Preview Toontrack Metal Month November 2014

  • Ersteller Lieferzeiten
  • Erstellt am
Da Colin Richardson und Andy Sneap teilweise nen recht ähnlichen Stil haben, hoffe ich, dass die neuen Sachen klanglich nahe an der Metal Machine Library sind. Die meisten anderen Geschichten, wie DFH, Metalheads, Metal! oder Metal Foundry fand ich klanglich nicht so toll.
 
Da Colin Richardson und Andy Sneap teilweise nen recht ähnlichen Stil haben, hoffe ich, dass die neuen Sachen klanglich nahe an der Metal Machine Library sind. Die meisten anderen Geschichten, wie DFH, Metalheads, Metal! oder Metal Foundry fand ich klanglich nicht so toll.

Ich bin erst kürzlich dazu übergegangen mir die Ausgänge von SD in die DAW zu routen und mit den DAW Plugins die Bearbeitung zu machen. Das macht einen sehr großen Unterschied. Die internen Plugins sind nicht schlecht, aber die Ergebnisse mit der externen Bearbeitung sind gerade mit der Metal Foundry Erweiterung erstaunlich!
 
Mächtig viel Fleisch in den Tiefmitten. Bin jetzt nicht so angetan. Die Toms klingen recht punchy und die Cymbals etwas authentischer als gewohnt, aber insgesamt ist mir der Sound zu dumpf und zu Plastik-mäßig. Kann man sich sicher irgendwie zurechtbiegen, aber EZX holt man sich ja für unkomplizierte Out-Of-The-Box Sounds.
 
Also rein von den Previews her finde ich das Ding richtig interessant... Klar ist der Sound etwas Dumpf und die Snare/Kick dürfte mehr drücken. Aber genau das finde ich besonders geil, weil es nicht über-processed ist wie so manch andere Lib. Die Snares haben nen schönen Charakter, mir fallen jetzt keine Samples ein die da auf Anhieb mithalten bzw. nicht schon total overused sind (Also an jeder Ecke zu hören). Out-Of-The-Box wird hier nicht funtzen... Außerdem darf man den Roomsound nicht unterschätzen, und dieser klingt hier fantastisch!

Wenn dieses Beispiel wirklich ausschließlich mit der EZX gemacht wurde Halleluja:

http://soundcloud.com/toontrack/made-of-metal-ezx-wovenwar-all

Hier gibts die Trommeln einzeln zu hören:

http://soundcloud.com/toontrack/made-of-metal-ezx-snares

http://soundcloud.com/toontrack/made-of-metal-ezx-kicks

http://soundcloud.com/toontrack/made-of-metal-ezx-toms
 
Den Sound find ich schon sehr gut, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass ich hier mehr "machine gun" Effekt höre, als zum Beispiel in metal machine.
 
ich hab's mir jetzt auch mal angehört im studio: erstmal nichts weltbewegendes auf den ersten blick und alles etwas dunkel und brav...

aber auf den zweiten "hör" eigentlich genau das, was sd gefehlt hat. satte, ringende snares mit holz und fleisch. im vergleich wirken diese im ersten moment vielleicht wirklich etwas dumpf. ich würde aber eher sagen, das alles andere eher höhenlastig ist...

die becken (obwohl ich die extremst selten brauche) sind echt gut, haben richtig substanz. etwas, das irgendwie allen drum libraries etwas fehlt.

ich bin's mir noch am überlegen, ich brauche es nicht unbedingt, könnte mir aber viel potential vorstellen. vor allem weil ich oft vor allem räume hinzutriggere, könnte das schon was tolles sein, diese hier klingen gross.

ach ja... die toms sind grandios. mit dem raum ein traum ;)
 
ich warte nur mehr auf den SD 3 dann brauch ich mich über EZX nicht mehr den Kopf zerbrechen !
 

weil SD alleine schon vom Mixing/Bleeding und den Raummikros mehr Möglichkeiten bietet, Drums noch realistischer abzubilden und mit dem SD 3 kommen sicher noch die ganzen features des EZ2 dazu.
 
Wenn die Gerüchte stimmen, dann wird diese Colin Richardson Expansion auch als SDX erscheinen, vermutlich dann mit nem entsprechend höheren Detailgrad.
 
aber was hat das mit den expansions zu tun?

Forumsmitglied @tylerhb hat schon die Antwort gegeben. SD bietet da einfach noch mehr Möglichkeiten Details herauszuarbeiten. Das kann EZ nicht bieten.
 
Für den 25.11. ist ja was mit "raw, superior power" angekündigt.



Dieses Bild hier deutet möglicherweise auch auf die SDX von metal machine hin.



top8.jpg
 
Für den 25.11. ist ja was mit "raw, superior power" angekündigt.



Dieses Bild hier deutet möglicherweise auch auf die SDX von metal machine hin.



top8.jpg

danke, ist mir auch schon aufgefallen und die Werbetrommel wird ja bei Toontrack schon mächtig gerührt und das Sahnehäubchen SD3 gibts dann wahrscheinlich unterm Christbaum
smil470009513826a.gif
 
achso, ja klar... sorry, ich dachte du meinst update von sd2 -> sd3, was ja nix mit den samples an sich zu tun hat, sondern nur das interface betrifft...
 

Ähnliche Themen

Ethersis
Antworten
82
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Ethersis
Antworten
4
Aufrufe
690
Ethersis
Ethersis
Grummelrocker
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
Ennui
Ennui
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben