u-he Presswerk Public Beta

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Rob_u-he

Rob_u-he

Registriert
28.05.14
Beiträge
113
Reaktionen
277
Punkte
952
Guten Abend, allerseits. :)

Nach Satin erblickt nun Presswerk, unser zweites "Baukastenplugin", so langsam die Welt. Dieses Mal dreht sich alles um die Welt der klassischen Compressoren, Presswerk bietet euch Parameter in Hülle und Fülle für alle möglichen Anwendungsfälle. Damit die vielen Möglichkeiten weniger einschüchternd wirken, haben wir uns ein Beispiel an einigen beliebten Hardwareklassikern genommen und "Vintage Modes" eingebaut, in denen die sichtbare Parameterzahl für gewisse Anwendungsgebiete auf ein sinnvolles Minimum reduziert wird.

Wir sind uns sicher dass ihr euch in den "Vintage Modes" sehr schnell zuhause fühlt, und ihr könnt natürlich jederzeit zurück in die Ansicht mit dem vollen Parametersatz zurückwechseln, falls ihr doch mal etwas mehr Sättigung oder ein weniger weiches Knee braucht. So könnt ihr euch mit Presswerk auch euren eigenen Compressor zusammenbasteln, den es bisher noch nicht gab.

Sehr wichtig: in einigen der "Vintage Modes" gibt es die Möglichkeit kleine Aufklebergrafiken anzuzeigen, mit denen ihr euch schnell und visuell in Erinnerung rufen könnt, auf welchem Track ihr gerade arbeitet. ;)

Presswerks.gif


Oben: normaler Betriebsmodus mit allen Parametern (großer Screenshot)
Unten links: Vintage-Ansicht eines optischen Levelling Amplifiers (großer Screenshot)
Unten mittig: Betrieb als FET Compressor (großer Screenshot)
Unten rechts: Betrieb als Röhrenlimiter (großer Screenshot)


Hier einige der Features:

- Umschaltbare GUI-Ansichten geben euch die Wahl zwischen einfacher Bedienung (angelehnt an 3 klassische Geräte) und voller Kontrolle aller Parameter.

- Auswählbare Topologie (Feed-Forward, Feed-Back, Signal-Interaktiv) lässt Presswerk steril, musikalisch oder Beides auf einmal sein.

- Einstellmöglichkeiten für Sättigung in der Vor- oder Nachstufe, "Wärme" und weitere Aspekte, um damit beeindruckende Emulationen von Geräten mit nicht-linearer Gainsteuerung nachzubilden.

- Schaltbarer "Analog"-Modus, der Phasengänge und Transientenverhalten klassicher Hardware nachahmt.


Wie so oft möchten wir unseren Entwicklungsprozess mit einer ausgedehnten öffentlichen Betaphase abschließen. Dieses Plugin wurde bereits in mehreren Produktionen angewendet und hat dabei tolle Arbeit geleistet. Wir sind also überzeugt dass Presswerk bereits in seinem jetzigen Stadium sicher heruntergeladen, installiert und benutzt werden kann.

Leider gibt es dennoch einige bekannte Probleme, um die wir uns in Kürze kümmern werden. Während dieser öffentlichen Betaphase würden wir uns sehr über euren Input bezüglich eigentlich Allem freuen - Bugs, Abstürze, aber auch Lob und Demotracks. :)

Downloadlinks für die aktuelle Betaversion:

Presswerk Rev. 2999 Win Beta
Presswerk Rev. 2999 Mac Beta

Mit dieser temporären Lizenz kriegt ihr bis kurz nach Weihnachten das Demorauschen abgeschaltet:

Benutzername: Beta Tester
Seriennummer: 3GC8O-SLHM1-MYP6-0420-2NXM

Habt Spaß! :)

-- Rob

******

Bekannte Probleme (auf Englisch):

[1501] Labels: Menu also contains old Stickers (Win only)
[1513] Audio Units: Data Display shows irritating values on FET view
[1420] Crash on quitting Host or closing GUI when having multiple dialogs open (Win only)
[234] Knob movement is not consistent on all knobs.
[Framework / ALL products:] AAX crash when re-ordering plugins in the host
[Framework / ALL products (Mac):] When saving a preset, closing the plugin in the main window does not work; should be closed elsewhere within the host, currently
[1297] MIDI Program change numbers disappeared from data display
[1491] Flickery x y compression panel (please monitor whether this is still the case)
[1433] Audio Units: Closing GUI activates 'Back to Arrangement' button in Ableton (This stops automation playback)
[1434] SideChain Input naming is not consistent (OS X)
0001522 Sticker / Labels: Some Stickers + Labels show Format error when using multiple instances
0001513 Audio Units/AAX: Data Display may show irritating values
0001495 Plug-In not reporting proper units to Host
0001490 VST: Automation of FB mode is not possible when mapping control in Live
0001484 Sticker is out of frame and leaves remnants when getting moved
0001474 Text size not scaled with sticker size -> Vari-Mu limiter view
0001521 Vari-mu: Stereo / M/S also showing On / Off in Data Display
0001518 Data Display glitch when typing into text box with embedded GUI (Reaper 4731 64 bit, AU/VST 64 Bit)
0001494 Touch link: Locked states not updating correctly / text is broken

Kommt noch: (auch auf Englisch)

[1418] Installer: Add ReadMe
[1419] Installer: Change installer name (Windows)
[1453] Copy / Paste feature
[1452] Finalize Presswerk user guide
[1493] Replace "Nix Sticker" with proper image
 
Also unter Logic Pro X und Yosemite bisher keine Probleme...ich werde mal einen kompletten Mix damit fahren und berichten ob doch noch was passiert.

Löblich der High Quality Taster!

Fasziniert mich das Teil :)

Und beim 1174er habt ihr auch die Verschiebung des Thresholds je nach gewählter Ratio übernommen wie beim Original :right:

Geil wäre noch eine Link Funktion beim FET: wenn man Input erhöht, dann sollte Output runter fahren (wie beim Waves Kramer Tape). So bedient man ja einen richtigen 1174er.
 
Vielen Dank für die ausgedehnte Probezeit!

Im Vari-Mu Modus, sollte es da nicht möglich sein, L und R zu linken?
Das geht bei mir irgendwie nicht (ich dachte, ich müsste dazu auf die Buttons zwischen den Knobs klicken, wo auch Touch Link steht).

Im Normal Modus fände ich's noch ganz praktisch, wenn man die Sättigung per Switch ein und ausschalten könnte.
Das würde das Vergleichen leichter machen, als wenn wenn man immer den "Amount"-Knopf drehen muss.
 
Im Vari-Mu Modus, sollte es da nicht möglich sein, L und R zu linken?

Du musst in dieses Feld Klicken (halten) und dann runter oder hoch ziehen. Das ist kein Schalter.
 
Bei mir will die Installation leider nicht gelingen....
 
uh, sieht interessant aus. wenns die qualität von satin hat, könnte das was sein.
 
Bei mir läuft einwandfrei.
Mit Satin ein super duo !
 
Geil wäre noch eine Link Funktion beim FET: wenn man Input erhöht, dann sollte Output runter fahren (wie beim Waves Kramer Tape). So bedient man ja einen richtigen 1174er.
Mit diesem Feature würde ich blind kaufen! es wäre ein Alleinstellungsmerkmal, oder kennt jemand einen Comp. mit diesem Feature?
 
Geil wäre noch eine Link Funktion beim FET: wenn man Input erhöht, dann sollte Output runter fahren (wie beim Waves Kramer Tape). So bedient man ja einen richtigen 1174er.
Der Auto-Make-Up-Gain sollte ja schon etwas derartiges tun, aber der richtet sich glaube ich nicht nur nach dem Input-Gain sondern auch nach anderen Parametern wie Ratio usw. Sascha, der Erschaffer von Presswerk, ist natürlich rechtzeitig zum Betarelease in Urlaub gegangen, aber wenn er zurück ist werden wir das mal näher betrachten. :)

Vielen Dank für die ausgedehnte Probezeit!
Es ist ja nicht wirklich eine Probezeit. Presswerk ist unfertig, es gibt noch Probleme und es ist "Work in Progress". Eine Betaversion eben. Man kann zwar stabil mit Presswerk arbeiten, aber Satin hat uns gezeigt dass "die breite Masse" oft mehr Fehler findet als unsere zahmen Betatester, die gewissen Quirks in unseren Plugins bereits kennen und automatisch um sie herumarbeiten. Insofern möchten wir soviel Feedback wie möglich erhalten, um letztendlich eine solide Version releasen zu können. Bei Bazille hat das ja auch schon ganz gut geklappt. :)

Im Normal Modus fände ich's noch ganz praktisch, wenn man die Sättigung per Switch ein und ausschalten könnte. Das würde das Vergleichen leichter machen, als wenn wenn man immer den "Amount"-Knopf drehen muss.
Du kannst auch zum Vergleichen den Amount-Knopf drehen und dann mit den Undo/Redo-Pfeilen sozusagen zwischen A und B vor und zurück springen. Nicht ganz das Selbe, aber ein praktisches Workaround.

Im Vari-Mu Modus, sollte es da nicht möglich sein, L und R zu linken? Das geht bei mir irgendwie nicht (ich dachte, ich müsste dazu auf die Buttons zwischen den Knobs klicken, wo auch Touch Link steht).
Nicht klicken sondern schieben. Auf das Link-Feld drücken und dann den Cursor bei gedrückter Taste hoch oder runter draggen. Gehört ins Manual, ich schätze das kommt noch.

Bei mir will die Installation leider nicht gelingen....
Bei solchen Querelen bitte einfach eine eMail mit möglichst vielen Details (Betriebssystem, vollzogene Schritte, auftretende Probleme) an support at u-he dot com schicken, dann nehmen wir uns der Sache gerne an.

wenns die qualität von satin hat
Ist natürlich ein ganz anderes Ding als Satin. Aber ist auch das Kind von Sascha Eversmeier, über den dürfte man ja bereits was gehört oder gelesen haben. ;)

hat aber irgendwie keinen Bezug zu "MAKE THEM DANCE", also habt ihr noch was in petto?!
Der sagenumwobene HIVE?
Presswerk ist ja ein Compressor und kein Supersynth, und bis Weihnachten ist noch 'ne Weile hin... ich würde also sagen: abwarten. :)
http://supersynth.com/
 
Mein erster Eindruck ist sehr sehr positiv.
Teste unter Win7 64 bit mit Presonus Studio One 2.6.3
Im Betrieb als Röhrenlimiter mal ein wenig rumprobiert und ein schnelles Master von einem Mix gemacht, hat mich sehr begeistert. Dazu noch kurz Satin in die Kette.... genau mein Geschmack!!

Danach noch zwei Addictive Drums Drumspur Mixe kurz durch den FET Compressor gejagt: Wow! Hatte noch nie mit nem Kompressor so schnell ein so 'fettes' Ergebnis, was Drums angeht.

Beim Bass danach mit der dritten Instanz hatte ich das Gefühl, daß sich der Input verringert hat und das Signal wurde ziemlich leise im Vergleich zum bisher benutzten TRacks Kompressor, muss ich aber noch mal in Ruhe checken, ob dieses Phänomen tatsächlich erst ab der dritten geladenen Instanz auftritt.
Prozessorlast ist bisher auch im HQ Modus sehr gering.

Ich bin ja eh ein bekennender Fan des U-He Sounds und die Presswerk Ergebnisse bei diesem ersten kurzen Test, vorallem auf den Drums rechtfertigen für mich den Kauf auf jeden Fall.
Werde das Teil ausgiebig im Alltag testen und auch mal einige Vorher Nachher Beispiele hochladen.
 
Was soll es denn am Ende kosten, dat Dingen?

Nicht dass ich jetzt teste, mich verliebe - und am Ende kann ich es mir gar nicht leisten :-(
 
Beim Bass danach mit der dritten Instanz hatte ich das Gefühl, daß sich der Input verringert hat und das Signal wurde ziemlich leise
Ein Bass hat ja üblicherweise einen recht hohen RMS-Pegel, insofern kann's schon sein dass Presswerk sich mit langem (mglw. auch adaptivem) Release gar nicht erst wieder entspannt, oder bei hoher Ratio nur wenig. Ausprobieren. :)

Wenn du aber denkst dass wirklich was falsch ist, dann speichere bitte das Preset und schick es uns per eMail, zusammen mit einem Clip von dem Basstrack den du komprimieren möchtest.

Was soll es denn am Ende kosten, dat Dingen?
Genau wie Bazille: Intropreis $89, kurz nach Release (kein Wortspiel) dann $129.
 
Also, dann lieber nicht testen ...
 
Also, ich kann und werde widerstehen.

Ich weiß noch nicht, wie lange, aber erst einmal werde ich widerstehen. ;)
 
Also, ich kann und werde widerstehen.

Ich weiß noch nicht, wie lange, aber erst einmal werde ich widerstehen. ;)

Du wirst nicht widerstehen Stoman.
Nicht wenn die ingeniöse Qualität nur halbwegs an die von Diva und anderen Stallgenossen heranreicht.

Die Halunken haben dir extra ein Pheromonkissen (mit Retrosoundon) eingebaut :)

Du wirst dich herumkugeln, frivole Lieder absingen und dann, mit beiden Augen geschlossen, den PayPal Button betätigen.

Und Rob_u-he wird sich sachte, mit zu sich eingeklappter Hand, über die Fingernägel blasen und "tja" sagen...
 
Rob_u-he wird sich sachte, mit zu sich eingeklappter Hand, über die Fingernägel blasen und "tja" sagen...
Wir würden uns zwar nicht wundern, aber ganz so arrogant sind wir hier dann doch nicht. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben