Laptop für Musikproduktion

  • Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Registriert
05.07.10
Beiträge
669
Reaktionen
40
Punkte
5.355
Hallo Leute!

Das Thema wurde hier sicher schon öfter behandelt aber ich stelle für mich gerade Überlegungen an, ob es Sinn hat, einen Laptop für die Musikproduktion zu kaufen

Ich habe zur Zeit eine Workstation (also stationärer PC) auf dem Cubase Pro 8, NI Komplett 10, Stylus RMX und Trilian läuft. Weiterer Einkäufe von Plugins sind geplant (zB Aufrüstung auf Komplete Ultimate, Omnisphere u.s.w.).

Jetzt stellt sich die Frage ob sich die Anschaffung eines Laptops lohnt bzw. ob es überhaupt so leistungsfähige Laptops gibt.

Mich würde dazu eure Erfahrungen und Meinungen interessieren.

Vielen Dank!
Andi
 
Naja, du musst schon selbst wissen wofür du das Ding brauchst ;)
Ich persönlich mache überwiegend am PC Musik, aber nehme den Laptop zb. mit in den Garten...
Also nach wie vor seh ich nen Laptop für den mobilen Einsatz und PC eben als festen "Arbeitsplatz".

Zu hause hab ich gern 1-2 große Monitore, ne externe Tastatur und Maus, nen Audiointerface, mehrere interne Festplatten usw. und auch wenn man das teilweise auch am Laptop realisieren könnte, so wäre es mir zu umständlich das jedes mal abzubauen um das Teil dann mitzuschleppen.
Und nur nen Laptop für zu hause, finde ich dann auch nachteilig.
 
Jetzt stellt sich die Frage ob sich die Anschaffung eines Laptops lohnt

ich wollt gerade sagen, woher sollen wir das wissen?

Wenn Du Deine Songs im Zug, Hotelzimmer, im Flieger oder auf dem Bahnhof wartend arrangierst, lohnt das sicher.

ob es überhaupt so leistungsfähige Laptops gibt.

logo...wenn Geld keine Rolle spielt.
 
Wofür ich das Ding brauche?

Naja, in erster Linie um auch mobil an meinen Produktionen weiter arbeiten zu können, ohne lange was hin und her kopieren zu müssen.
 
der derzeit hundertste laptop thread :/

also andreas, wenn du sagst dass du mobil etwas machen willst > pro laptop
leistungsgrenzen sind wie schon gesagt mit dem nötigen kleingeld nach oben offen
 
Wichtig ist das Antesten. Ich habe welche gesehen, die zwar Leistungsstark waren, aber enorm laut. Ganz ennorm laut.
 
Yepp. Definitiv. Habe die letzten 4 Jahre stationär gearbeitet und es war sehr oft von Nachteil. Inzwischen habe ich wieder ein Laptop und es ist herrlich ein Studio im Rucksack haben zu können. Gerade gestern Abend habe ich mit einem Freund bei ihm in der Wohnung eine Session gefahren und wir haben gleich mal zwei Lieder zusammengekriegt. Die Projekte haben wir dann auf die Dropbox und nun sitzt jeder daheim und arbeitet weiter an den Projekten.

Leistung: Pfff. Die ist kaum auszureizen. Es sei denn du willst in 96kHz/32Bit 150 Spuren fahren und jedes PlugIn in deiner Sammlung mindestens fünf Mal pro Kanal einbetten. Ich kann 70 Spuren inkl. PlugIns locker fahren. Und wenn mal der 7 Arturia Synth neben zwei voll geladenen Instanzen Kontakt 5, BFD3, 5 Peavey Revalvers, IZotope Iris, TRacks, Waves und was weiß ich noch alles dann die CPU zum zittern bringt; dann frierst du halt eine Spur ein. (Ich kenne Omnisphere sehr gut. CPU-hungrig aber ich fahre keine 7 Omnisphere gleichzeitig. Wozu auch?) Ich erreiche auf meinem Laptop die 50% CPU-Auslastung de facto nicht. Also ist das Arbeiten herrlich entspannt. Und die Lüftung geht bei mir einfach nicht an. Der Laptop ist mucksmäuschenstill.

Insofern ist ein Laptop absolut sinnvoll und eine Befreiung. Kommt jetzt nur darauf an was für ein Budget du haben willst und welches System. Ich habe mir vor drei Wochen ein MacBookPro Quad-Core i7, 16 GB Ram mit 512 GB SSD refurbished gekauft. Ist zwar ne Stange Geld, aber hat sich für mich gelohnt. Wenn dir Windows lieber ist kriegst du sicherlich die gleiche Konfiguration auch günstiger hin. Laut den Foren hier soll da-x die GoTo Adresse sein.

Also unterm Strich finde ich die Laptop-Variante für Mobil-Seiende-Musiker hervorragend und absolut machbar. Ich für meinen Teil arbeite am liebsten nur mobil und so schlank doch effektiv wie möglich.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben