drumatom für 119$

Drumatom ist an sich eine geniale Idee. Allerdings hilft (bei mir) Drumatom nur sehr selten und nur ein klein wenig. Entweder die Drums sind gut aufgenommen, dann braucht man es nicht oder die Drums sind schlecht aufgenommen und selbst Drumatom kann dann nicht helfen. Da wo ich es wirklich brauche, also bei Snare-bleed durch die Hi-Hat oder Tom-bleed durch die Becken/Hi-Hat versagt bei mir Drumatom. Die Snare wird dann komisch dumpf und transientenverbogen oder es funktioniert nicht.
Dabei will ich so sehr, dass es funktioniert.
 
es geht ja nicht nur um's material retten, sondern auch um ein gutes signal zu enhancen. d.h. ich kann wesentlich freier shapen, wenn ich weniger bleed habe... gerade bei "modernen" sachen, wo heftig komprimiert und processed wird, ist das schon cool.

ich habe das ding hinter drumatom nie verstanden... da wurde ein neuster mega algorythmus angepriesen, der ultra cpu intensiv ist, sodass ein echtzeitbetrieb nicht möglich ist... man muss alles umständlich extern bearbeiten, bei toms versagt das teil meist... aber mit einem waves c6 kriege ich seit jahren gleichwertige bis bessere ergebnisse hin, völlig egal ob kick, snare, toms etc... und dies in echtzeit.
 
@DocNo
Da bin ich bei Dir.
Gerade Snare/HiHat ist immer so ne Sache.
Ich nutze gerne Drumleveler von Soundradix, was richtig gut funktioniert.
Man kann damit einfach den Snareanteil lauter machen, der restl.Anteil wird leiser getrimmt, ider Snaresound bleibt weitgehend erhalten, wobei er eher druckvoller wird.

Wenn man die Einstellungsparameter siehe Video verstanden hat fkt. das gut.
 
Also Leute jetzt wirklich mal, das Teil hättet ihr mir auch mal schon früher zeigen können! Das ist ja der Hammer, wie gut das Teil funktioniert. Timesaver ohne Ende! Geil! Kaufe ich genau JETZT!
 
leute, ihr geht ja ab. das schaue ich mir jetzt mal an...
 
Die komische Frau hat ein ganz cooles Vid dazu gemacht. Klingt schon sehr vielversprechend.

-e3imqhM
 
Die komische Frau hat ein ganz cooles Vid dazu gemacht. Klingt schon sehr vielversprechend.


irgendwie wirken natürliche drums plötzlich wie ein drumcomputer. findet ihr nicht?!
 
Ich habe den Drumlevler vorhin selber probiert, bei mir klingt es natürlicher denn je.
 
Ich habe den Drumlevler vorhin selber probiert, bei mir klingt es natürlicher denn je.


den drumleveler probiere ich jetzt auch mal aus...
 
Ich habe den Drumlevler vorhin selber probiert, bei mir klingt es natürlicher denn je.
Freut mich zu hören:)

Der Klang wie die Trennung vom Bleed ist sehr gut.

Seitdem fahre ich weitgehend ohne Gate alles klingt schlüssiger, gerade wenn man 8 und mehr Drummikros nutzt.
Tolle Sache das, eins meiner Must Have Plugs.
 
Um den DrumLeveler lauf ich auch die ganze Zeit schon rum... vor allem ist der ja auch grad reduziert... vielleicht gönn ich mir das einfach :)
Drumatom habe ich mal ausgiebig getestet (zumindest für meine Verhältnisse) und habe für mich relativ wenig echten Gewinn gesehen. Toms bearbeite ich immer und grundsätzlich per Hand. Bisher bin ich mit getriggerten Sidechain Gates zur Not immer sehr gut gefahren. Und Cymbal Mics sind entweder so platziert, dass sie die ganze Zeit mitlaufen können oder werden entsprechend editiert.
Vom DrumLeveler würde ich mir versprechen, dass ich zum Beispiel bei der Snare deutlich mehr vom Ausklang übrig behalten und im Nachgang auch auf einiges an Level ausgleichender Kompression verzichten kann.
 
drum leveler ist auch ein ausgezeichnetes gate, aber das problem von zuviel bleed auf der spur löst es ebenfalls nicht... da funktioniert nur die variante mit multiband gate oder automatisiertem highpass...

ansonsten ist drum leveler wirklich ein killer plugin, womit sich drumtracks richtig schön stabil ziehen lassen. ich verwende es auch, um z.b. trigger signale zu generieren aus gemikten spuren oder triggersignale perfekt aufzuräumen und in der dynamik einzuschränken, damit wird die midi konvertierung zum kinderspiel. oder als bass leveler funktioniert das teil ebenfalls sehr gut.
 
Dieser Spectre Sound Typ hat in den letzten Tagen noch ein Video zu Drumatom veröffentlicht in dem er das irgendwie gegenphasig benutzt um gezielt im Nachhinein den Anteil an Übersprechungen zu regeln. Das sah etwas verfrickelt aus, aber schien ganz gut zu funktionieren, war für mich aber weniger dafür interessant, dafür habe ich "Schmutz Mics" wenn es sein muss.
Wenn ich selber recorde habe ich meist ein Konzept im Kopf wie ich später mit Übersprechungen umgehe. Zum Glück geht das mittlerweile ganz gut.

Aber zum "stabil ziehen" fände ich den DrumLeveler auch ziemlich spannend, vor allem ohne dabei auf Kompression und/oder Clipping zurückgreifen zu müssen... wahrscheinlich muss man dabei wie bei Triggern oder programmierten Drums hinterher etwas vorsichtig mit weiterer Kompression sein, aber schadet ja nicht. :)
 
wahrscheinlich muss man dabei wie bei Triggern oder programmierten Drums hinterher etwas vorsichtig mit weiterer Kompression sein
im gegenteil, man kann eben viel gezielter komprimieren und sound machen. der kompressor kann besser im sweetspot arbeiten, wenn er bereits in der dynamik eingeschränkte oder im idealfall stabil performte signale gefüttert bekommt.
 
Wie es der Zufall will, hat er noch ein Vid über Drumatom gemacht. Hm, am Ende ist es bisschen wie Kompromiss 1 vs. Kompromiss 2 - abgesehen von der Arbeit die drinsteckt.

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben