A Design Hammer EQ als PlugIn

  • Ersteller TedStriker
  • Erstellt am
Tja so unterschiedlich können Reize sein. Ich überlege gerade meine komplette Hardware abzuschaffen. Wenn der Gebrauchtmarkt für die ADT Sachen nur nicht so klein wäre.

Aber ich werde wohl trotzdem komplett umsteigen.
 
womit wir wieder beim Vergleich wären... ein Vgl Hammer-Hardware-Plugin wäre super
 
womit wir wieder beim Vergleich wären... ein Vgl Hammer-Hardware-Plugin wäre super

Ach das kann man nicht wirklich vergleichen, bei Hardware ist es schon die Haptik die besser klingt, dafür ist es bei der Software die Möglichkeit ein Plugin 50mal aufzurufen, somit wäre Software für mich immer Sieger, ausser für Mastering Leute die es nur einmal benötigen.
 
Tja so unterschiedlich können Reize sein. Ich überlege gerade meine komplette Hardware abzuschaffen. Wenn der Gebrauchtmarkt für die ADT Sachen nur nicht so klein wäre.

Aber ich werde wohl trotzdem komplett umsteigen.


Ich weiss nicht... Ich reduziere meine PlugIns immer mehr und versuche wenn möglich sogar ganz drauf zu verzichten.
Ich hab gerade erst wieder einen Blindtest mit Mix-Engineer und Musikern hinter mir, bei dem einige unterschiedliche Masteringversionen bewertet werden sollten. Sehr sensible akustische Musik, die wirklich nur sehr akzentuierte, minimale und cleane Bearbeitung vertragen hat. Trotzdem hat die analoge Chain hier wiedermal bei allen Beteiligten mit Abstand gewonnen. Ich hatte quasi noch nie den Fall, dass digital im direkten Vergleich irgendwann mal die Nase vorne hatte (und ich hab oft getestet, vom workflow her stört HW mich eigentlich nur...)
Gerade digitale EQs (und halt Sättigung) halte ich nach wie vor für ein deutliches Nadelöhr. Allerdings macht viel analoges Zeug natürlich auch seine Probleme bei solchen Projekten und ist definitiv nicht überlegen nur weil analog. Guter analoger Sound bedeutet schon einige Aufwand.
Die ADTs funktionieren mEn aber auf fast allem; clean und artefaktarm. Quasi no-brainer.


Solche Simulationen wie das Hammer-PlugIn finde ich aber weder Fisch noch Fleisch, ist so ein bisschen wie Glutamat beim Kochen.
 
@ Akai

Du redest jetzt von Mastering richtig? Ich finde man muß halt schon den Unterschied zwischen Mastering und Mixing ziehen. Beim Mischen kommt man an Plugins nie vorbei.

Ich finde den üblichen Hardware vs. Software Vergleich auch wie Glutamat und Kochen.
 
Ja, du hast recht. Ich hatte das auch erst erwähnt, aber der Übersichtlichkeit wegen wieder rausgelöscht aus meinem Thread. Ich hatte aber zB vor ein paar Monaten einen anderen Vergleich mit Mix-Stems /Subgruppen) gemacht, die einmal durch eine sehr dezente analoge Sättigung gegangen sind und ITB zusammengemischt wurden. Das hab ich dann versucht komplett mit unterschiedlichen PlugIns ITB nachzustellen. Tonal waren die Unterschiede gering, aber gerade die Räumlichkeit, 3D, whatever ist doch deutlich unterschiedlich. Analog klingt auch einfach von sich aus aufgeräumter, kompakter und durchsichtiger. Klar, keine der Versionen klang wirklich schlecht, der Unterschied ist oft erst im Direktvergleich auszumachen. Aber es sind ja oft die kleinen Steps, die uns die Arbeit erleichtern und das Endergebnis besser machen.
Meine Mischungen für die Mischmaschine hier sind auch immer ITB gewesen, geht auch super. Viel hängt auch vom Recording ab, welche Arbeitsweise ausreicht. Reines ITB würde ich aber trotzdem, auf Grund vieler Vergleiche und Tests, als Kompromiß bezeichnen wollen. Typischer Proll-EDM oder Dubstep zB mal ausgenommen wird Musik immer von einer hochwertigen analogen Kette (die man aber auch erstmal hinbekommen muss) profitieren können.
 
Mich reizt ansonsten nur noch Hardware... da schmiert nichts und gibt kein Aliasing oder was auch immer. Aber da auch nur extrem färbendes Zeugs mit Eigencharakter.


Schon richtig, aber hast Du auch vernünftige Wandler für die AD-DA Wandlung ? Also, Mytek sollte es schon sein. Sonst macht das m.E. alles wenig Sinn.
 
aber gerade die Räumlichkeit, 3D, whatever ist doch deutlich unterschiedlich.

Ja, das stimmt schon.

Ich versuche aus diesem Grund auch immer Plugins zu benützen, wo man die linke und rechte Seite separat einstellen kann, so wie es auch die ganzen IKM Sachen können oder eben auch der Hammer von Kush (etwas mehr Feinheit wäre natürlich besser als grobe Raster, wobei das auch manchmal ziemlich gut kommt).

Aus meiner analogen Zeit weiß ich auch, das rechts und links selten exakt klingen und somit das Ergebnis immer breiter rüberkommt. Bei vielen Plugins kommt rechts und links immer dasselbe raus, der Charme bleibt weg.
 
Ich habe eine rme uc... die sollte ja wohl dicke ausreichen?
 
Und die Kohle hast du auch?
 
@Rolleum: Nochmal zurück zu mindestens mytek muss es sein: welche Erfahrungswerte hast Du denn da?
 
Und die Kohle hast du auch?

Ich zitiere mal Uros Umek:

Erst Boxen und Raumakustik, dann den Rest.

Er macht es anders herum...

Wer macht es anders herum? Und wer soll Uros Umek sein? Wer auch immer was macht in welcher reihenfolge ob erst das salz oder dann der Pfeffer ist doch Schnurz. Soweit ich weiß war es bei Dir Hardware und nun Software. Bei mir eher parallel Hardware und Software. Bei mir war erst die Soundkarte dann die Speaker Yamaha HS80 da :) Dann kam Raumakustik... und irgendwann mal ein bisschen hardware. Und erst dann kamen irgendwann PSI... dann ein Diffusor... usw.
 
@Rolleum: Nochmal zurück zu mindestens mytek muss es sein: welche Erfahrungswerte hast Du denn da?


Ich habe früher auch Hardware eingeschleift via RME Fireface 400, bevor ich mich für ITB entschieden habe. Die Wandlerqualität will ich gerade für meine Pianoaufnahmen deutlich verbessern, und werde um Dez. rum wohl den Mytec ADC 96 und den ADC192 testen. Ich gehe schwer davon aus, daß sich da einiges noch tut. Ein paar Testfiles mit dem SSL Alphalink hatte ich mal hier im Forum durchgehört, als es um Wandler ging. Und da war die RME Wandlung deutlich schlechter.

PS: Wohlgemerkt, es ging um die günstigen Produkte von RME, also Fireface 400 bzw. 800. Die sehr teuren Wandler sind ganz sicher eine andere Liga
 
Und die Kohle hast du auch?

Ich nutze ne Fußbodenheizung. Spart Co2.


Ist aber absolutes Gift für Flügel oder Klaviere. Nur so nebenbei. Baue in Kürze ein System für einen Kunden ein, damit sein Bechstein den Winter rißfrei übersteht. Aber jetzt wieder zurück zum A Design Hammer. Ja, den will ich wahrscheinlich auch an Xmas haben, aber jetzt gings bei mir erst mal um Hall.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben