Problem mit iLok-Software

  • Ersteller Sirko80
  • Erstellt am
Sirko80

Sirko80

Registriert
11.12.15
Beiträge
409
Reaktionen
86
Punkte
751
Hallo, seit neustem habe ich Probleme mit der iLok-Software. Ohne ersichtlichen Grund bekomme ich die Fehlermeldung (siehe Screenshot) in unregelmäßigen Abständen. Am System wurde nichts geändert. Ich muss dann mehrmals neu installieren und hoffen das es wieder läuft. Kam letztens bei einer Aufnahme Session vor. War echt unangenehm, weil ich nicht weiß wo das Problem liegt und es Glückssache ist, ob es wieder läuft.

Beste Grüße,
Sirko

Windows 10, HP Probook 4740s, i5 2,5GHz, 8 GB RAM
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-04-29 06.27.53.png
    Screenshot 2016-04-29 06.27.53.png
    36 KB · Aufrufe: 341
Wie viele iLok gesicherte Plugins auf einmal setzt Du denn ein? Und was für eine DAW?
 
Ich kann es gerade nicht nachsehen, aber es müssten ca. + 5 Plugins sein. Ich verwende Pro Tools 12 und Cubase 8.
 
Hast Du denn gemacht was dort steht, also die aktuelle Version heruntergeladen und drüber installiert? Klingt für mich als wenn eine andere Software eine Komponente verändert hat. Kommt bei Windows immer wieder mal vor, wenn Programm X eine andere Version einer Datei installiert/benötigt als Programm Y.

Edit: Grad gelesen mit der mehrfachen Installation - Handy ist zu klein für diese Seite ...
 
Ja, hab die aktuelle Version installiert. Alles sauber deinstalliert und dann wieder neu installiert. Dann läuft es u.U. ein paar Tage und dann geht's wieder los, meistens unpassend. :)
 
Sind das Plugins von unterschiedlichen Herstellern?
 
Hängt der PC dauerhaft am Netz? Werden Windows-Updates durchgeführt? Geht bei Win 10 ja leider komplett automatisch. Wenn iLok auf eine System-Datei setzt und Windows die durch Updates immer wieder ersetzt würde die Fehlermeldung passen. Und auch dass es immer ein wenig dauert bis der Fehler wieder auftritt, da Windows die entsprechende Datei erst als "veraltet" erkennen muss um sie dann erneut zu ersetzen.
 
Ja, mehrere Hersteller. Ca. 4. Im Moment lässt es sich nicht hinbekommen. Man!!

Der Rechner ist am Netz.

Gerade läufts wieder.
 
Vermutlich rät zumindest Avid von Windows 10 ab.
Sicher nicht, weil das OS schlecht oder weniger performant als andere ist aber mit dem Zwangs-Auto-Update weiß man nie was man sich holt.
 
Dieses Problem hatte ich auch schon mehrfach- gerade vor 3 Wochen wieder- dies nachdem ich den neuen Bitdefender installiert hatte. VERMUTLICH, so dachte/ denke ich liegt es an dem. Oder Zufall ?

Hab dann Uvi, Pace dort in der Firewall zugelassen- Resultat: es ging danach MEISTENS, aber leider nur meistens. Es war schon nervig, es lief dann manchmal nach Neuinstallationen, und manchmal nur nach PC- Neustarts. WENN's aber lief, dann die komplette PC- Sitzung durch. Seit 1 Woche läuft wieder alles einwandfrei, vielleicht hat Bitdefender nun gelernt- keine Ahnung.....

Was aber auf jeden Fall gehen dürfte (habs irgendwo im Internet recherchiert):

Bei Windows 7 (gibts sicher auch im Windows 10):
-->Systemsteuerung -->System -->Verwaltung --> Dienste (oder Eingabe von „services.msc“ bei ausführen bzw. Programme durchsuchen).

Hier dann bei Eintrag „Pace License Services“ mit Rechtsclick „Neu starten“ auswählen
Wunder: alles läuft wieder ..... das habe ich vor 2 Wochen auch immer wieder einfach bei genannter Fehlermeldung eingegeben- inzwischen nicht mehr, it runs, juhu- hoffentlich noch schön lange, ich hasse diesen iLok - Schutz.
 
Jupp, iLok is irgendwas was manchmal geht...immer wenn ich irgendwelche Sachen sehe die ich im Alltag bräuchte und dann steht da iLok suche ich mir lieber Alternativen
 
Jupp, iLok is irgendwas was manchmal geht...immer wenn ich irgendwelche Sachen sehe die ich im Alltag bräuchte und dann steht da iLok suche ich mir lieber Alternativen
Genau, so mache ich es seit wenigen Jahren auch. Habe alle iLok Software abgelegt.
Alternativen gibt es immer, ansonsten benötige ich genau diese Software nicht ... :)
 
Hallo,

mit dem iLok-License-Manager gibt es derzeit in Verbindung mit Windows 10 oft Probleme, das Netz ist voll davon. Bei mir selbst führte das dazu, dass der PACE-Service nicht automatisch mit Windows startete und man dann natürlich kein iLok-Plugin starten kann (dieses Problem haben viele...).

Ein "von Hand" starten des Dienstes, wie weiter oben schon beschrieben, behebt das Problem...
jedenfalls kurzfristig bis zur nächsten Sitzung. Daher folgender Tipp von mir:

Bei den Windows-Diensten (im Suchfenster von Windows 10 einfach "Dienste" eingeben) den Eintrag "PACE License Services" suchen.

Dort unter Starttyp wird "Automatisch" stehen (was eben nicht immer funktioniert).

Mit Maus-Rechtsklick auf diesen Eintrag öffnet sich eine Menüliste.
Hier Linksklick auf "Eigenschaften".

Jetzt unter dem Reiter "Allgemein" den Eintrag "Starttyp" suchen, dort die Liste ausklappen und als neuen Starttyp "Automatisch (Verzögerter Start")" auswählen.

Dies führte bei mir jedenfalls dazu das iLok seither absolut keine Probleme mehr macht.

Sollte es immernoch Probleme geben kann ich nur raten den PACE-Support mit Anfragen zu bombardieren, einzelne Plugins oder DAWs würde ich als Ursache ausschliessen.
 
Ich bin von diesem Ilok Zeug derartig genervt, das es nicht zu beschreiben ist.

Hatte mir den Micro Pitcher gekauft, der auch ein halbes Jahr lief.
Nach dem Festplatten Crash und Einbau einer anderen Platte, keine Chance mehr zu einer Aktivierung.
Liegt wahrscheinlich auch an mir und meinen miesen Englisch Kenntnissen, aber die könnten
viel mehr Geld verdienen, wenn alles ein wenig Kundenfreundlicher daher käme.
Mittlerweile können sie mir mal am Tüffel tuten.

HL
 
Gut zu wissen, dann installiere ich mir das UVI Grand Piano erst gar nicht, wofür ich Lizenzen zum Controllerkeyboard mitgekriegt habe.

Kein Bock, mich mit so'nem Quark auseinandersetzen zu müssen.
 
Ich habe absolut keinen Stress mit iLok, auf Mac gar nicht und auf den Windows Maschinen (kein 10, da nicht empfohlen) auch nicht.
Einzig während der Umstellung auf den neuen Pace-Eden Kopierschutz 2014 habe ich die Installation von Software (Treiber, DAW, Plugins) gemieden.
Ich bin sehr zufrieden, immer mindestens 3-5 Systeme am Start, auf allen die gleiche Software und die Lizenz bequem auf dem iLok und ich kann dort arbeiten wo ich will, ob mit oder ohne Internet und ich muss mir keine Gedanken machen wie viele Freischaltungen ich habe.

heute ist Windows 10 in der 12.5 Kompatibilitätsliste aufgetaucht:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Compatibility/Pro-Tools-12-System-Requirements
 
Die einen haben Probleme, die anderen nicht. Dass die iLok-Software immer wieder Grund zum Ärger bietet, ist ja nicht neu.

Ich hatte das hier beschriebene Problem auch gerade und konnte es (vorerst) durch Neuinstallation lösen.

Auch das Phänomen, dass der PACE-Dienst bei jedem zweiten Windows-Start nicht mit hochfährt, ist mir wohlbekannt.

Desweiteren verschluckt sich die Lexicon-PCM-Software sehr oft beim Start eines Projekts und meldet, es existiere keine Lizenz für das Plugin. Das betrifft aber offenbar immer nur das allererste Lexicon-Plugin, das im Projekt geladen werden soll. Die nachfolgenden Lexicon-Plugins lassen sich problemlos laden. Dieses Phänomen tritt mindestens in Cubase und (insbesondere) Studio One auf.
 
Schau mal in den Verwaltungstools unter Dienste. Höchstwahrscheinlich hat "Pace License Services" den falschen Status und steht nicht auf "running".
 
hatte das Problem auch wegen einem grössereren WIN10 update. was wurdet ihr empfehlen, die Updates nicht mehr automatisch zulassen`?
 
Schau mal in den Verwaltungstools unter Dienste. Höchstwahrscheinlich hat "Pace License Services" den falschen Status und steht nicht auf "running".

Das funktioniert. Danke!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
941
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben