Izotope Ozone 6

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
3. das "öhrchen":

Was ist das bzw wo finde ich das? Habe ich beim anchecken noch nicht erblickt (oder verstanden!)


@speedtom

... rechte seite, unter den meter ... neben dem "bypass-button",
da findest du das "öhrchen" ...

aktiviert, da gleicht es den volume-unterschied zwischen
dem bearbeiteten material und dem bypass automatisch aus.

somit hörst du dein "naggisches"/ursprüngliches material
auf dem gleichen volume-level, wie deine nachfolgende bearbeitung
und das hilft einem schon seine eingriffe/veränderungen besser zu beurteilen. LG
 
So wird’s bei mir auch sein. Aber mich würde nach wie vor auch noch interessieren, ob das User-Interface bei Ozone 6 bei anderen auch so träge ist, wie bei mir?



@JeZe ... nein! zumindest auf unserem system (mac mini i7er) da läuft Ozone 6 sehr flüssig.

Hm - habe einen i7 unter Windows 7x64. Irgendwie ist's da überhaupt nicht flüssig. Wenn ich den EQ z.B. 6dB absenke, dann folgt die Kurve nach ca. 1 Sekunde.


2. impotieren von fremd-plugins:

eine sehr gute innovation! ... endlich kann man auch anderer mütter
schöne töchter zum mischen einladen ... und aus diesem grund,
da fehlt einem auch nicht das reverb-modul von Ozone5 ...

diesen vorteil, den empfinde ich als enorm! ... damit wird einem
die völlige freiheit in bezug zu den verwendeten plugins gegeben.

Das Argument kann ich nicht nachvollziehen. Ozone 5 ist doch meistens auch nur in einem von zahlreichen Plugin-Slots insertiert und bei der Advanced-Version kann man die Module auch einzeln benutzen und sie so logischerweise auch in belieber Reihenfolge mit anderen Plugins benutzen.

3. das "öhrchen":

eine feine automatische lautstärke-anpassung, die einmal aktiviert,
auch keine --> "volume-verarsche" = laut ist immer besser, praktiziert ...
man hört somit nur noch die tatsächlichen veränderungen der eingriffe

Gibt's auch schon bei Ozone 5, siehe Anhang.

4. der dynamische EQ: (nur advanced version) ...
da braucht man wohl wenig dazu zu sagen. ein feines teil.

Gibt's für ungefähr den Updatepreis in Form des Hofa IQ EQ in sehr ähnlicher Form. Und den kann man auch gut zum Mischen verwenden. Den Aufpreis der Advanced-Version ist diese Funktion meines Erachtens nicht wert, wenngleich ich zugeben muss, dass ich die Sinnhaftigkeit Advanced-Version auch noch nie richtig verstanden habe.

Eigentlich war das Update von Ozone 5 bei mir fest eingeplant, aber irgendwie fehlen mir immer noch die Argumente.
 

Anhänge

  • Ozone 5.jpg
    Ozone 5.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 63
Hm - habe einen i7 unter Windows 7x64. Irgendwie ist's da überhaupt nicht flüssig. Wenn ich den EQ z.B. 6dB absenke, dann folgt die Kurve nach ca. 1 Sekunde.


Eigentlich war das Update von Ozone 5 bei mir fest eingeplant, aber irgendwie fehlen mir immer noch die Argumente.


wenn O6 bei dir nicht flüssig läuft, dann ist es für dich ja eh überflüssig ... ;-)

( ... und ich will dich hier bestimmt nicht überzeugen wollen ...
wenn du die 6er version nicht willst/brauchst, dann ist das eben so.)

ich "spiele" gerade mit der standalone-funktion herum und einiges
ist mir auch noch nicht so schlüssig gelöst ... aber im großen und
ganzen bin ich einfach davon begeistert ... auch wegen der möglichkeit,
fremd-plugins einzubinden OHNE Ozone in einer DAW laden zu müssen.

keine frage, du hast auch recht damit, dass es auch andere dynamische EQ´s
gibt ... und ob einem die advanced-version das wert ist, das muss jeder
für sich selbst entscheiden ...

aber genau hier gibt mir O6 auch die volle freiheit ... ich kann ohne DAW,
aus den untiefen meiner plugin-tools, meine gewünschte kombination
zusammenstellen ... die frage ist für mich also nicht, ob ich den dyn-EQ
von ozone für ein bestimmtes songprojekt verwenden möchte,
sondern auch, ob ich in speziellen fällen doch lieber mit dem fab-eq oder
einem brainworx-tool oder u.s.w. arbeiten will ...

"strengstens genommen", für user, die alles innerhalb ihrer DAW regeln,
da wird es wohl mehr eine frage sein, ob einem diese "zugaben"
auch wirklich den eigenen workflow verbessern helfen ... (und da ist
mir selbst dieses schnell zugängliche "öhrchen" willkommen ... )

anyway ... den speziellen upgrade-preis, den man erhalten konnte,
der ist es mir persönlich wert ... und ich bin mir jetzt schon ziemlich
sicher, dass ich die standalone-funktion sehr oft nutzen werde. LG
 
wenn O6 bei dir nicht flüssig läuft, dann ist es für dich ja eh überflüssig ... ;-)

( ... und ich will dich hier bestimmt nicht überzeugen wollen ...
wenn du die 6er version nicht willst/brauchst, dann ist das eben so.)

Ich versuche ja trotzdem herauszufinden, ob ich es brauche oder nicht. ;)

ich "spiele" gerade mit der standalone-funktion herum und einiges
ist mir auch noch nicht so schlüssig gelöst ... aber im großen und
ganzen bin ich einfach davon begeistert ... auch wegen der möglichkeit,
fremd-plugins einzubinden OHNE Ozone in einer DAW laden zu müssen.

Ok, dann zielt die Freude aber eher auf die Standalone-Version ab, der man dann eben auch die sinnvolle Möglichkeit geschenkt hat sich nicht auf Ozone-Plugins zu limitieren. Das ist zugegebenermaßen ein nettes Feature, vor allem wenn man den Resourcenhunger von Ozone berücksichtigt.

aber genau hier gibt mir O6 auch die volle freiheit ... ich kann ohne DAW,
aus den untiefen meiner plugin-tools, meine gewünschte kombination
zusammenstellen ... die frage ist für mich also nicht, ob ich den dyn-EQ
von ozone für ein bestimmtes songprojekt verwenden möchte,
sondern auch, ob ich in speziellen fällen doch lieber mit dem fab-eq oder
einem brainworx-tool oder u.s.w. arbeiten will

Wobei man dann aber auch wieder berücksichtigen könnte, dass es für den Updatepreis der Standardversion auch Wavelab Elements gibt, was die Möglichkeiten außerhalb der DAW zu mastern dann nochmals erhöhen würde. :)

anyway ... den speziellen upgrade-preis, den man erhalten konnte,
der ist es mir persönlich wert ... und ich bin mir jetzt schon ziemlich
sicher, dass ich die standalone-funktion sehr oft nutzen werde. LG

Von welchem Upgradepreis sprichst Du? Ich habe gesehen, dass zwar die Vollversion vorübergehend auf 199 $ reduziert wurde, aber das Upgrade kostet meines Wissens nach die "normalen" 99$ - oder habe ich da was übersehen?
 
Ich versuche ja trotzdem herauszufinden, ob ich es brauche oder nicht. ;)


da hast du doch auch vollkommen recht! ... man hat eh schon genug teuren
und ungenutzten ramsch auf seiner festplatte liegen! ... ;-)

Von welchem Upgradepreis sprichst Du? Ich habe gesehen, dass zwar die Vollversion vorübergehend auf 199 $ reduziert wurde, aber das Upgrade kostet meines Wissens nach die "normalen" 99$ - oder habe ich da was übersehen?

deine preise kommen so ziemlich hin ... aber bei uns war das so ein
"doppelmoppeldreifach-gesamtpaket" - angebot unseres händlers ...

aber selbst zum regulären upgrade-preis, da empfinde ich das gesamtpaket
(besonders eben die standalone-funktion), als völlig ok. LG

p.s.
für die negativen punkte, da brauche ich noch ein büschen zeit ...
manches will mir "gewohnheits-muffel" auch noch nicht so richtig einleuchten.
da bin ich auch auf die reviews der anderen O6-tester gespannt.
 
Der Ansatz ist gut, mir machen auch die Abstriche nichts aus. Jetzt müssen sie's nur noch fertig programmieren, das Ding ist einfach verbugt wie Sau.. hab mich schon ein wenig gewundert, wie man in so einem *kleinen* Ding so viele Fehler auf den Kunden los lassen kann.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben