Exponential Audio NIMBUS

Habe den Hall über'n Bus mit -8.0 dB angefahren. die einzelnen Parameter siehst'e im Bild.

 

Anhänge

  • large_hall_18pD_v1.png
    large_hall_18pD_v1.png
    190 KB · Aufrufe: 112
Hier ein Large Hall aus der V2, gefärbter halt.

 

Anhänge

  • large_hall_24pD_v2.png
    large_hall_24pD_v2.png
    181,8 KB · Aufrufe: 110
@ Doc No

sehr cool, vielen Dank für Deine Mühen, hör ich am WE mal intensiv rein. Heut ist grad die Luft raus nach mehreren PC Stunden.

Was mir gerade nochmal eingefallen ist, ist auch, daß der Hall immer mit dem Hall vom Instrument korrelieren muss, will heißen bei einem anderen Stück fand ich den Nimbus auch deutlich schöner. Naja, ich bin grundsätzlich erst mal eingedeckt mit insg. 5 Hallprogrammen.
 
Bin gespannt.
 
Nachdem ich gerne rumschraube, hier eine Version von mir...
Weniger in der Absicht das Piano zu verhallen, aber einzuhüllen, einfach um dafür Worte zu haben.

 
@LM18

Welchen Reverb hast Du genommen ? Werde morgen reinhören, heute bin ich verkatert ;-) Naja, es gab auch was zu feiern....
 
So, ich hab mal reingehört, auch wenn ich nach 8h das Pianostück nicht mehr hören kann, und mich separat am Sie-Q gerade ergötze.

Ja, der Bricasti ist auch echt schön. Riesig wie der Lexicon Hall, aber wesentlich klarer. Macht Spaß, beide Samples. Nun weiß ich endlich, wie der Bricasti klingt :) Ich würd ihn in diesem konkreten Fall nicht ganz so riesig einstellen, der Nachhallanteil ist sehr groß. Wobei das "Matchen" von div. Hallprogrammen ohnehin schwierig ist. Positiv ausgedrückt, es ist toll daß wir diese Riesenauswahl haben, und jede Firma hat ihre eigene Interpretation.


@LM18

Dein File ist lauter als die anderen. Hast Du nochn Komp drauf gepackt ? Schöne Ambience, könnte man auch so mischen, ist halt schon fast wieder trocken. Was hast gemacht ? Für kleine Räume wie z.B. bei Jazzpiano liebe ich den LexRoom über alles.
 
@LM18

Welchen Reverb hast Du genommen ? Werde morgen reinhören, heute bin ich verkatert ;-) Naja, es gab auch was zu feiern....

Ich habe einen alten Roland SRV2000 und dessen "Roomsimulations" habe ich mir als Impulse geschossen.

Ich habe 3 Impulse zusammengefasst.

Es ist bewusst "trocken" gehalten, eben nur etwas Ambience drumherum.
Ich wollte keinen Nachhall oder Effekt.

In der Aufnahme hatte ich den Eindruck, das der Bereich um 300 Hz wesentlich direkter klingt.
Deswegen habe ich im Return etwas um 300 Hz herum angehoben.

Es ist etwas Kompressor auf dem Hallreturn und in der Summe einen Limiter.
Und das Piano habe ich etwas EQed.

Für den es interessiert, hier die Impulse:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/40139901/SRV2000-050916.zip

Für das Piano habe ich R7, R15 und R22 verwendet...
In Cubase via Reverence...
 
Nachdem ich gerne rumschraube, hier eine Version von mir...
Weniger in der Absicht das Piano zu verhallen, aber einzuhüllen, einfach um dafür Worte zu haben.
Das Klingt für meine Begriffe wieder sehr gut. SO würde ich es auch mischen, wenn ich könnte...
 
So Rolleum, noch ein paar andere Presets plus der ersten zwei:















 
@ Doc No

Danke, das sollte für einen umfassenden Bricasti Eindruck reichen :) Weiß nicht, wann ich das durchhöre, die Tage aber sicher.

@ LM18

Interessant. Dachte ich mir, daß Du nen Kompressor draufgepackt hast. Der Kotelnikov macht bei mir auf dem Piano eine super Figur. Muss nur mal die Vollversion kaufen, mal sehen, was da noch geht.
 
Es können auch gerne andere machen. Würde mich interessieren, wie es für eure Ohren klingt.
 
Es können auch gerne andere machen. Würde mich interessieren, wie es für eure Ohren klingt.


Ich hör auf jeden Fall rein, aber ich hatte das Sample so dermaßen oft, daß ich heute endlich mal wieder selbst Klavier gespielt habe :) Und mit dem Soundtoys Sie-Q ebenfalls.
 
Es können auch gerne andere machen. Würde mich interessieren, wie es für eure Ohren klingt.

Für mich klingt die Scoring Stage am Besten. Nicht verschmiert und doch angenehm räumlich. Andere klingen auch angenehm z.B. die ersten beiden, aber hier ist es etwas zu viel nachhall und es schmiert ganz leicht. Manche klingen unangenehm räumlich z.B. Studio A
 
Abgesehen davon, dass ich meinen Phoenix liebe: Wenn gar kein Reverb passen will, probier ich den Diffusion-Mode vom NI-Replika: DAS ist mal ne ganz andere Reverb-Farbe :) War erst neulich für eine Background-Stimme, die wirklich weit im Hall stehen sollte, der Stein der Weisen!
 
Ja, Replika ist gefährlich :D
 
Sehr schön gespielt Rolleum!

Ich habe weniger mit Pianos zu tun, dafür aber oft mit akustischen Gitarren.
Ich lege mal einen meiner Hallfavoriten für Gitarre auf dein Piano.



Basis ist ein Relab VSR S24 (-3dB) dazu noch einen Tick Smooth Plate (-7dB) aus dem VVV - damit kann man recht schön den "Lexicon-Wölckchen-Anteil" dazu regeln.
Funktioniert für mich sehr schön.

Als Basis funktionieren aber auch der VVR oder das Phoenixverb gut.

Back to topic...:)

Den Nimbus brauch ich wohl nicht, bringt mir wenig Gewinn gegenüber dem Phoenixverb.
Ich warte mal, ob da nicht bald ein R2 update folgt...;)

------------edit
wo ich gerade dabei bin...hier noch eine Version mit 2dB mehr Smooth Plate VVV
Wird noch etwas "wolkiger" :)
 
@ Doc No


So, jetzt hab ich nochmal reingehört, mit genügend Abstand. Der koncert-piano Hall vom Bricasti gefällt mir am besten, Feine Hallmaschine.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben