Free Acustica Compressor "TAN"

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Ich habe gerade ein Mixprojekt begonnen und angefangen ihn einzusetzen.
Quasi im "Praxistest".

Nun.
Ich komme damit nicht wirklich klar.
Es klingt nicht gut oder vorteilhaft.

Schwer zu beschreiben.
Die Signale werden einfach immer nur kleiner und/oder pappiger.

Nicht mein Geschmack.
 
Passt vl. auch nicht auf jedem Material ;) Hier mal auf BD, SN, Summe auf diesem Metal Mix:


Auf GS schreibt jemand hierzu auch entsprechend passend:

"As others have noted, it's probably a little too aggressive for some material, but I just threw it on a stereo bus and it worked wonders. The sense of space and 3-dimensionality you get from this thing is unreal (especially given the price point).

tan has a huge soundstage — from my brief testing, it seems to impart a pretty noticeable sense of width to the lower midrange. I absolutely love the high end rolloff. It's extremely smooth and sounds very musical. It doesn't strike me as "dull" by any means; to my ears, it's more of an "ironing out" of harsh high end and upper midrange, which is quite a plus.

Very grateful to have this in my arsenal alongside MJUC and SDC. Also seems to play well in PT10!"

--> wobei ich ja Aussagen Richtung 3D oft merkwürdig finde :D Ich habe acht Hardware Geräte hier und von denen Sprang mir noch nie irgednwas 3D ins Ohr. Die holen vl. was nach vorne und können toll zerren und haben diesen Trafo Sound... aber da geht es dann eher um Klang als um 3 D.

Den Tan muss man recht aggresiv einstellen am Threshold und dann mit Shmod und Gain die Lautheit wieder angleichen und wenn noch immer zu aggresiv natürlich den Mixknob so auf 80 bis 60% stellen.
 
Ich finde auch das er bisher nichts besser gemacht hat.
Wir eher alles weniger lebendig dadurch.
 
Hab gerade mal versucht die MJUC Vollversion gegen den Tan antreten zu lassen... der Mjuc hatte bei diesem aggressiven Material echt keine Chance! Klar der Mjuc ist auch ganz okay... aber was der Tan auf BD und SN da macht ist passend. Den Tan habe ich auch mega aggressiv eingestellt und holt rund 21db Gain wieder auf. Also sehr stark komprimiert. Es klingt auf jedenfall fetter/schneller und attack reicher trotz Überkomprimierung und nicht kleiner :D Shmod wirkt im Prinzip wie Lookahead oder eine Art Transienten Designer. Kommt bei diesem Material auf 1 ganz gut. Der Mjuc verbiegt den Grundsound zu sehr und kommt eher viel zu gutmütig daher - passt nicht so richtig.

Also die Freeware ist eher ne Vollversion für mich... werde ich aber sicherlich nicht oft verwenden, da das so ein Comp für agressives Material ist... zumindest bis jetzt :)
 
Wenn Flipnaut sagt, der Comp ist gut, dann ist er's auch. Ist ja schließlich sein Job als Main-Fanboy von Acoustica. Ausflippnow(t) ! ;-) Shadow Hills klingt aber in der Tat interessant. Was soll Onkelchen denn kosten ? Und gibts ggf. einen Einführungspreis ?
 
Hier mal die Files zum Vergleich - ich habe einfach jeweils langsame Attack und schnelle Release auf genommen auf BD:

TAN:


Mjuc



Mjuc kann da nicht mithalten... der TAN klingt echt ziemlich gut auf diesem Material. Lautstärken sind nach Gehör gematcht! Aber achtet mal wie krass sich die Bassdrum über den Tan durchsetzen kann. Richtig geil wie die aus dem Mix kommt.

Der Tan macht richtig viel Treshold und klingt trotzdem noch richtig gut - der Mjuc macht weniger Threshold und klingt eher schmierig und nicht präzise.

Es kommt auf das Material an denke ich und hier hat der TAN sehr gut gepasst. Sollte in keiner Plugin Bibliothek fehlen - zudem kostenfrei.

@Rolleum: siehe Link/Webseite/Products.
 

Anhänge

  • Mjuc Punch.jpg
    Mjuc Punch.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 268
  • Tan Punch.jpg
    Tan Punch.jpg
    40 KB · Aufrufe: 251
Wenn Flipnaut sagt, der Comp ist gut, dann ist er's auch. Ist ja schließlich sein Job als Main-Fanboy von Acoustica. Ausflippnow(t) ! ;-) Shadow Hills klingt aber in der Tat interessant. Was soll Onkelchen denn kosten ? Und gibts ggf. einen Einführungspreis ?


...und noch zu Deiner Fanboy-Analyse: Doppel JA! Aber nicht ohne Grund!
 
Vielleicht gibt dir flipnaut ja Rabatt?

Rabatt bekomme ich in der Tat! Sobald man mehrere Plugs gekauft hat bekommt man Codes und man erhält 25%. Ganz neue Produkte haben meist 10% vor Release.

Die machen das für die Kundenbindung. Marketing halt.
 
Das ist mir Einerlei.

Ich vertrete eher die Ansicht, dass Limitierung besser ist. Ich finde dieses ganze "mein gear ist besser als dein gear" ist recht langweilig. Auch wenn ich zuerst auf den threat reingefallene bin, habe ich mal wieder erkannt, dass es für mich unnötig ist.

Aber jeder soll nach seiner Fassung glücklich werden.

Ein paar Basic Sachen reichen mir. Das kann dann auch DAW stock gear sein. Sind oft auch nicht übel.
 
hab ich dir irgendwas getan, oder ist es hier der normale Umgang?
 
Mein erster eindruck: nicht verkehrt. Nur mit dem gr-meter werd ich nicht warm.

WOW! Na ist doch was – nicht verkehrt :blow:

Tut mir leid, ich habs leider generell nicht so mit überschwenglichen Emotionen.



:fuchtel:

Jo merkt man :D

Aber alles gut :)

wenn er hier Emotionen zeigen würde, dann kämen gleich so Leute, die ihn als Fanboy abstempeln :D Er muss halt sein Gesicht waren und neutral bleiben - verfolgt aber genüsslich die Diskussion hehe. Ich darf mir das ja erlauben als Acustica Fanboy. Den Stempel habe ich schon ;) Dass er den insgeheim auch ein bisschen hat, verrate ich aber besser nicht. Ups...
smil451c74f42b44f.gif
 
hab ich dir irgendwas getan, oder ist es hier der normale Umgang?

ah so, Du bist neu im Forum - I am sorry :) Naja einige hier pflegen einen leicht rauen Umgang, das stimmt. Das ist aber eher lieben und necken :) Nicht böse gemeint.



smil4904f5fa0d216.gif



Zu externen Plugins versus internen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Basic Tools okay sind und man kann damit arbeiten, aber wenn man etwas kreieren und kreativ sein will sind externe Plugins schon ein Muss. Kommt darauf an, was man will... Also an internen Studio One plugins nutze ich kein einziges. Viele nutzen hier diverse Plugs diverser Anbieter - ich zb nur noch Acustica, DMG, fabfilter und Voxengo. Andere nutzen noch vieeeel mehr Kram :)
 
Jaja. Im Netz sind ja alle große Macker. Da traut man sich Sachen zu sagen, bei denen man im Real Life eher vorsichtig wäre.
Aber gut, ich nehme mal die Entschuldigung an.
Werde mich dann mal an hier gewöhnen.

Ich sagt nicht, dass ich nur Stock Plugins benutze. Ich nutze natürlich auch welche um kreativ zu sein.
 
Jaja. Im Netz sind ja alle große Macker. Da traut man sich Sachen zu sagen, bei denen man im Real Life eher vorsichtig wäre.
Aber gut, ich nehme mal die Entschuldigung an.????

Ich sagt nicht, dass ich nur Stock Plugins benutze. Ich nutze natürlich auch welche um kreativ zu sein.

Die Entscheidung kann ich Dir ja nicht abnehmen :D As you wish my friend!

Ja das Netz versus Realität ist ein Unterschied, Worte versus Mimik, Gestik, Stimmklang.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben