u-he Presswerk Public Beta

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Hab das Ding mal hier auf die Snare geknallt im Opto Mode. Gefällt mir auf Anhieb gut, ist eher selten:)
 
Somit ist bewiesen: it does dj0nt. :)

Kick, Toms, Becken, Bass, Gitarren, Busse, Master... geht schon noch.
Nächster Halt: -3.9 dBfs RMS ;)
 
Geilet Dingen das!
Wirklich klasse Kompressor!

Die Zerre ist extrem gut zu dosieren, bin begeistert.
Hier mal auf nem Dance Drumbus mit etwas extremen Einstellungen:
 

Anhänge

  • OhnePresswerkDrumBus.mp3
    723 KB · Aufrufe: 238
  • MitPresswerkDrumBus.mp3
    723 KB · Aufrufe: 204
Lowend kill ist interessant, ich fand den HP im SC fast zu effektiv auch bei 6dB und hatte etwas das Gefühl von 'detachtem' Bass beim Einsatz.
 
Lowend kill ist interessant, ich fand den HP im SC fast zu effektiv auch bei 6dB und hatte etwas das Gefühl von 'detachtem' Bass beim Einsatz.
Naja bei meinen Einstellungen kein Wunder, da kommen nur die Transienten durch und wenn der Bauch kommt wird zugemacht.
 
hab nicht reingehört in deine files. fand nur das verhalten mit hp im sc etwas unelegant bei meinem test, der allerdings nur kurz war.
 
Na endlich kommt das Presswerk. :)

Gleich mal die Beta laden und testen.
 
erster eindruck ist sehr gut - gut gemacht sascha! (kenne ihn wie nachtschicht auch noch aus dem alten keyboards forum).
ich mag das regelverhalten. ist tendenziell VCA, lässt sich aber mit dem RMS fenster & adapt etwas relaxen. die sättigung gefällt mir auch gut, hat was britisches & ist gut "an die kompression gekoppelt" (wenn man das möchte). HQ bringts (die ersten transienten werden besser dargestellt & vor allem auch das sättigungsverhalten gewinnt). ist das *nur* oversampling?

frage: kann man die beta verwenden und später durch die gekaufte version ersetzen ohne das sich die plugin-ID ändert?

die "simple modes" brauchen für meinen geschmack unnötig platz. muss der große untere leere teil wirklich sein? (die sticker werde sicher nicht sooo viele brauchen).

//edit: ok, der optical limiting amplifier hat schonmal überhaupt nichts mit dem la2a zu tun (viel zu schnell) & der fet auch nichts mit einem 1176 . schöne falle (aber das erwähntest du ja schon).

//bug: wenn man auf den simple mode vari-mu umschaltet, da am inputgain über touchlink den input mal etwas runterdreht, dann auf die normale ansicht zurückschaltet und am input regler dreht, ändert man nur eine seite (bei mir links).

//edit: ok, nun habe ich verstanden warum man den la2a oder 1176 mit dem presswerk nicht nachbilden kann. selbst auf attack 0 fühlt sich die attack noch recht langsam an. die release ist selbst bei 2.5s noch sehr schnell. rms relaxt das ganz doch nicht wirklich, zwar die release etwas, beschleunigt aber im gegenzug die attack. smooth wie ein opto oder vari-mu geht damit nicht, er bleibt immer auf der knalligen seite (das kann er aber sehr gut!).
 
Na endlich kommt das Presswerk.
Hat ne Weile gedauert, aber immerhin nicht so lange wie Bazille... *hust* ;)

ist das *nur* oversampling?
Sascha ist praktischerweise gut abgekapselt im Urlaub, aber soweit wir anderen das wissen passiert intern nicht mehr als Oversampling. Klingt minimal, aber wie schon im Handbuch beschrieben wirkt sich das doch bemerkbar auf den Sound aus, da es an vielen Stellen im Signallfluss wirkt und nicht nur an einer.

kann man die beta verwenden und später durch die gekaufte version ersetzen ohne das sich die plugin-ID ändert?
Theoretisch, wenn nicht irgendwas weltbewegendes es notwendig macht, sollte sich die Plugin ID von unserer Seite ab jetzt nicht mehr ändern. Zum um-registrieren muss man nur eine Lizenzdatei löschen und das Plugin neu freischalten, am Plugin selbst ändert sich dadurch auch nichts.

ok, der optical limiting amplifier hat schonmal überhaupt nichts mit dem la2a zu tun (viel zu schnell) & der fet auch nichts mit einem 1176 . schöne falle (aber das erwähntest du ja schon).
Es ist nicht wirklich eine Falle, wir betonen ja extra dass wir diese Modelle nicht direkt nachbilden wollten. Die "Vintage Modes" sind eher wie eine funktionale Einstiegsdroge, da nicht jeder mit der Parametervielfalt der Normalansicht klarkommt. :)

wenn man auf den simple mode vari-mu umschaltet, da am inputgain über touchlink den input mal etwas runterdreht, dann auf die normale ansicht zurückschaltet und am input regler dreht, ändert man nur eine seite (bei mir links).
Ja, ist uns bekannt. Das hängt damit zusammen: es gibt nur 2 Kanaleinstellungen, CH1 und CH2. Wenn Both ausgewählt ist, stellt man eigentlich CH1 ein und die Einstellung wird "on the fly" von CH1 nach CH2 kopiert, CH2 wird somit überschrieben.

Wenn beim Umschalten vom Vari-Mu Modus auf die Normalansicht automatisch Both ausgewählt würde, dann würden eventuell abweichende Einstellungen zwischen CH1 und CH2 verloren gehen. Und gerade das will man ja im M/S-Betrieb vermeiden.

Ich schätze wir werden in unserem kommenden Montagsmeeting darüber entscheiden was wir diesbezüglich tun.
 
Kann es sein das bei Cubase 7.5.3 64Bit das Presswerk Plugin einen Hänger verursacht, bei dem sich Cubase nicht mehr bedienen lässt und erst nach ca 2 Minuten wieder bedienbar ist?
Das habe ich zwischendurch mal....
 
Kann es sein das bei Cubase 7.5.3 64Bit das Presswerk Plugin einen Hänger verursacht
Kann sein, sollte es aber natürlich nicht. :)

Probier mal aus ob das nur in einem Projekt passiert oder in mehreren, und was passiert wenn du ein neues Projekt mit nur einer Audiospur (vllt. irgendein .WAV clip) hast und da Presswerk draufknallst. Hängt dein System dann auch noch? In dem Fall würde ich dich bitten folgendes zu tun:

1) Das hier herunterladen und als "Presswerk.log" direkt auf deinem Desktop speichern.

2) Cubase starten, Obenstehendes ausprobieren, den Hänger verursachen.

3) Cubase schließen, dann das Projekt, die Presswerk.log vom Desktop sowie ein paar Worte zu deinem Setup (Win/OSX, "was hast du getan", ...) in einer eMail an support at u-he dot com schicken.

Dann nehmen wir uns der Sache gerne ausführlicher an!
 
Ja, ist uns bekannt. Das hängt damit zusammen: es gibt nur 2 Kanaleinstellungen, CH1 und CH2. Wenn Both ausgewählt ist, stellt man eigentlich CH1 ein und die Einstellung wird "on the fly" von CH1 nach CH2 kopiert, CH2 wird somit überschrieben.

Wenn beim Umschalten vom Vari-Mu Modus auf die Normalansicht automatisch Both ausgewählt würde, dann würden eventuell abweichende Einstellungen zwischen CH1 und CH2 verloren gehen. Und gerade das will man ja im M/S-Betrieb vermeiden.

Ich schätze wir werden in unserem kommenden Montagsmeeting darüber entscheiden was wir diesbezüglich tun.
ich verstehe. vielleicht wäre es eine option, wenn man sobald unterschiedliche settings für L/R exisitieren es irgendwie kenntlich machen könnte im normalen GUI. denkbar wären z.b. kleine striche mit farben für L und R, siehe bild. nur so ein gedanke...
 

Anhänge

  • presswerk1.jpg
    presswerk1.jpg
    181 KB · Aufrufe: 182
Wie gesagt, wir werden am Montag in unserer Runde mal die (für uns realistischen) Möglichkeiten durchgehen. Deinen Vorschlag werde ich anführen, aber ich glaube das wird über unser Framework zu aufwändig werden oder einfach nicht zumutbar funktionieren.

Wären ja 3 überlagernde Controls: Knopf, Anzeige1, Anzeige2, und das 4x am Stück... redraw hell. Ich seh' schon die Epilepsiewarnung auf Presswerk kleben, wenn beim Knöpfchendrehen das ganze GUI flackert. Vom größeren RAM-Footprint und dem zusätzlichen CPU-Hit mal ganz abgesehen.

Selbst wenn wir (und die Nutzer) das in Kauf nehmen würden, "schaltungstechnisch" ist es derzeit nicht machbar, eben wegen dieser Einstellungskopiererei.
Naja.
Wir werden uns schon was einfallen lassen. :)
 
anscheinend legen sie nun wert auf design denn dieses plugin sieht zum ersten mal wirklich gut aus!
 
öhmmm...
da ich ja (immer noch) ohne FX-Plugins arbeite höre ich da entweder was falsches oder Du hast die Dinger vertauscht, denn mir gefällt die Datei "MitPresswerk..." gar nicht, dafür die andere https://recording.de/uploads/smil46ff8ac10ec0e.gif

also entweder verstehe ich nicht, was Du da klanglisch verbessern wolltest, oder es liegt an meinem Shure840 oder ich mag die falschen Sachen Lachen
Die Datei mit Presswerk hat weniger Bass dafür aber mehr Transienten.
Die setzen sich im Mix besser gegen den Rest durch.
 
Die Datei mit Presswerk hat weniger Bass dafür aber mehr Transienten.

Das hat der Backbeat mir auch schon erklärt.
Mir aber egal, was die Transen machen - mir gefällt MEHR Bass einfach bessa :jawohl:
 
Das sieht alles bis jetzt sehr geil aus.

Hoffe den auch irgendwann mal testen zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben