Steinberg Dorico

  • Ersteller TonyPizza
  • Erstellt am
Dorico = Italienisch für Dorisch (klassische Tonleiter) wusste ich vorher nicht, also das in Italienisch.

Valerio Dorico was one of the first music printers in Rome in the 16th century.

weitere Infos:

http://www.sibeliusblog.com/news/steinberg-announces-dorico-availability-in-q4-2016/



shot-mendelssohn.png


Ein Mitschnitt einer Präsentation (ca. 90 Minuten!)

https://youtu.be/jswPADssvhc?list=LLeKixBGSqBlnLe3Psew1-hA
 
Hallo,

finde ich gut, das Steinberg in dieser Richtung auch weitermacht. Eventuell fließt davon auch das eine oder andere in Cubase ein. Der Notensatz dort ist ja schon etwas angestaubt. Denke die wollen nicht nur Sibelius die Stirn bieten, sondern eben auch Presonus mit derem Notion.

Wichtig ist jedenfalls, dass die eigentliche Sprache der Musik nicht ausstirbt. Viele haben Notenlesen ja nie gelernt und dank der heutigen Technik ist das auch nicht immer nötig. Trotzdem ist es gut wenn an den Basics gearbeitet wird. Lob an Steinberg.

Timo
 
Ganz schön vermessen ein Programm, dass noch nicht mal raus ist als "neuen Standard" meinen definieren zu können... ein Standard wird es nicht von heute auf morgen, auch wenn ein paar ehemalige Sibelius-Leute jetzt für Steinberg arbeiten und es jetzt 4 Jahre gedauert hat.

Konkurrenz belebt jedenfalls das Geschäft. Die 4 Jahre Entwicklung müssen sich bei solch einem Nischenmarkt aber auch erstmal wieder reinschaffen.
 
Ganz schön vermessen ein Programm, dass noch nicht mal raus ist als "neuen Standard" meinen definieren zu können... .

Na ja, schau mal auf die Homepage von Presonus bei Studio One 3. Da steht zufällig ... der neue Standard für Songwriting und Produktion ... . Und das war auch gleich mit dem Release. Da hat auch noch niemand wirklich mit der Software gearbeitet. Alles nur Marketing.

Steinberg ist also nicht allein.

Gruß Timo
 
Bei Tracktion gibbet so'nen Rummel um das Produkt erst gar nicht. Das bewährt sich auch so.
 
Selbst Reaper kann jetzt neuerdings Notation.
 
Selbst Reaper kann jetzt neuerdings Notation.

Ja, wie andere DAWs (Logic, Cubase usw.) auch.
Nur sind diese simplen, total rudimentär aufgebauten Noteneditoren dort in keinster Weise mit einer ausgewachsenen profi-Notationssoftware wie Sibelius, Finale und eben Dorico vergleichbar...
Man merkt, dass du Notation nicht verwendest...


.
 
. ein Standard wird es nicht von heute auf morgen, auch wenn ein paar ehemalige Sibelius-Leute jetzt für Steinberg arbeiten und es jetzt 4 Jahre gedauert hat.
Konkurrenz belebt jedenfalls das Geschäft. Die 4 Jahre Entwicklung müssen sich bei solch einem Nischenmarkt aber auch erstmal wieder reinschaffen.

Wenn man ein großes Unternehmen wie Steinberg/Yamaha im Rücken als Head hat, ist das ohne Weiteres ja möglich. Dass eine Software 3-4 Jahre Zeit benötigt um programmiert zu werden, sollte klar sein. Das war bei S1 auch nicht anders, als man es von Null auf hochzog damals.

Interessanter finde ich vielmehr, dass es ehemalige Sibelius (!) Leute sind, die vormals im Avid-Team waren. Avid geht andere Wege, musste sich schlimm gesundschrumpfen (hoffe, es ist geglückt), und hat derweil ganz andere Interessen und sicher auch Sorgen.
Avid hat dieses geniale Entwickler-Team um Daniel Spreadbury abgestoßen, nun sitzen die bei Steinberg. Das hat viel mehr Zukunft so, sehr guter Schachzug. Dieser "Standard" kann so deutlich schneller aufkeimen, als man denkt. Nicht nur weil viele Sibelius-User enttäuscht und wechselwillig sind. (siehe Notations-Foren!), auch wird es ja etwaige Importoptionen für Sibelus-Scores und deutliche Erweiterungen geben, welche so in keiner bisherigen Notationssoftware vorhanden sind. Avid hat gewaltig verpennt und viel falsch gemacht diesbezüglich.
.

.
 
Statt eigenständiger Notationssoftware hätte man aber auch alles in Cubase integrieren können, steckt ja quasi halb Cubase unter der Haube.

Dorico soll durch Multithreading-Optimierung auch bei umfangreichen Projekten flüssig und reaktionsschnell laufen und basiert auf Steinbergs Audio-Engine, die auch in der Musikproduktionssoftware Cubase zum Einsatz kommt.

...

Dorico wird mit zahlreichen VST-Effekten und –Instrumenten ausgeliefert, darunter HALion Sonic SE und die komplette HALion Symphonic Orchestra Library, und ermöglicht den Im- und Export im MusicXML-Format. Dorico befindet sich laut Steinberg bereits seit drei Jahren in der Entwicklung.
 

Avid hat dieses geniale Entwickler-Team um Daniel Spreadbury abgestoßen, nun sitzen die bei Steinberg.
Nun ja, stimmt so nicht wirklich. Aber wenn Avid dieses Gerücht aus der Welt schaffen will sollte das ein Avid Mitarbeiter aufklären, Simon ist glaube ich öfters hier unterwegs aber vermutlich in der Pro Tools Untergruppe.
Da inzwischen Notationssoftware nicht mal mehr eine eigene Untergruppe hier im Recording.de Forum hat ist es vielleicht aber auch nicht wirklich relevant.

Meinen Kommentar mit Reaper war mehr als Spaß gemeint, weil zufällig gestern auch diese Woche eine Notation-Funktion in Reaper angekündigt wurde:
 
Das verstehe ich nicht. Sie integrieren doch sonst alles IN das Programm. Ausgerechnet die Notation extrahieren sie nun...
Ich bin enttäuscht und ein bischen sauer, denn das passiert wieder nur aus geschäftlichen Gründen.

Es ist ja kein Cubase Update, sondern ein externes Programm, welches mit Sibelius oder Finale konkurriert. So viele Jahre hatten sie versprochen daran zu arbeiten.

Sehr schade. Hoffentlich lassen sie uns wenigstens die rudimentären und veralteten Notations-Funktionen in Cubase, denn Dorade äh Dorico werde ich mir wohl nicht leisten obwohl mich die interne Cubase Notation schon auf die Palme bringt.
 
Hä? wo steht geschrieben, dass Score aus Cubase verschwinden wird? das Gegenteil ist der Fall, Score wird in Cubase ausgebaut werden, betrifft nicht nur die direkte Kommunikation mit Dorico, auch werden viele Notationsfeatures in Cubase mit einfliessen zukünftig. (So war´s zumindest vom Headkopf Spreadbury kürzlich zu lesen)
 
Das verstehe ich nicht. Sie integrieren doch sonst alles IN das Programm. Ausgerechnet die Notation extrahieren sie nun...

Das Verstehst Du da glaub ich falsch. Das ist eine eigenständige Software, welche von Steinberg zusätzlich erworben werden kann. Ich denke mal, den meisten Cubase Usern recht die integrierte Version. Nicht jeder braucht ein solch umfassendes Spazialprogram. Von daher finde ich das schon vernünftig.

Ich bin enttäuscht und ein bischen sauer, denn das passiert wieder nur aus geschäftlichen Gründen.

Ja, verstehe ich auch nicht. Da programmieren zig Leute vier Jahre an einem - eher nicht ganz so massentauglichen Spezialtool - und wollen dafür auch noch Geld. Irgendwie schon ne verkehrte Welt
smil470009513826a.gif


So viele Jahre hatten sie versprochen daran zu arbeiten.

Ähm.... haben sie ja. Ein Programm wächst ja nicht einfach so am Baum. Und genau diese Investition in die Manpower will ja wohl Steinberg mit dessen Verkauf wieder reinholen und wenn möglich mit der Zeit auch noch Gewinn machen. Ist doch völlig legitim, oder nicht?
smil451c70cce146f.gif


Sehr schade. Hoffentlich lassen sie uns wenigstens die rudimentären und veralteten Notations-Funktionen in Cubase, denn Dorade äh Dorico werde ich mir wohl nicht leisten obwohl mich die interne Cubase Notation schon auf die Palme bringt.

Ne, mach Dir da mal nicht in die Hosen, die nehmen Dir das kleine nicht weg. rkdk hat das ja schon erläutert. Läuft ja bei AVID auch so. Da ist in PT ein rudimentärer Score Editor integriert und wem das nicht reicht, der kann halt Sibelius nachkaufen. Das kommuniziert wunderbar mit PT, habe ich mir sagen lassen.

Mir persönlich genügt der integrierte Score Editor vollauf. Wollte ich mehr wollen, dann würde ich mir halt Sibelius holen.
Wär ja völlig doof und auch unnötig, wenn jedes mal beim Starten von Pro Tools immer noch ein ausgewachsenes Notenprogramm im Hintergrund mitgebootet würde. Schon gar nicht, wenn mich dieses Programm absolut nicht interessiert. Längere Ladezeit, unnötiger Ressourcenverbrauch usw.
 
Na gut, lassen wir uns überraschen wie gut die Verbindung zu Cubase funktioniert.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe alle Updates voll bezahlt und hatte nie ein Problem mit den Preisen. Nur wuchs zwischenzeitlich die Erwartung, dass die Notation innerhalb des Programms verbessert wird und das hätte ich dann auch gern wieder mit 150 Euro bezahlt. Außerdem wäre das Geschäft so wahrscheinlich größer, denn alle hätten bezahlen müssen, auch Du, der es vielleicht nicht braucht.
Später befürchtete ich, dass es nie dazu kommen würde, weil Noten immer mehr aus der Mode zu kommen scheinen.

Nun ist es aber ausgelagert und ich weiß eben nicht, wie gut die Verbindung klappt.

Ganz grundsätzlich wäre es mir egal, aber inzwischen möchte ich einfach nicht Band In A Box als Arranger, Wavelab als Audio Editor, Hofa Dingens zum CD brennen und Dorico um Noten zu schreiben öffnen und die Files hin und her wälzen müssen.

Alles in einem Programm (welchen PRO im Namen trägt ;-) vereint und aus einer Hand designt wäre schon optimal. Die Erfahrung hat gelehrt, dass es mit verschiedenen Programmen ein Gefrickel wird. Exporte hier, Treiber da, (Siehe Melodyne in Cubase).

Aber gut, ich hatte nicht alles gelesen und ihr habt mich wieder optimistisch gestimmt. Vielleicht wird ja wirklich alles gut.
 
Na gut, lassen wir uns überraschen wie gut die Verbindung zu Cubase funktioniert.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich habe alle Updates voll bezahlt und hatte nie ein Problem mit den Preisen. Nur wuchs zwischenzeitlich die Erwartung, dass die Notation innerhalb des Programms verbessert wird und das hätte ich dann auch gern wieder mit 150 Euro bezahlt. Außerdem wäre das Geschäft so wahrscheinlich größer, denn alle hätten bezahlen müssen, auch Du, der es vielleicht nicht braucht.
Später befürchtete ich, dass es nie dazu kommen würde, weil Noten immer mehr aus der Mode zu kommen scheinen.

Nun ist es aber ausgelagert und ich weiß eben nicht, wie gut die Verbindung klappt.

Ganz grundsätzlich wäre es mir egal, aber inzwischen möchte ich einfach nicht Band In A Box als Arranger, Wavelab als Audio Editor, Hofa Dingens zum CD brennen und Dorico um Noten zu schreiben öffnen und die Files hin und her wälzen müssen.

Alles in einem Programm (welchen PRO im Namen trägt ;-) vereint und aus einer Hand designt wäre schon optimal. Die Erfahrung hat gelehrt, dass es mit verschiedenen Programmen ein Gefrickel wird. Exporte hier, Treiber da, (Siehe Melodyne in Cubase).

Aber gut, ich hatte nicht alles gelesen und ihr habt mich wieder optimistisch gestimmt. Vielleicht wird ja wirklich alles gut.

Ich persönlich finde spezielle Tools für spezielle Arbeitsschritte gar nicht so schlecht. Man kann sich so genau auf diesen Arbeitsschritt fokussieren. Klar geht das halt etwas ins Geld, aber he mir ist es das auch Wert.
Irgendwie kommt es mir heute manchmal so vor, dass je schneller etwas geht, desto weniger Zeit scheint man zu haben. Alles muss noch schneller und noch bequemer gehen. Dabei geht doch heute alles unglaublich schnell und bequem. Aber vielleicht werde ich ja auch nur alt
bagi.gif
 
In Dorico soll das VST HALion Symphonic Orchestra beiliegen.
Ist dieses dann in Cubase als VST voll nutzbar?
 
Digital Audio Networx Steinberg hat ein Dorico-Crossgrade in Angebot
(Artikelnummer 27246):
Sonderpreis 289,00 EUR bis 31.03.2017,
wenn man die Retail-Versionen von Sibelius, Finale oder Notion besitzt.

Wenn man keines von den dreien hat und Notion 6 für 144,54 EUR kauft spart man mit dem Crossgrade 135 EUR.
 
Was kann denn Dorico was Sibelius nicht kann?
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
992
osiLayer8
osiLayer8
akStudio
Antworten
1
Aufrufe
714
musikertimo
M
M
Antworten
5
Aufrufe
830
Deathofsincerity
D
emulator
Antworten
4
Aufrufe
611
akStudio
akStudio

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben