Brainworx ENGL Amps nativ

Ja, mal sehen, wie die Latenzen bei der nativen Version ausfallen…
 
Guter Punkt! Und überhaupt ein wichtiges Kriterium, was viele beim Bewerten von Amp-Sims außer Acht lassen. Was bringt mir die beste Simulation, wenn ich sie ob der schier unendlichen Rechenlast nur mit 20ms Latenz spielen kann. Direktes Spielgefühl ist sehr wichtig.

edit: Ich erinnere mich, dass das ein großes Problem war, als ich das auf der UAD getestet habe. Der Smolski-Amp war mit meinem Fireface UFX nur bei 256 Samples spielbar (Magix Vandal im Vergleich mit 64 Samples).

Außerderm war mir der Gesamtsound etwas dumpf, die Hörbeispiele bestätigen das.
 
Ich habe schon lange aufgehört auf Namen etwas zu geben. Die digitale Welt hat ihre eigenen Sounds und oft sind die "No-Names" für meine Zwecke sinnvoller gewesen. Die Kette muss einfach zueinander passen. Ich hatte mir mal einen Engl Savage 120 mit Loadbox angeschafft. Das klang einfach nur pappig. Auf der anderen Seite hatte ich Freeware-Sims im Einsatz, die mit der entsprechenden Impulsantwort ordentlich gescheppert haben.

Natürlich werde ich das Ding hier trotzdem mal antesten, aber zuerst ist noch Positive Grid Bias an der Reihe.
 
Guter Punkt! Und überhaupt ein wichtiges Kriterium, was viele beim Bewerten von Amp-Sims außer Acht lassen. Was bringt mir die beste Simulation, wenn ich sie ob der schier unendlichen Rechenlast nur mit 20ms Latenz spielen kann. Direktes Spielgefühl ist sehr wichtig.

edit: Ich erinnere mich, dass das ein großes Problem war, als ich das auf der UAD getestet habe. Der Smolski-Amp war mit meinem Fireface UFX nur bei 256 Samples spielbar (Magix Vandal im Vergleich mit 64 Samples).

Außerderm war mir der Gesamtsound etwas dumpf, die Hörbeispiele bestätigen das.

Was? Auf meiner UAD-2 und RME FireFace800 kann ich das Teil bei 32 Samples spielen und es läuft rund. Perfektes Spielgefühl. Das liegt dann wohl an deinem Setup. Und Brainworx hat mit dem Rockrack schon bewiesen, dass bei entsprechendem Interface native die Latenz so klein ist, dass man nix merkt. Bei funzen 32 Samples wunderbar. Zu den dumpfen den Beispielen: wer mal Gitarrenamps abgenommen hat, weiß dass man lieber einen etwas dumpferen dafür aber stimmigen Gesamsound nimmt(mit EQ ist das ja leicht "endumpfbar") als einen hellen, aber dafür unbrauchbaren Gesamsound.

Testet die Plug Ins erst mal ausgiebig...es gibt ja an die 60 verschiedene Mikrofon-Cabinet-Speaker-Kombies die alle professionell klingen.
 
So, mal getestet. Bei 32 Samples habe ich vier gleichzeitig abspielen lassen. Das schaft mein alter Mac Pro spielend. Beim Aufnehmen/Spielen und 32 Samples benutzt das Plug In einen Prozessorkern(2.26 GHz) mit um die 50%. Das Spielgefühl ist sensationell gut! Latenz ist da kein Problem.
 
Das AC/DC Beispiel auf der Homepage klingt extrem plastisch. Wenn das wirklich die Sim ist, dann ist die zumindest in Sachen Dynamik sehr weit vorne. Das zweite schockiert mich eher, so übel klingt das.

Setzen die Brainworx Plugins eigentlich iLok voraus?
 
Setzen die Brainworx Plugins eigentlich iLok voraus?

Zum Glück nicht.


Edit: woah, klingt ja echt sau gut, soweit ich das beurteilen kann, bin kein Gitarrist. Das zweite Video ist interessant.
 
Nein, kein iLok. Beispiele sind Beispiele, du kannst es 14 Tage ohne Einschränkung nutzen.
 
Ah, prima. Werde davon Gebrauch machen.
 
Neben BIAS kann ich noch ReCabinet sehr empfehlen! Kostet auch nur 99,-$

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich nicht so überzeugt von. Two Notes Torpedo ist da mittlerweile weiter und irgendwie kam ich mit Freeware-Cabs oft weiter, als mit Recabinet.
 
Hier ist eine kleine Testfile. Bitte nicht meckern, ich habe mir schnell irgendeinen Scheiß ausgedacht. 'bin halt kein Profigitarrist und es soll ja nur um den Sound gehen. ;-) Alles ohne EQ und einem BFD-Preset für die Drums:

 
Recabinet bitte nicht auf die Cabinets beschränken... Das Teil hat in Version 4 eine Ampsim an Board, und die tritt richtig in den popo, vor allem mit externen IRs. musste ich kurz loswerden...
 
Ich meinte auch Version 4!
 
Und ich meinte Sixstringwarrior
 
Hier ist eine kleine Testfile. Bitte nicht meckern, ich habe mir schnell irgendeinen Scheiß ausgedacht. 'bin halt kein Profigitarrist und es soll ja nur um den Sound gehen. ;-) Alles ohne EQ und einem BFD-Preset für die Drums:


Wäre natürlich nicht schlecht, wenns dazu auch die DI Files gäbe, dann könnte man mal direkt vergleichen :)
 
Recabinet bitte nicht auf die Cabinets beschränken... Das Teil hat in Version 4 eine Ampsim an Board, und die tritt richtig in den popo, vor allem mit externen IRs. musste ich kurz loswerden...

Ah okay. Bin seit 1-2 Jahren etwas raus aus der Thematik. Noch was das ich testen muss ;)

P.S. @musicdevil - konnte es nur über Laptop im Büro hören, aber klingt recht organisch. Respekt was du aus dem BFD rausgekitzelt hast. Die Doublebass ist zwar Machine-Gun, aber das klang echt druckvoll und aggressiv über die kleinen Speaker.
 
Nicht ich, das war DocNo mit nem Beispiel aus "ReCabinet" ;)
Dieses Plugin war ja mal ne reine Cab-Sim, hat nun aber seit V4 auch ne Ampsim an Board und klingt in der Tat nicht schlecht.
http://www.recabi.net/recabinet-4/

Von "Bias" (Professional) bin ich auch nach wie vor sehr angetan und für V 1.1.4 gabs da ja auch wieder bissel neues Futter in Form von paar "Matched Amps", geile Sache.
https://www.positivegrid.com/bias-desktop/

Auch noch immer richtig gut der X50 von TSE Audio.
https://www.tseaudio.com/home

Da hat es der Brainworx sicher nicht einfach bei der Konkurrenz ;)
 

Ähnliche Themen

Knutorius
Antworten
5
Aufrufe
535
LM18
LM18
raketenmann
Antworten
35
Aufrufe
806
raketenmann
raketenmann
Knutorius
Antworten
18
Aufrufe
1K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
Knutorius
Antworten
85
Aufrufe
4K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie

Zurück
Oben