Brainworx ENGL Amps nativ

Nicht ich, das war DocNo mit nem Beispiel aus "ReCabinet" ;)
Dieses Plugin war ja mal ne reine Cab-Sim, hat nun aber seit V4 auch ne Ampsim an Board und klingt in der Tat nicht schlecht.
http://www.recabi.net/recabinet-4/

Von "Bias" (Professional) bin ich auch nach wie vor sehr angetan und für V 1.1.4 gabs da ja auch wieder bissel neues Futter in Form von paar "Matched Amps", geile Sache.
https://www.positivegrid.com/bias-desktop/

Auch noch immer richtig gut der X50 von TSE Audio.
https://www.tseaudio.com/home

Da hat es der Brainworx sicher nicht einfach bei der Konkurrenz ;)

Nein, meine Testfile ist der Brainworx Engl646, nix ReCabinet.
Und ja, Brainworx ist nicht alleine, es geht ja jetzt erst alles richtig los.
 
Ich kann mein Amplitube wohl von der Platte löschen...alles was in letzter Zeit so rauskam an Sims (Revalver, BIAS, Brainworx) klingt lange nicht so "flach". Kann aber auch sein, dass ich nur zu blöd zum Einstellen bin.
 
Ah, ich verstehe DocNo...du sagtest erst, dass du ReCabinet auch sehr empfehlen kannst und dann kam dein Beispiel, daher meine irrtümliche Annahme. Das Beispiel ist also Brainworx.
ReCabinet hat zwar auch ne ENGL Sim an Board (Eagle), klingt aber bei weitem nicht so gut.
 
Ah, ich verstehe DocNo...du sagtest erst, dass du ReCabinet auch sehr empfehlen kannst und dann kam dein Beispiel, daher meine irrtümliche Annahme. Das Beispiel ist also Brainworx.
ReCabinet hat zwar auch ne ENGL Sim an Board (Eagle), klingt aber bei weitem nicht so gut.


Ja, sorry, das war wirklich irreführend von mir. Ich mache gleich mal ein Beispiel mit der ReCabinet und dem Brainworx-Engl(no_cabinet-modus natürlich;-)).
 
Ich kann mein Amplitube wohl von der Platte löschen...alles was in letzter Zeit so rauskam an Sims (Revalver, BIAS, Brainworx) klingt lange nicht so "flach". Kann aber auch sein, dass ich nur zu blöd zum Einstellen bin.

Nein, bist du nicht. Amplitube, Waves Gtr oder Guitar Rig sind einfach schlecht, grottenschlecht, vor allem vom Spielgefühl. Erst mit dem Rockrack von Brainworx und auch dem WOS von Two-Notes habe ich meine Meinung komplett geändert. Ein Kemper, geschweigeden AXE-FX, sind für mich auch keine Option mehr(nur live und im Proberaum). Und es wird so einiges mehr kommen, ReCabinet soll ja immer weiter aufgebaut werden und Brainworx werden da auch nachlegen. Geile Zeite sach' ich euch Jungs!
 
So, Brainworx Engl mit Cabinet auf bypass und das ReCab mit Green und Angora Box dahinter:

 
Drums sind geil, Gitarren kommen nicht nach vorne. Zu dumpf, zu undergained und zu mono.

Allerdings klingen sie in der Tat ziemlich nach echtem Engl-Amp ohne Weiterbearbeitung. Mein Savage klang damals genauso mit Loadbox und Cabsim.

Und sorry für die Verwechslung gestern ;)
 
Ich konnte die beiden Amps jetzt mal ausführlicher testen, zwar hab ich gerade nur die Tele hier, aber was solls.

Spielgefühl finde ich sehr gut, Latenz lässt sich mit meinem Babyface auch schön weit runter schrauben. Soweit alles paletti. Der Retrotube gefällt mir richtig gut im Cleankanal, angezerrte Sachen gehen da mit der Tele sehr gut und klingen absolut authentisch! Umgeschaltet in den Lead-Kanal bleibt der Retrotube eher klassisch, klar. Was mir aber wieder auffällt (war schon beim ersten Test damals): die Boxensimulationen finde ich nicht das Maß aller Dinge. Manche haben überhaupt keine Höhen, da kannst du Treble/Presence reindrehen, wie du willst, andere sind im Bass völlig undefiniert oder haben schlicht keinen. Davon mal abgesehn habe ich bei manchen Boxen-Presets das Gefühl, sie sind komplett identisch. Also, einen authentischen Lead-Sound bekomme ich damit nicht hin, klingt einfach nicht 100% nach Amp. Wobei man auf jeden Fall immer den ENGL-Sound erkennen kann, nur bleibt es dabei immer etwas künstlich. Was mich aber am meisten stört (und das wundert mich, dass es noch niemand aufgefallen ist): das Hintergrundrauschen im Leadkanal! Die Dynamik zwischen Nutz- und Störsignal ist fast Null, das gehr gar nicht. Das Gate hilft da auch nicht weiter, viel zu hart.

Ok, geben wir mal dem Smolski-Amp eine Chance. Klingt gleich viel moderner (Lead-Kanal), aber Rauschen hier noch viel schlimmer! Nee, das passt nicht. Spielt mal ne Runde Palm Mutes, dann wisst ihr, was ich meine. Klingt, als wäre ein Kompressor im Signalweg. Wenn ich das kurz mit TSE vergleiche, dort ist alles, wie es sein muss und man hat nicht das Gefühl, die Dynamik geht völlig flöten.

Also, die Sounds an sich sind ziemlich authentisch, die Cab-Sims finde ich nicht 100% gelungen (und auf externe Cabs zugreifen hab ich keine Lust), aber für mich das größte Manko: die Nebengeräusche/Dynamik in den Leadkanälen.
 
Trifft ziemlich gut meinen Eindruck, ich finde die Brainworks Sachen nicht so geil, die Boxen verstehe ich gar nicht, furchtbar matschige viel zu dunkle unbrauchbare Impulsantworten.

Ich muss das aber länger mit anderen Impulssachen checken, vielleicht geht da noch was.

Auch die Boxen der Friedmann Simulation gehen gar nicht, da ist definitiv Redwirez besser, mir gefällt dort die alte Basketweave g12L über M7 und Shure 57 am besten.

Wozu die Software Amps die Massen (schlechtes) Gain haben, bleibt mir unerklärlich, rauscht und blah, völliger Quatsch.

Der echte Friedmann Brown Eye ist ein richtig geiler Amp, das kann ich nur über sehr wenige neue Röhrenverstärker sagen, dessen Gain matscht aber nicht dämlich.

Gut, dass ich nochmal den neuen Marshall von Softube über die UAD Apollo Twin gecheckt habe, das scheint derzeitig das Beste zu sein, muss ich aber länger spielen, ich hatte den schonmal kurz auf dem PC mit ner UAD Quad, da waren dessen Boxen auch unbrauchbar, man konnte diese auch nicht ausschalten. Über das Apollo Twin gefällt mir es sofort, muss ich nochmal checken.
Ist natürlich nichts für High Gain.
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
5
Aufrufe
497
LM18
LM18
Knutorius
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben