker.
 

Anhänge

  • test.mp3
    556,9 KB · Aufrufe: 171
Sowas hab ich schonmal gehört…

Sicher, dass es nicht am Spieler oder der Platte liegt?

Schließ es mal an ne Anlage an oder hörs per Kopfhörer ab...
 
Und nur um sicher zu gehen, ist der Plattenspieler ganz sicher an einem Phono anschluss mit Erdung angeschlossen?

Edit: Das Geräusch erinnert mich stark an ein locker sitzendes Optical/Toslink Kabel.
 
Danke für die Antworten. Also ich habe den Plattenspieler bereits direkt am Verstärker angeschlossen gehabt und ich habe den Plattenspieler am Phonoanschluss mit Erdung angeschlossen, die kabel habe ich auch alle neu gekauft. das knacken kommt nicht von der Platte. Wie schon geschrieben: manchmal kommt das Knacken und manchmal nicht, ich habe auch versucht alles soweit abzuklemmen, was ich nicht brauche um aufzunehmen um evt. Störungen auszuschließen.
 
Und der Mixer ist an der Soundkarte ganz normal über Cinch angeschlossen?
 
Starte mal vor einer Aufnahme das Programm Aktivitätsanzeige und beobachte während der Aufnahme die Festplattenauslastung.

... und weil wir gerade beim Thema Festplatte sind - wann hast Du zum letzten mal die Benutzerrechte des Laufwerks im Festplattendienstprogramm repariert?

Clemens
 
Ja, ist am Line in Angeschlossen. aber ich habs auch schon ohne Mixer probiert. also Soundkarte direkt am Verstärker angeschlossen, aber ist das gleiche Problem.
 
Starte mal vor einer Aufnahme das Programm Aktivitätsanzeige und beobachte während der Aufnahme die Festplattenauslastung.

... und weil wir gerade beim Thema Festplatte sind - wann hast Du zum letzten mal die Benutzerrechte des Laufwerks im Festplattendienstprogramm repariert?

Wenn alles so angeschlossen ist wie du sagst und ein Defekt der Soundkarte ausgeschlossen werden kann, geht es bei Clemens' Lösungsansatz weiter würde ich sagen. Das klingt sehr plausibel.
 
Also ein Defekt der Soundkarte kann ich nicht ausschließen, ich habe sie neu bei justmusic gekauft. ich habe alles so ausprobiert wie Clemens geschireben hat, Bei der Festplattenauslastung steht nur wieviel Speicher ich noch habe und wieviel in benutzung ist. Ich habe beim Reiter "Festplattenaktivität" festegestellt das die Roten Linien, die für geschriebene Daten stehen, ganz ausschlagen und ab min. 2:08 abrupt zurückgehen, was aber an der knisteraufnahme nichts änderte.

Wa ich mir vorstellen könnte ist das einige andere Aufnahmesoftware, welche ich schon gelöscht habe, immer noch ihr unwesen treiben und sich vielleicht mit Audacity beißen. Aber ich habe auch versucht mit Wavepad aufzunehmen, mit dem gleichen Ergebniss.

Ich habe mal den Mixer weggelassen und nur mit dem Vestärker aufgenommen, da hat es dann geklappt. also dachte ich es liegt am Mixer und hab mir einen neuen gekauft. Aber auch mit dem neuen habe ich das Problem
 
Moin!
Hast du dein Problem zwischenzeitlich gelöst? Ich hatte ein ähnliches Problem. Habe dann eine ältere Audacity Version (2.0.3) genutzt, danach lief es wie geschmiert, Version 2.0.4 und 2.0.5 machten bei mir Probleme.

Hoffe es hilft!

Gruß
Zuph
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben