u-he Presswerk Public Beta

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Hoffe den auch irgendwann mal testen zu können.

Sofern es dir nicht um die benötigte Zeit geht, ist ja alles per kostenlosem Download und Public Beta Key im ersten Post da.
 
und wenn man nun das nun einfach mit nem Bass Enhancer (auf Kick und Bass)
ausgleichen würde ?

Mehr Transienten mit schönem Bass ?

Stell ich mir gut vor ^^

Jo TheSarge,
Transienten, Amplituden, Phasen ... :D
 
Hallo.

Hier ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind.
-----------------------------------

Das Umschalten zwischen den einzelnen Ansichten ist mMn. nicht gut gelöst.

Konkretes Beispiel:
Ich möchte nicht, dass Einstellungen aus der Normal-Ansicht verlorengehen, wenn ich kurz wechsle und wieder zurückkomme. Das ist für mich eine richtige Spaßbremse.

Auch funktionieren z.B. Sidechaining und DRY/WET Regler so nur in der Normal-Ansicht.
( Die entsprechenden Regler könnte man doch in den anderen Ansichten noch einbauen - Platz ist da.)

Besser wäre es, würde es sich so anfühlen, als hätte man vier verschiedene Kompressoren zwischen denen man wechseln kann, deren Parameter aber nichts miteinander zu tun haben.

Wenn man dann eben in den anderen Ansichten die Möglichkeit "übernehme Parameter in die Normal-Ansicht" hätte, wäre doch alles okay. Als Grundeinstellung möchte ich das nicht haben.
--------------------------------------

Die Regler reagieren unterschiedlich auf Mausbewegungen. Z.B. in der Mix-Sektion erfordert HP-
Regler unangenehm weite Mauswege - der DRY/WET-Regeler nicht.
--------------------------------------

Im FeedBack Modus ( Normal-Ansicht ) erzeugen schnelle Änderungen des Thresholds Sound-Artefakte.

Ich bin da unwissend, glaube aber nicht, dass das bei Hardware auch so klingt. Der TDR-FB Compressor macht das zumindest auch.
------------------------------------------

Für mich war in der Tube-Ansicht nicht klar, dass die Vari-Link-Pads richtige Regler sind. Intuitiv habe ich dort immer ge-doppel-klickt.

Hier habe ich erwartet, dass der Wert eines Reglers ( den ich gerade verändert habe ) durch Doppelklicken von Vari-Link auf den entsprechenden Regler im anderen Channel übertragen wird.
-----------------------------------------

Im Sound ist das Ganze sehr flexibel. PW klingt sehr gut.

Grüße


P.S.
Wie funktioniert eigentlich SideChaining im Feedback-Modus?:schulterzuck::D

EDIT: So ganz generell geht das doch gar nicht, oder?
 
P.S.
Wie funktioniert eigentlich SideChaining im Feedback-Modus?:schulterzuck::D

EDIT: So ganz generell geht das doch gar nicht, oder?
Compressors_Feed_Design.gif


nach meinem verständnis wird mit einem externen sidechain ein FB compressor quasi zum FF compressor. außer man greift eben das wet-signal ab, filtert es & führt es dem sidechain zu. sogesehen kann man so jeden FF compressor auch zum FB compressor machen.
 
Das Umschalten zwischen den einzelnen Ansichten ist mMn. nicht gut gelöst.
Das Umschalten zwischen den einzelnen Ansichten wird inzwischen überarbeitet. Die "Vintage Modes" werden nur über Presets erreichbar sein, nicht mehr vom normalen Modus aus. Sobald man von einem der "Vintage Modes" in den normalen Modus switcht, kann man nicht mehr in den "Vintage Mode" zurückkehren ohne ein entsprechendes Preset aufzurufen.

Begründung hierfür: beim Aktivieren der "Vintage Modes" werden diverse Parameter auf feste Werte gesetzt und machen sozusagen die Charakteristik des Modus aus. Um zu verhindern dass beim hin- und her-schalten dauernd Benutzereinstellungen überschrieben werden, so wie du es beklagt hast, werden die "Vintage Modes" in ihrer Flexibilität weiter beschnitten - immerhin ist der Hintergedanke, einen simplen und zweckorientierten Workflow zu haben, und nicht die Flexibilität des Normalmodus.

Sidechaining und DRY/WET Regler so nur in der Normal-Ansicht
Sidechaining siehe oben. Der Dry/Wet-Regler wird (soweit ich das mitbekommen habe) auch seinen Weg auf die anderen Ansichten finden.

Besser wäre es, würde es sich so anfühlen, als hätte man vier verschiedene Kompressoren zwischen denen man wechseln kann, deren Parameter aber nichts miteinander zu tun haben.
Dann wäre man wieder bei zwei riesigen Problemen:

Erstens verwenden alle alternativen Ansichten die Parameter der Normalansicht, d.h. dass beim Umschalten zwischen zwei Modi andauernd irgendwelche Parameterwerte verschoben würden (weil bspw. der Vari-Mu Modus schnellere Attackzeiten hätte als bspw. der Opto Leveller Modus) was heftigst kontraproduktiv ist.

Und zweitens würden Benutzer noch mehr als jetzt schon vermuten, dass wir irgendwelche Klassiker 1:1 nachahmen wollen, und sich sehr wahrscheinlich in Soundvergleiche und "das hört sich aber nicht so an"-Tiraden steigern.

HP-Regler unangenehm weite Mauswege - der DRY/WET-Regeler nicht.
Siehe erster Post, Abschnitt "bekannte Probleme":
[234] Knob movement is not consistent on all knobs.

Im FeedBack Modus ( Normal-Ansicht ) erzeugen schnelle Änderungen des Thresholds Sound-Artefakte.
Müssen wir uns mal ansehen, aber mir ist jetzt nicht direkt klar was du meinst oder ob sowas "normal" ist.

Wäre toll wenn du per eMail eine kleine step-by-step Anleitung und evtl. ein Soundfile oder gar einen kleinen Screencapture an support at u-he dot com schicken könntest, damit wir das Ganze einfacher nachvollziehen können.

Für mich war in der Tube-Ansicht nicht klar, dass die Vari-Link-Pads richtige Regler sind. Intuitiv habe ich dort immer ge-doppel-klickt.
Einfache Lösung: :rtfm:
:D
 
hallo.

man greift eben das wet-signal ab, filtert es & führt es dem sidechain zu

Okay, ich nehme meine Behauptung zur Hälfte zurück. Das geht schon so. Bei external SC ist aber mMn. Schluss mit FB.:D


Einfache Lösung:

Öh, ich habe einfach mal den Durchschnittsanwender nachgeahmt.:lalala:



Erstens verwenden alle alternativen Ansichten die Parameter der Normalansicht

War mir klar, ich wusste aber nicht, dass das problematisch ist. Egal.


Wäre toll wenn du per eMail


Da reicht man einem den kleinen Finger...:D
Neenee, ich helfe gern. Es ist für mich aber ersteinmal einfacher, es übers Forum zu probieren. Ich hoffe das ist auch okay.

Ich habe mich gestern ( und zur Sicherheit heute morgen ) noch einmal rangesetzt um evntl. mehr rauszufinden.
Jetzt stellt sich das Problem etwas anders dar. ( Hab ich das vorgestern etwa überhört - wenn ja ist das peinlich. )


-neue Spur in Reaper

-statischen Sinuston durchschicken ( ich hab halt ReaSynth genommen )

-Presswerk einsetzen, alles so belassen, Normal-Ansicht

-durchatmen

-Änderungen von Threshold und Ratio erzeugen Glitches ( ein Knistern ), einfach einen der Regler mit der Maus schnell hoch und runterziehen - dann wird es deutlich

-Threshold ganz runterziehen ( ganz nach links ), LFO auf Ratio ( 1HZ Sinus, über den vollen Bereich, einfach die Grundeinstellung des ReaLFO ) - auch hier ist es deutlich

-in den drei Modes klingen die Artefakte jeweils etwas anders, sind aber immer da - nicht nur in FB

-------------------

Vielleicht könnt ihr bei u-he das nachvollziehen - oder ein anderer User hier im Forum. Wenn nicht, werde ich euch in ein paar Tagen ( sorry ) genaueres per E-Mail schicken.


Kann sein, dass ich Blödsinn schreibe:
Als Laie hört es sich für mich wie das typische Knistern an, welches entsteht, wenn Parameteränderungen nicht in der Samplerate ausgelesen werden sondern per Block ( oder so )
und somit die Sprünge der Parameterwerte ( wegen einem fehlenden LP-filter ) zu groß werden und Knackser entstehen.
Viele davon hintereinander sind dann ein Knistern.
Ich hoffe das war verständlich. Es hört sich für mich halt so an.

-------------

Seltsam ist, dass es nicht zu 100% auftritt. Für ein paar Minuten war gestern alles butterweich. Ich habe dann aus Verwunderung eine zweite Instanz geöffnet - hier hat es wieder fröhlich geknistert und später die erste Instanz auch wieder.

Verschiedene AudioTreiber habe ich zur Sicherheit auch ausprobiert - keine Änderungen.

-----------

Neuer Bug:

Reaper-interne LFO auf Threshold oder Ratio ( Normal-Ansicht ) erzeugt optische Änderungen.:D

Im Bereich um diese Regler herum werden blaue aber durchsichtige Rechtecke sichtbar. Diese treten nicht sofort auf, aber ( heute morgen ) zu 100% in der ersten Minute nach Starten des LFO und verschwinden auch wieder.

Am oberen Rand ( da wo man die Ansicht ändern kann) das gleiche - hier sind die Dinger aber lila.

----------------

Abschließend noch einmal:

Vorgestern habe ich die Glitches nur im FB-Mode wahrgenommen.:schulterzuck:

Seit gestern sind es für mich eher Probleme der beiden Parameter, welche unabhängig vom Mode auftreten.



Sollte sich hier ( im Forum )nichts anderes ergeben, schicke ich euch ein ScreenCapture.

( Wenn ich es hinbekomme...:D )



Grüße
 
Es ist für mich aber ersteinmal einfacher, es übers Forum zu probieren. Ich hoffe das ist auch okay.
Einfacher für dich, aber schlechter nachvollziehbar für uns. :)

Nicht jeder geplagte Programmierer hat die Zeit, sich durch einen seitenlangen Thread zu suchen um ein paar neue Informationsbrösel zu finden. Alles was in unserem System steht kann von uns zielstrebiger weiterverarbeitet werden, und bspw. als Bugs den entsprechenden Leuten zugewiesen.

Ich kann mir "Forenarbeit" nur leisten, wenn alles Andere vorerst abgearbeitet ist. Somit ist deine Chance auf regen Informationsaustausch größer wenn eMails von dir in unserem Supportsystem ankommen, und du nicht darauf warten musst dass ich mal Zeit finde hier vorbeizuschauen. :)
 
Einfacher für dich, aber schlechter nachvollziehbar für uns.

Ich habe kein Internet, nicht einmal ein E-Mail Account.

EDIT: Geschweige denn eine ScreenCapture Software
smil451c7211b9e19.gif


Nicht jeder geplagte Programmierer hat die Zeit, sich durch einen seitenlangen Thread zu suchen um ein paar neue Informationsbrösel zu finden

Jetzt hast Du es ja gelesen.:):D

Somit ist deine Chance auf regen Informationsaustausch größer

Ich wollte hier übers Forum nicht ins diskutieren kommen. Viel mehr als schon gepostet kann ich eh nicht schreiben.

Vielleicht reicht das aber schon und ich kann mir weiteres sparen. Wenn nicht werde ich mich da noch ein wenig ins Zeug legen. Einfach um Euch/Dir einen Gefallen zu tun ( nicht andersherum;) - alles okay :)).

Grüße
 
Hallo.

Da hier nichts weiter geschrieben wurde, nehme ich an u-he konnte die von mir beschriebenen Probleme nicht nachvollziehen.( ? )

Ich werde in den nächsten Tagen ( nochmal: sorry ) eine wav-Datei nebst Erläuterungen und ein paar ScreenShots oder kurze Videos ( mal sehen ) bezüglich der Grafik-Bugs an den u-he Support schicken.

Da auch eine E-Mail Korrespondenz mit mir eher schleppend ablaufen wird, wüsste ich gern vorher, welche Informationen vielleicht noch gewünscht werden.

Grüße

EDIT:
Hab´s geschafft.8-):D

Da ich hier irgendwie zum Alleinunterhalter geworden bin, ziehe ich mal die Reißleine und bin draußen.
 
Als Info, seit gestern ist die 1.0 final auf u-he.com zu finden.
 

Zurück
Oben