Frage zu Monitorboxen

  • Ersteller dirk0120
  • Erstellt am
D

dirk0120

Registriert
15.11.15
Beiträge
10
Reaktionen
2
Punkte
17
Hi

Bin absoluter Anfänger und hab nicht wirklich ein Plan in der Tasche

habe vor dass Mischen über meine
normale Anlage zu machen.mit folgender Hardware:

Interface nutze ich dass UR22
Daw: Cubase7 Elements


Verstärker:: NAD C355BEE
http://nadelectronics.com/products/hifi-amplifiers/C-355BEE-Stereo-Integrated-Amplifier

Lautsprecher: Canton Chrono SL DC590
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...SL-590-DC-highgloss--schwarz-oder-weiss-.html

Jetzt stelle ich mir natürlich schon die ganze Zeit die Frage ob nachtteile enstehen
wenn mann über die normalen Boxen mischt.

sitzte mittig in einem abstand von ca. 2m zu de Boxen
und meine eigentlich, einen guten Klang zu haben.

nun die Frage, macht es sich trotzdem Monitore zuzulegen, bringen die dinger was
wo man über meine Lusprecher nicht raushört ?

würde mich freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
.
 
Ich höre mit - sowohl als auch ab.

Im Mixingprozess verwende ich Monitore (Yamaha HS 80)
Das finale Feintuning mache ich lieber mit der Hifi Anlage mit meinen ELAC Hifi Boxen.
Die Endentscheidung treffe ich aber erst wenn ich auf so einem Bilig CD-Player Mono gehört und einen Block im Auto mit der CD im Autoradio gefahren bin ...

Aber viele Wege führen nach Rom, wie man so sagt :)
 
das ging ja fix, danke für die Antwort , Elac ist ja klanglich auch ne feine sache
hab ein sorround system von denen.
 
Folgende Aspekte würde ich beachten.

- Verkabelung:
Der NAD hat - wie alle Hifiverstärker nur unsymmetrische Cinch-Eingänge. Um Nebengeräusche zu vermeiden, verkabelt man im Studio üblicherweise symmetrisch.
Abhilfe:
Kurze Kabelwege für die Cinch-Verbindung (vom Interface zum Verstärker) - Cinch-Kabel mit guter Qualität verwenden. (z.B. Cordial oder Sommer-Cable)

- Klangregelung am NAD
Bypassen ("Tone defeat") - Optionen wie Loudness (falls vorhanden) ebenfalls abschalten.

- Abhördreieck:
Wenn man zu nahe an den Boxen sitzt, haben die unterschiedlichen Lautsprecher in der Box unterschiedliche Abstände zum Ohr. Das KANN zu einer verschlechterten Transienten-Abbildung führen. Also besser größeren Abstand wählen.

- interessante Option:
Für den Nahbereich zusätzlich sog. "Mittenlupen" besorgen/bauen.
Das sind Einwegeboxen mit Breitband-Lautsprechern - interessanter und informativer Thread dazu:
https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/195611/thread.html
Die könntest Du an den zweiten Speaker-Output des NAD anschliessen. Die zwei Systeme würden sich sehr gut ergänzen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben