Slate VCC 2.0 out

  • Ersteller TheTick
  • Erstellt am
@Synthpark
Auf Softsynths wie den Arturia Sachen oder Massive klingt der VCC sensationell - das gesamte harsch klingende Aliasing bzw. dieses komische starre Phasing bei Arturia in den Höhen werden perfekt maskiert. Das ideale Tool für alte MPC Samples oder harsch klingende Softsynths.

ja aber Aliasing kannste ja eigentlich nicht entfernen, nur die Höhen abdämpfen. ;)
 
Das Aliasing macht das Plugin auch nicht weg - es schmiert eher etwas zu und dadurch klingt es nicht mehr so besch***. Ein Pult macht sicher auch schön Farbe rein aber sowas muss man wollen. Mir ist das heute zu mühsam da hab ich lieber Plugins die das ungefähr hinbekommen.
 
Heute habe ich ein komplettes Surround-Album in einer Vormischung (in einem Cubase-Projekt) mit dem VCC 2.0 bearbeitet. Da ich die Einzelspuren über Outboard eher defensiv in den Bässen/Höhen bearbeite, hat die Neve-Emu auf allen Spuren und Bussen perfekt gepasst. Bisher hatte ich mit der alten VCC-Version vorrangig die Api-Konsole genutzt.

Bei der neuen Version gefällt mir die Api nicht so. Die SSL hat den Grundsound bei Gitarren und Keys eher etwas verschärft, ohne aber hart zu klingen. Die Neve legt sich sehr samtig um die Signale und gibt einen deutlichen 3D-Effekt. Das gesamte Projekt ist noch ohne Effekte. Nur EQ und Comp über analoge Api, Gyraf, GAP54 und Drawmer 1968.

Die Mischung klingt nach dem Einfügen der Neve-Emu sehr homogen und selbstverständlich. Die Drums habe ich in die VCC gemischt, den Rest nicht. Gegenüber Version 1 ist die CPU-Belastung deutlich geringer. Die 50 Spuren mit 5 Bussen und je 3 Instanzen (wegen Surround) belasten das System unter 10 %. Das waren beim letzten Album und der Version 1 ca. 30 %.

Die Bedienbarkeit unter VMR hat sich verschlechtert. Diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen. Insgesamt ist das kostenlose Update aber klanglich sehr positiv.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben