Harrison Mixbus v3 - 79 bzw. 40 USD - Jetzt auch Midi

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Bin eben hierüber gestolpert:

http://harrisonconsoles.com/site/mixbus.html

1.png




https://youtu.be/BDLcCtm-RJA

mb3_editor.png




Wurde ja immer schwer gelobt für den "analogen Sound". Ich glaube, in v2 gab es noch kein Midi, oder? Das wäre jetzt auch mit drin. Den Ansatz, analog zu mischen, wie auf einer Konsole finde ich schon sexy.

Some Mixbus Features

Straightforward “knob per function” mixer layout based on Harrison's renowned 32-series and MR-series music consoles
DSP sounds based on Harrison's famous analog and digital mixing console technology
Precision algorithms for EQ, Filter, Compression, Analog Tape Saturation, and Summing
Unlimited stereo or mono input channels, each with unlimited plug-ins, sends, and hardware inserts. (limited only by CPU and disc speed)
Unlimited MIDI tracks, each with virtual instrument support, unlimited plug-ins, sends and inserts
Phase, Input trim, High-pass Filter, Sweepable 3-band EQ, Compression, and 8 Mix Bus sends on every track
Mixbus has an optimized signal flow with 8 stereo Mix Buses and a master bus, all featuring Tone controls, Compression, Sidechaining, and Analog Tape Saturation simmulation
Stereo Master Bus that features Tone controls, Analog Tape Saturation, K-meter, Stereo Correlation Meter, and Limiter
Automatic plug-in delay compensation to support effects such as parallel compression without time misalignment
Comprehensive "at-a-glance" metering with peak, peak hold, and compressor gain reduction visible on every track and bus
Extensive DAW editing features
Industry standard plug-in support: Mixbus loads VST plug-ins on Windows, AudioUnit (AU) plug-ins on OSX, and LV2 plug-ins on all platforms
Industry standard audio I/O support: Mixbus uses ASIO/Directsound on Windows, CoreAudio on OSX, and JACK on Linux
Mixbus provides features that are normally reserved for expensive products; things like LTC (SMPTE) generation and sync; video pullup/pulldown; and persistent undo (undo remains possible after closing and reopening a session.
Multi-core and 64-bit optimizations provide dramatically increased track counts across all OS platforms
Third-generation Harrison True Analog Mixing™ processing engine with enhanced compressor/limiter algorithms; built-in sidechain bussing, and increased plug-in flexibility
Over 50 ‘MIDI filter’ plug-ins including functions such as transposing, velocity scaling, etc
Experimental support for video timeline, video window, and audio+video exports
Includes a brand-new virtual instrument: “SetBfree”, a lovingly modeled Tonewheel Organ by Robin Gareus plus Harrison's Dyno-Mite envelope-designer plug-in for drums
The Mixbus engine is internally dithered, ramped, and gainstaged so that sound quality is preserved as close to analog as possible
Audio regions are stacked in “layers”, and every region fadein/out is a crossfade to the region(s) beneath it
The user interface scales to fit your monitor; larger monitors will get bigger knobs and sharper text; while small monitors (such as a laptop) will be scaled down to fit
Refined workflow and graphics, including scaling and support for HiDPI (Retina) displays
Incredibly cost effective because of our world-wide open source collaborators


edit:
Offenbar bekommen bestehende Kunden die neue Version für 40 USD. Allerdings hab ICH noch keine Mail mit dem Coupon-Code bekommen. Sonst vielleicht schon jemand?


.
 
Ja, ich frei mich schon drauf. Aber bisher noch kein Coupon code.
 
Habe die Version 2 auch schon eine Weile, mich anfangs auch recht stark in das Programm eingearbeitet und u.a. alte 16-Spur-ADAT-Aufnahmen einer alten Band von mir neu mit dem Programm gemischt.
Was mir richtig gut gefallen hat, war natürlich das Mischpult und dessen "analoge" Soundfärbung. Da hab ich mich fast so gefühlt wie in alten Zeiten, wo man den "perfekten" Sound halt noch an Analogpulten durch das Drehen der Regler gesucht hat.
Und das ist auch echt so - man dreht an den EQs, dem Channel-Kompressor und der Bandsättigung - und das Ergebnis klingt sofort hörbar besser. ^^

Aaaber: die Handhabung der DAW ist halt völlig anders als bei Cubase und mir fehlte dann doch die Möglichkeit mit MIDI und virtuellen Instrumenten zu arbeiten. Plus der fehlenden 64-bit-UNterstützung, wobei allerdings auch keinerlei technische Probleme bei mir auftraten.

Hab, ehrlich gesagt, erst vor kurzem noch überlegt, das Programm zu deinstallieren, weil ich in letzter Zeit doch recht viel mit virtuellen Instrumenten rumspiele und mich einfach auch sehr stark an Cubase Elements 8 gewöhnt habe.

Aber jetzt mit "64bit, multi-core processing, MIDI tracks and virtual instrument support" wird die Sache dann doch wieder ziemlich interessant.
3rd-generation "True Analog Mixing" engine!

Habe übrigens auch noch keinen Coupon Code für ein Update erhalten.
 
Habe übrigens auch noch keinen Coupon Code für ein Update erhalten.
Wie ist das eigentlich? Eine Login-Möglichkeit hab ich auf deren Seite nicht gefunden. Oder hab ich das übersehen?
 
Ich vermute mal, man erhält mit der Mail einen Link für die Bestellung des Updates und kann den Code dann im "Einkaufswagen" beim Checkout eingeben.
 
Angesichts der vielen hochwertigen Konsolen-Emulationen im Plugin-Sektor heutzutage würde ich aktuell niemandem zu Mixbus raten. Kein VST3, recht instabil, altbackene Bedienung (Mixbus ist zu 99% Ardour, nur mit einem angepassten Mixer), sehr rudimentäre Midi-Funktionalität, kein Rewire, kein ARA, keine Audio-Editierfunktionen, und eigentlich generell keine Unterstützung für Standardaufgaben. Auch viele VST2-Plugins funktionieren in Mixbus nicht.

Andererseits ist der Preis natürlich attraktiv. Wenn man im Grunde nur aufnehmen und ein bisschen grob zusammenmischen möchte, könnte Mixbus dann doch eine Alternative darstellen. Oder einfach als Spielzeug für den Jäger und Sammler.
 
Hallo MountainKing,

danke für den Hinweis!

Ich war mit der Mixbus-Version 2.5 schon sehr zufrieden. Die Mixe, die ich damit erstellt hatte klangen merklich besser als meine Cubase- oder Reaper-Mixe.
Allerdings war das Hauptproblem, das Mixbus 2.5 kein Midi konnte. Daher habe ich doch wieder die meiste Zeit mit Reaper gearbeitet.
Jetzt wo Midi implementiert ist, werde ich ich wohl das update auf Version 3 wagen.

Bei mir läuft Mixbus 2.5 sehr stabil und ich empfand die Bedienung nach kurzer Eingewöhnung sehr gelungen. Klar, Mixbus hat nicht den Funktionsumfang von Cubase oder Reaper, dafür bekomme ich mit Mixbus schneller bessere Ergebnisse, weil die DAW auf das wesentlich reduziert ist.
 
Ich habe das Essentials Bundle und diesen extra Eq von Harrison im LV2 Format. Laufen die jetzt auch in MixBus 3?
Hat das schon mal einer probiert?
 
@onetwothree
Keine Ahnung. :)


@BendedSkies
Schön zu lesen, dass das Ding stabil läuft (zumindest in v2). WIN oder MAC?

Ich konnte mich bislang noch nicht zu einem Kauf durchringen.... aber mal sehen. Ich schätze diese - mögliche - Reduktion der Optionen (klar, man kann ja Plugins nutzen, aber man eben auch einfach nur mit den Bordmitteln schrauben) eigentlich sehr. Mal sehen.
 
Ich nutze Harrison Mixbus zur Zeit unter Windows 7.
Ich wollte vor einiger Zeit einfach von Cubase weg, da mir die Version 8 überhaupt nicht zugesagt hat (zu überladen, nicht stabil, keine guter Workflow), obwohl ich vorher viele Jahre mit Cubase sx5 gearbeitet habe.

Mixbus 2 gab es damals für 29$ im Angebot. Da hab ich es einfach mal gekauft.

Harrison Mixbus klingt tatsächlich anders als andere DAWs, da bereits ein Mischpult-Emulator automatisch im Hintergrund arbeitet. Auch die bereits integrierten EQs und Kompressoren sowie die regelbare Sättigung fühlen sich sehr "analog" an.
Natürlich kann man trotzdem weiter seine anderen VST plugins nutzen.

Für "handgemachte" Musik ist der Mixbus echt sehr brauchbar. Für riesige Projekte mit vielen Spuren und komplizierten Routings, würde ich eher was anderes nutzen.

Für 79$ ist das Programm echt super. Wer allerdings mit seiner DAW zufrieden ist, kann sich den Kauf sparen. Mit der slate virtual console (oder ähnlichen VSTs) lassen sich auch in anderen DAWs ähnliche Ergebnisse erzielen.
Allerdings merkt man dem Mixbus an, dass an der Software Profis arbeiten, die schon sehr lange im Recording Buissness tätig sind. Mixbus konzentriert sich auf das wesentliche, macht vieles richtig und "klingt" dabei noch sehr gut.
 
onetwothree:
So wie ich es bisher gehandhabt habe:
Das Essential Bundle hat ja einen Licence Key den du auf dem Desktop (?) ... ablegst.
Wenn du Mixbus startest, ist das Essential Bundle aktiviert (Mixbus sucht und findet den Key).
Wenn du die 2er Version schon hast, und auf die V3 updatest, bräuchtest du eigentlich
nur den neuen Licence Key für die V3, das Essential Bundle ist davon ja nicht betroffen.
Mit dem Upgrade warte ich. Midi benötige ich beim Mixbus nicht, dafür habe ich Logic.
Allerdings Mixe/Stems darin bearbeitet klingen schon mit Mixbus wertiger.
 
Also unter OSX lief bisher keine Version stabil. Ok, V3 habe ich nicht getestet.

Kann ein OS X User bestätigen das es stabil läuft? Ich habe gerne Stems und Spuren da durchgejagt.
Es hat schon irgendwie Glue.
 
Also unter OSX lief bisher keine Version stabil. Ok, V3 habe ich nicht getestet.
Danke für den Hinweis. Das hält mich dann doch noch zurück.
 
kurzes Update:
ich werde mit dem Kauf der Version 3 noch warten. Im Harrison Forum wird viel über Stabilitätsprobleme der Version 3.0 berichtet (auch unter Windows). Ich werde also erst bei Version 3.1 oder 3.2 zuschlagen, wenn die gröbsten Probleme beseitigt sind.
 
..ich hab das Ding jetzt hier mal unter OS X installiert und ein paar Stunden rumgetestet. Man muss sich natürlich erst ein wenig durch die Bedienung wurschteln und wenn man noch nie was mit Mixbus zu tun hatte, geht alles auch etwas schleppend :-D aber es geht und macht echt Spass. Ich nutze PlugIns von UAD, Slate und Waves. Läuft alles ganz gut - auch wenn ichs mit meinem zum Teil sehr planlosen Rumgeklicke schon ein paar mal in die Knie gezwungen hab. Wie man ein Plugin wieder entfernt ist im Moment noch eines der größten Rätsel, aber irgendwie geht das sicher auch. Stabilitätsprobleme hab ich noch keine gefunden - bin aber auch noch ganz am Anfang.

Ich hab auch einen kleinen Test gemacht und ein paar spuren (so genau wie möglich) in Mixbus und in Logic gemischt um einen kleinen Vergleich zu haben. Irgendwie klingt das in Mixbus schon sehr schön "samtig".

Fazit: Macht echt Spass zu mischen, vor allem, wenn man nach Möglichkeit ausschließlich die Konsolenplugins benutzt.. aber wirklich brauchen tut das sicher keiner :-D ..wie stoman schon sagte, für Jäger und Sammler ein absolutes "Muss"
smil47fdb339536e7.gif
 
Hallo Southside,

ich kann deine Erfahrungen voll bestätigen!

Hast du die Version 3 installiert?
 
jo, ich hab heute Morgen den Bericht von MountainKing gelesen und dann gleich neugierig geworden :-D Runterladen und installieren geht ja ganz fix ;)
 
Ich habe das Essentials Bundle und diesen extra Eq von Harrison im LV2 Format. Laufen die jetzt auch in MixBus 3?
Hat das schon mal einer probiert?

Ich habe beim Support angefragt.
Die haben geantwortet das die gleichen Lizenzen auch unter Mixbus V3 und auch mit 64bit verwendet werden können.
 
..also das Ding "färbt" schon gewaltig. Hab jetzt einen kleinen Test-Mix in Logic gemacht, bei allen Plugins (waren aber so wenig wie möglich) die Einstellungen als Preset gespeichert und die dann auch im Mixbus-Mix eingesetzt. Die Levels so gut wie möglich angeglichen (was so gut wie unmöglich ist). Aber der Unterschied ist schon sehr deutlich
smil452371db20f63.gif
 
Deutlich besser, deutlich schlechter oder nur deutlich anders?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben