Ardour4 offiziell auch für Windows

  • Ersteller zettberlin
  • Erstellt am
Ich habe Windows 7 64Bit und Ardour 4 32bit, bei den Abstürzen wurde kein Fehler gezeigt sondern Windows ist eingeschritten und hat gefragt ob der Prozess beendet werden soll.

Laut Buildlog arbeitet man aber wohl noch an ein paar Basics, gerade wurde ein commit wieder zurückgenommen:

"strcasestr() is not compatible with mingw nor MSVC.
different approach is needed."
 
Im letzten Build gibts es zumindest kein Problem alte Projekte zu laden, erst beim schließen von Ardour stürzt er ab.

Ich habe gerade ein neues Feature entdeckt:
Die FFT-Analyse alleine ist ja schon cool aber in Verbindung mit dem Range-Tool, der Hammer!
 
Die FFT-Analyse alleine ist ja schon cool aber in Verbindung mit dem Range-Tool, der Hammer!

Nicht nur das. Auch die Meterbridge ist hammergeil für die, die aufnehmen. Der Mixer hingegen ist optisch und bedientechnisch imho ziemlicher Murks.
 
Der Mixer hingegen ist optisch und bedientechnisch imho ziemlicher Murks.

Ich finde den ziemlich OK, die schmale Ansicht der Tracks könnte noch etwas schmaler sein aber ansonsten...
Was würdest Du denn anders machen?
 
Zu aller erst würde ich alle Lautstärke-Regler Säulen aus den 90ern ziehen und eine schöne Grafik draufbauen. Dann dieses Links-Rechts-Klick MIschmasch verbannen. Dann würde ich gleichim Anschluss die restlichen Grafiken durch welche mit schönen Kontrasten austauschen. Der von Logic 9 hat mir imemr gefallen. Übersichtlich und genau richtig groß. Außerdem wäre ein 1-Window View als Option wie in anderen DAWs klasse.

Ich würde gern mit Ardour arbeiten. Aber das ist nur unter Linux halbwegs stabil (OSX ist mit V4 schon besser, aber 100% stabil isses immer noch nicht), und da fehlen mir wichtige Plugins, für die es imho keine Ersatz gibt.
 
Zu aller erst würde ich alle Lautstärke-Regler Säulen aus den 90ern ziehen und eine schöne Grafik draufbauen.

Geschmackssache, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass die Kanäle etwas schmaler sein könnten, wenn die Grafik crisper wäre...

Dann dieses Links-Rechts-Klick MIschmasch verbannen.

Nein. Bloß nicht. Mäuse haben nun mal 2 Tasten und es gibt nichts besseres als Rechtsklick, um selten gebrauchte Funktionen schnell verfügbar zu machen, ohne die Oberfläche zu überladen. Umschlten mit der Tastatur ist doof, wenn man das gleiche nur mit einer Hand und ohne viel Lernen haben kann.

Außerdem wäre ein 1-Window View als Option wie in anderen DAWs klasse.

Man kann den jeweils aktiven Mixerkanal im Editor einblenden. Der eigentliche Mixer ist ein Extra, das sich sehr gut auf einem vrituellen Desktop im Hintergrund oder auf einem zweiten Bildschirm macht....
Die Alles-in-einem Fenster - Nummer ist doch nur ein Ergebnis der Unfähigkeit von Win/Mac, vernünftig mit mehreren Desktops auf einem Laptopmonitor umzugehen. Das ist übrigens eine der Sachen, die mich an Bitwig und Traction wirklich stören....
 
Mac kann das hervorragend. Windows soll es ab v10 dann auch könnrn...immerhin. ;)
Im vergleich v3 zu v4 haben dich die tasten auch geändert, vielleicht irr ich aber auch nur, und linux verwendet andere maustasten.
 
Im vergleich v3 zu v4 haben dich die tasten auch geändert, vielleicht irr ich aber auch nur, und linux verwendet andere maustasten.

Bsit Du sicher, dass das nicht daran liegt, dass A4 die Einstellungen zurücksetzt, wenn es das erste mal Startet? Das war bei mir jedenfalls so, ich war auch irritiert, dass ein paar Shortcuts "nicht mehr gehen" aber ich denke, dass das alles Sachen waren, die ich mir in A3 selber gesetzt hatte....
 
Im Mixer, zb. Am input sind imho links und rechts bei der Maus vertauscht.
 
Im Mixer, zb. Am input sind imho links und rechts bei der Maus vertauscht.


Ahhh.. ja, stimmt! habe ich auch so noch nicht gesehen, sieht mir aber eher wie ein ganz neues Feature aus. Musste man nicht früher den Routing-Grid aus einem Punkt im Rechtsklickmenü auswählen?
 
Ne, das kam auch einzelklick. Glaub es war links.
 
Unter Win7 mal installiert, eine Audio Spur erzeugt. Dann versucht Fenster zu resizen und dann hing das Programm schon...
 
Unter Win7 mal installiert, eine Audio Spur erzeugt. Dann versucht Fenster zu resizen und dann hing das Programm schon...

Scheint Gründe zu geben, warum es noch nicht wirklich offiziell für Windows zu haben ist.
Es ist auch einfach so, dass keiner der maßgeblichen Entwickler selber Windows benutzt....
 
Ist hat schade für Ardours Weiterentwciklung, weil da ca 80% des Marktes sitzt.
 
Also ich habe inzwischen schon was aufnehmen können, aber das Interesse von meiner Seite ist nicht besonders groß, weil ich definitiv bei Cubase bleiben werde.

Witzig ist jedoch, dass es selbst unter Windows nur eine zeitlich limitierte Demo gibt, obwohl die Version eben halt noch zickt und von vor allem von denen selbst nicht supported wird.

Etwas fragwürdig finde ich als ehemaliger open source Entwickler auch, dass sie selbst Kohle sehen wollen, aber auch open source stuff in ihrem Produkt verwenden wzB Grafik Libraries, die aber wirklich Open Source sind, wie die Entwickler halt noch nicht mal einen symbolischen Euro als Minimum sehen wollen.
 
Na, dann tut sich ja eventuell auch bei Harrison noch mal etwas.

... obwohl ...

Na, bei dem tut sich schon lange nix mehr. Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/George_Harrison

smil451c757f8273e.gif
 
Open source != kostenlos. Bei freier Software steht das im Sinne von Freiheit, nicht wie in kostenlos. Aber eine gängelversion ohne support als abomodell anzubieten enbehrt jeder logik.
 
Etwas fragwürdig finde ich als ehemaliger open source Entwickler auch, dass sie selbst Kohle sehen wollen, aber auch open source stuff in ihrem Produkt verwenden wzB Grafik Libraries, die aber wirklich Open Source sind, wie die Entwickler halt noch nicht mal einen symbolischen Euro als Minimum sehen wollen.

Das ist die ganz normale, von Stallman sogar empfohlene Distributionsgebühr.

Die aktuellen Quellcodes bekommst Du jederzeit ganz legal, anonym und kostenlos so:


git clone git://git.ardour.org/ardour/ardour.git 4.0
 
Ist hat schade für Ardours Weiterentwciklung, weil da ca 80% des Marktes sitzt.


Schon richtig. Wenn aber nur 10% der Nutzer von Ardour unter Linux 20-30E/Jahr bezahlen würden, wäre das Finanzierungsproblem auch gelöst....

Das Problem ist vor allem, dass Leute, die freie Software unter Linux benutzen gerne verdrängen, dass man aufwändige Profisoftware nur von Berufs-Codern bekommen kann.... und dass Berufs-Coder einen #### haben, der gerne im Trockenen sitzt ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben