Exponential Audio NIMBUS

Hier noch ein Soundbeispiel mit Eventides Stereo Room 2016, genannt Hall E.Preset hatte ich Factory Preset: String Chamber, auch wieder 36 % drywet und 18ms Predelay


Er gefällt mir auch sehr gut, ist ein bisschen dichter bzw. wattiger, auch ein wenig offener vom Stereobild als HaloVerb. Den Nimbus empfinde ich hier auch wieder im Vergleich als diffus, und zu weit auseinander im Stereobild.

PS: Heute ist übrigens letzter Tag für den Gratis Eventide Stereo Room über Focusrite , nur so nebenbei bemerkt. https://focusrite.de/plugin-collective?reload=1#


@ Doc No

Sag mal, hattest DU nicht einen Bricasti Hardwarehall ? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren, wie der auf dem Pianobeispiel klingt. WAV trocken kann ich dann gerne hochladen.
 
Rolleum

Lade doch mal einen trockenen Snippet hoch anyways...

Dann kann man mal rumprobieren.
Dir geht es ja wenig um einen Musik- Effekthall, sondern um das bestehende Ambience zu ergänzen?
 
Genau ! Du wirst sehen, mein Yamaha C7 Flügel klingt sehr trocken. Und ohne Hall geht da gar nix. Mach ich heut nachmittag, muss nochmal aushallen in der Horizontalen ;-)
 
so, nach diversen Hall-Vergleichen, bleibe ich dabei, der Phoenix ist für meine Ohren noch immer mein Favorit und das für jegliche Stilrichtungen. Was mir aufgefallen ist, dass der Phoenix das Originalsignal immer um eine Tick mehr atmen lässt, ist aber nur mein Eindruck ! Man sieht ja, wie unterschiedlich hier die Höhreindrücke sind.

Mein Fazit: wenn man den Phoenix besitzt, muss man den Nimbus nicht unbedingt haben, da würde ich mir eher den R2 anschaffen, der macht sehr schöne "Wolken" a la 480er !
 
....

@ Doc No

Sag mal, hattest DU nicht einen Bricasti Hardwarehall ? Wenn ja, würde mich das sehr interessieren, wie der auf dem Pianobeispiel klingt. WAV trocken kann ich dann gerne hochladen.


Ja, mach mal.
 
Ich hab das Upgrade (99$) eigentlich nur wegen dem "Tail Suppress" gemacht. Sehr feine Funktion - Irgendwo stand doch geschrieben dass im Nimbus der gleiche Hall ist wie im Phoenix. Soll Carnes irgendwo zugegeben haben. Von daher dürfte es eigentlich keine Unterschiede im Klang geben. Ansonsten ist ja noch der Comp hinzugekommen.
 
Ich hab das Upgrade (99$) eigentlich nur wegen dem "Tail Suppress" gemacht. Sehr feine Funktion - Irgendwo stand doch geschrieben dass im Nimbus der gleiche Hall ist wie im Phoenix. Soll Carnes irgendwo zugegeben haben. Von daher dürfte es eigentlich keine Unterschiede im Klang geben. Ansonsten ist ja noch der Comp hinzugekommen.


Das waere jetzt ziemlich witzig :D
 
Ich hab das Upgrade (99$) eigentlich nur wegen dem "Tail Suppress" gemacht. Sehr feine Funktion - Irgendwo stand doch geschrieben dass im Nimbus der gleiche Hall ist wie im Phoenix. Soll Carnes irgendwo zugegeben haben. Von daher dürfte es eigentlich keine Unterschiede im Klang geben. Ansonsten ist ja noch der Comp hinzugekommen.

naja, es soll besser klingen als Phoenix(?)

Also der Phoenix ist mir zu geschmacksfad.

Aber Tail Suppress geht auch einfach mit einem Gate.
99$ ist mir das nicht wert.

During this special introductory period, the price of an upgrade is only $99 / €99 per license. After Oct 5, the price will revert to $139.

Die Plugin Preise sind bizarr. Hab grad nen ganzen Amp von Orange für neu 150 Euro gekauft, der hat wenigstens Klang und ist was wert, macht Musik, kann man anfassen, muss man herstellen, nicht paar Zeilen Code. Das Update ist gefühlte 20 Euro wert.
 
naja, es soll besser klingen als Phoenix(?)

Also der Phoenix ist mir zu geschmacksfad.

Aber Tail Suppress geht auch einfach mit einem Gate.
99$ ist mir das nicht wert.


Sehe ich auch so. Der Phoenix hat nichts Edles in den letzten Höhen, was Eventide, Haloverb und auch Lex PCM Bundle durchweg mitbringen. Er ist halt einfach nur da. Und irgendwie rauh im Anschlag, zumindest was Piano betrifft, finde ich ihn auch. Wird sicher mein am wenigsten genutzter Reverb von allen Fünfen sein.

Was heißt denn Tail Suppress ?

Also, lieber synthpark, das ist ja wohl logisch, daß ein echtes Instrument mehr Sexappeal hat als Plugins. Meinen Flügel mit einem Plugin zu vergleichen , da käme ich im Traum nicht drauf.

Ich finde diese Plugin Preise auch bizarr. Aber an das Geschäftsmodell "WIr verschenken unsere Plugins" wie bei Soundtoys und Eventide 2016 könnt ich mich glatt gewöhnen ;-)
 
vorgestern hatte ich den Fall, dass kein einziges Reverb Plugin richtig passen wollte. :)
PCM Native, Phoenix, Softube TSAR, Valhallaroom / Vintage, PSP Sping Box, alles klang scheisse.
Oder sinds meine Ohren/Boxen? Aber ein cooles Teil hab ich entdeckt, der Spring Verb von Air, kommt mit dem FX Bundle. http://www.airmusictech.com/product/creative-fx-collection-plus#overview
 
vorgestern hatte ich den Fall, dass kein einziges Reverb Plugin richtig passen wollte. :)
PCM Native, Phoenix, Softube TSAR, Valhallaroom / Vintage, PSP Sping Box, alles klang scheisse.
Oder sinds meine Ohren? Aber ein cooles Teil hab ich entdeckt, der Spring Verb von Air, kommt mit dem FX Bundle.

Ja, das hilft dann meist nur noch EQ vor oder nach dem Hall, jedenfalls bei mir.
 
vorgestern hatte ich den Fall, dass kein einziges Reverb Plugin richtig passen wollte. Lächeln
PCM Native, Phoenix, Softube TSAR, Valhallaroom / Vintage, PSP Sping Box, alles klang scheisse.
Oder sinds meine Ohren? Aber ein cooles Teil hab ich entdeckt, der Spring Verb von Air, kommt mit dem FX Bundle.

Vielleicht wars auch einfach der Federweißer, welche Deine Ohren betäubt haben ;-) Haha... hab diesen Di. eine ganze Flasche reingedreht, da war dann feines Hören auch nicht mehr so dolle. Unausgeschlafen oder mental besetzt ist Hall hören wirklich schwierig.
 
Ich finde diese Plugin Preise auch bizarr. Aber an das Geschäftsmodell "WIr verschenken unsere Plugins" wie bei Soundtoys und Eventide 2016 könnt ich mich glatt gewöhnen ;-)

jaja, gib dem Affen Zucker.

So ein Phoenix Reverb geht im dichten Mix schon mal unter.
Ich hab lieber einen richtigen Dickmacher.
 
jaja, gib dem Affen Zucker.

So ein Phoenix Reverb geht im dichten Mix schon mal unter.
Ich hab lieber einen richtigen Dickmacher.



Ja, das kann durchaus oft die beste Wahl sein, so einen a la TSAR oder X-Verb zu nehmen, gerade wenn man viel Bauch braucht.
 
Ich finde diese Plugin Preise auch bizarr. Aber an das Geschäftsmodell "WIr verschenken unsere Plugins" wie bei Soundtoys und Eventide 2016 könnt ich mich glatt gewöhnen ;-)

jaja, gib dem Affen Zucker.

So ein Phoenix Reverb geht im dichten Mix schon mal unter.
Ich hab lieber einen richtigen Dickmacher.

Das ist die Stärke des Phoenix/Nimbus, er klingt nicht auffallen, macht aber einen extrem guten Job in der Tiefenstaffelung, gerade da sehe ich eben die Stärken. Für dicken Hall nehme ich auch immer was anderes, da würde ich nie Phoenix/Nimbus nehmen.
 
macht aber einen extrem guten Job in der Tiefenstaffelung,

Weiss nicht ... ob der das besonders gut macht, bin nicht sicher. Das Signal wird erstmal leiser. Auch dadurch wanderts nach hinten. Gibt super ERs von Breeze, Sonnox Reverb, sogar der Logic Space Designer hat gutes dabei. Da wandert das Signal tatsächlich überzeugend nach hinten.
 
So, hier ist das trockene Pianosignal. Bin ja mal gespannt auf den Bricasti.
@Doc No Nimmst Du einfach einen Large Hall mit 36 drywet und 18ms Predelay, okay ?

https://www.dropbox.com/s/guf44sn9wgvojh7/Piano Sample Rolleum dry16bit.wav?dl=0


Da brauche ich aber ein db Angabe, 36 drywet sagt mir garnix.


Hmm... jetzt bin ich wiederum überfragt, was den Bricasti angeht. Mein trockenes Snippet ist extra nicht normalisiert und hat ausreichend headroom, und ich hatte alle Plugins auf 0dB. Ich habe die einzelnen Hallbeispiele dann auf -0,3 normalisiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben