u-he Bazille v1.0

  • Ersteller Rob_u-he
  • Erstellt am
Du sollst ein VERZEICHNIS auswählen, wenn ich das richtig sehe ;)

Bazille.data wäre eine Datei und kein Verzeichnis.

Bzw mach den Punkt weg und er erstellt dann wohl ein Verzeichnis "Bazilledata" selber.

Oder sollte es vllt eher Bazille\data sein ?:schulterzuck:
 
kann es sein, daß Du ohne Admin-Recht versuchst zu installieren?
Nein, ich habe Vollzugriff. Und selbst wenn, dann hätte ich Cubase und Co auch nicht installieren können.

Du sollst ein VERZEICHNIS auswählen, wenn ich das richtig sehe
Hab ich: C:\Program Files (x86)\u-he
Bazille.data wird vom Installer vorgegeben, und läßt sich auch nicht ändern, indem man ".data" löscht.
Windows 7 sagt mir zudem, das Bazille.data ein Ordner ist und keine Datei.
 
Bei folgender Einstellung verstummt Bazille, wobei die CPU dennoch Berechnungen durchführt. Drehe ich den Cutoff oder den KeyFollower zurück läuft wieder alles.
Hm, ich dachte ich hätte darauf schon geantwortet...
smil47002c3579851.gif

Jedenfalls ist uns der Bug bekannt, irgendwas funktioniert da scheinbar doch nicht ganz wie vorgesehen, aber "wir sind dran".

ich bekomme eine Fehlermeldung bei der Installation angezeigt...besser gesagt VOR der Installation.
Da tippe ich auf ein Berechtigungsproblem. Hat dein Benutzer denn die nötigen Berechtigungen, um Systemordner (das sind die diversen C:\Programme\ ja) zu verändern? Gehts wenn du den Installer über Rechtsklick als Administrator ausführst?

Bazille.data wäre eine Datei und kein Verzeichnis.
Nein, in diesem Fall ist es ein Verzeichnis das Bazille.data heißen muss.
Ist schon richtig so!

SYSTEM_DRIVE/Library/Application Support/u-he/Bazille/Images/Panes
Und hoffen wir mal, dass nach einem Update nur das PNG wieder dorthin kopiert werden muss
Korrekt, das ist der Ressourcenpfad unter OSX. Ich glaube wenn man die PNG mit Berechtigungen sperrt, dann könnte sogar verhindert werden dass sie bei einem Update überschrieben wird... aber ich will mir nicht ausmalen, was das für Probleme bei künftigen Neuinstallationen hervorruft... "das sieht immer noch anders aus" etc. ;)

was willste auch mit so 'nem Teil... frisst eh nur Strom..
Also meiner hat ein Netzteil mit 87W Spitze, und dein PC? ;)
 
Vielleicht ist deine Sicherheitsrichtlinie so hoch gesetzt, dass es unserem Installer (aus welchem Grund auch immer) nicht möglich ist direkt in den C:\Programme\ Ordner zu schreiben.

Ich würde deswegen sehr dazu raten, unsere .data Ordner (jedes Plugin hat einen: Zebra2.data, Diva.data, usw.) auf Windows gleich bei der Installation in den Benutzerpfad zu installieren, bspw. so:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\u-he Data\Bazille.data

Der Benutzerpfad ist weniger stark geschützt von Windows, d.h. spätere Berechtigungsprobleme wie das immer wieder notwendige Eingeben der Registrierungsdaten, vergessene MIDI Assignments oder das "graue GUI mit Fehlermeldung" können so von vorneherein vermieden werden.

Probier das mal. :)
 
Bei folgender Einstellung verstummt Bazille, wobei die CPU dennoch Berechnungen durchführt. Drehe ich den Cutoff oder den KeyFollower zurück läuft wieder alles.
Hm, ich dachte ich hätte darauf schon geantwortet... :umguck:
Jedenfalls ist uns der Bug bekannt, irgendwas funktioniert da scheinbar doch nicht ganz wie vorgesehen, aber "wir sind dran".

Urs hatte bereits geschrieben, dass ihr daran arbeitet.



Sobald man "HQ" einmal deaktiviert, funktioniert plötzlich alles wieder korrekt, auch dann, wenn man HQ wieder aktiviert.

Mit einmal deaktivierter "HQ" lässt sich der Bug für die entsprechende PlugIn-Instanz scheinbar nicht erneut provozieren.

Gruß
 
Vielleicht ist deine Sicherheitsrichtlinie so hoch gesetzt

Welche genau meinst du denn? Kontorichtline, Lokale Richtlinien, oder gar Richtlinien für öffentliche Schlüßel oder für Softwareeinschränkungen?
Nur damit das klar ist: nur wegen Bazille werde ich an Windows nichts derartiges anfassen. Bisher konnte ich ALLES(Cubase, UAD, Arturia, Korg, NI, uvm...) ohne einen Eingriff entweder in Adminrechte oder Sicherheitsrichtlinen tätigen zu müßen, ohne Probleme installieren...und zwar dorthin wo ich will. Wenn alle andere einen benutzerfreundlichen Installer ins Leben rufen können, warum ihr dann nicht?


Ich würde deswegen sehr dazu raten, unsere .data Ordner (jedes Plugin hat einen: Zebra2.data, Diva.data, usw.) auf Windows gleich bei der Installation in den Benutzerpfad zu installieren, bspw. so:

C:\Benutzer\BENUTZERNAME\u-he Data\Bazille.data
Ich will das Plugin dorthin installieren können wo ich will!
(Sowas hab ich nach über 20 Jahren PC-Erfahrung noch nicht erlebt)
 
C:\Benutzer\BENUTZERNAME\u-he Data\Bazille.data
Ich will das Plugin dorthin installieren können wo ich will!
(Sowas hab ich nach über 20 Jahren PC-Erfahrung noch nicht erlebt)[/quote]

Haha, Beim Motu BPM ist das genau so :p

RK
 
hat jemand mal nen link zu den TUN files also ein passendes microtuning package fuer
die bazille !!!

LG
 
also bei mir hat die ganze Sache einwandfrei geklappt und ich hab auch nix am System verstellt, ausser daß ich den Installer mit rechter Maustaste und dann "als Admin ausführen" installiert hab
Win 32 oder 64 bit?

Auf rechte Maustaste klicken und "als Administrator ausführen" muß man nur, wenn der Benutzer keine Adminrechte hat. ich hab standartmäßig auf Vollzugriff gestellt, sodaß ich immer normal per einfachem Klick auf die linke Maustaste die Programme ausführen kann. Damit ist das Problem bei der Installation von Bazille aber leider nicht behoben. Gut, im schlimmsten fall bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich daran gewöhnen zu müßen.


Haha, Beim Motu BPM ist das genau so
Wieso? Ich werde damit zum ersten mal im Leben konfrontiert. Klärt mich da mal auf bitte
 
Ich will das Plugin dorthin installieren können wo ich will!
(Sowas hab ich nach über 20 Jahren PC-Erfahrung noch nicht erlebt)
Ach ja? Die Formate VST3 und AAX diktieren sehr wohl wohin man die Plugins zu installieren hat, nix mit benutzerdefiniert. :)

Im Übrigen kannst du das Plugin auch dorthin installieren, wo du es haben willst. Der .data-Ordner ist nicht das Plugin, sondern beinhaltet nur grafische Ressourcen und Benutzereinstellungen.

Würden wir die grafischen Ressourcen ins Plugin kompilieren, dann würde das den Arbeitsspeicherbedarf signifikant erhöhen (weil alle unsere HD-Grafiken pro Instanz auch bei geschlossenem GUI voll im RAM gepuffert würden), und du könntest bei Unzufriedenheit keine Skins ändern sondern müsstest "essen was auf den Teller kommt".

Würden wir unsere Benutzereinstellungen nicht auf die Festplatte auslagern, dann müssten wir die Registry vollmüllen, was das austauschen von Einstellungen zwischen Windows und Mac erschwert und Deinstallationen unübersichtlicher macht als sie eh schon sind.

Insofern sind Dateien auf der Festplatte die beste Lösung für alle Beteiligten. Dumm nur, dass Windows ein paranoides Betriebssystem ist und den Zugriff auf die Festplatte von gehosteten Unterprozessen (Plugins) erschwert oder gar ganz verweigert...

Also muss man auf Systemen, wo Windows diese Zicken macht, nunmal dafür sorgen dass die Grafiken und Einstellungen auch tatsächlich an einem Ort liegen, wo das Plugin als gehosteter Unterprozess auch wirklich darauf zugreifen kann.

Wenn Anwendungen ihre Einstellungen in den Benutzerpfad schreiben, dann stört das doch auch Keinen. Host-Lizenzen, Host-Einstellungen, Host-Projekte, VST3 Presets, Browser-Favoriten, alles ist in deinem Benutzerpfad gespeichert.

Also warum sollte es nun auf einmal so ein Problem werden, wenn das (nur im Problemfall) bei unseren Produkten auch so gemacht werden muss?

hat jemand mal nen link zu den TUN files also ein passendes microtuning package fuer
die bazille
Was genau meinst du? Bazille unterstützt .TUN Files, aber hat keine eigenen. Microtuning richtet sich ja nach den Skalen die man spielen möchte, nicht nach dem Plugin mit dem man .TUN Files lädt. Insofern kannst du alle .TUN Files in Bazille laden, da braucht es keine speziellen. :)

hoffe ich bekomme diesen Synth so schön eingebaut, wie die anderen beiden von u-he
Das kann bei Bazille tatsächlich etwas anstrengend werden. Musst dich eben zwingen weniger zu tüfteln und auszuprobieren, und von Anfang an zielgerichtet zu patchen. Aber das nimmt natürlich den Spaß... ;)
 
Was genau meinst du? Bazille unterstützt .TUN Files, aber hat keine eigenen. Microtuning richtet sich ja nach den Skalen die man spielen möchte, nicht nach dem Plugin mit dem man .TUN Files lädt. Insofern kannst du alle .TUN Files in Bazille laden, da braucht es keine speziellen. Lächeln

doch da gibts packages on 0 bis Z geordnet.
habs auch instaliiert bekommen diese neu zu erfinden ist mirn bischen zu zeitaufwendig.
hab jetzt 3500scales mit anleitung was sie bedeuten,
son package koennte auch gerne schon mitgeliefert werden,

LG
 
Soweit ich das verstehe sind .TUN files ein immergleiches Format, und alles was sie machen ist MIDI-Noten (mittels zusätzlicher Pitch-Wheel-Informationen) in abweichende Noten umzuwandeln. Wo eine westliche Oktave 12 Halbtöne hat, hat bspw. eine Oktave im indischen Shruti-System 22. Ein .TUN-File übersetzt lediglich Tastendrücke in andere, nicht-westliche Skalen.

Dabei spielt der Synth überhaupt keine Rolle, du kannst das selbe .TUN-File sowohl in Zebra2 als auch in Bazille laden, und auch in jedes andere Konkurrenzprodukt das Microtuning unterstützt.

Wenn du 3.500 .TUN-Files hast, dann musst du die nur in Bazille kriegen, aber nicht für Bazille vor-formatiert bekommen. In Bazille kriegst du deine .TUN-Files so rein:

1) Eine Instanz von Bazille laden und zur Seite "Tweaks & FX" wechseln
2) Auf das längliche Feld unter der Beschriftung ".TUN FILE" klicken
3) Links in der Ordnerliste auf "Local" links-klicken um es sicher auszuwählen
4) Auf "Local" in der Ordnerliste rechts-klicken
5) Aus dem Kontextmenü "open in Explorer" (Win) oder "reveal in Finder" (OSX) wählen

Dadurch öffnet sich ein Fenster deines Dateibrowsers und hebt den Ordner "Tunefiles" hervor. In den "Tunefiles"-Ordner schiebst (oder kopierst) du deine ganzen .TUN-Files, Unterordner sind erlaubt.

Wenn alle gewünschten .TUN-Files dort drin sind, dann einfach wieder zu Bazille wechseln, nochmal auf "Local" rechts-klicken und dieses Mal "refresh" aus dem Popup-Menü auswählen.

Jetzt kannst du alle deine .TUN-Files in Bazille browsen und laden. Damit sie nicht von Preset zu Preset vergessen werden, kannst du auf der Seite "Tweaks & FX" auf das längliche Feld mit dem Namen deiner .TUN-File rechts-klicken und "Lock" auswählen, dadurch wird dieses Feld beim Umschalten von Presets davor geschützt sich zu ändern.

Ich hoffe das hilft dir weiter?

Wenn jemand .TUN-Files nutzt, dann weiß er üblicherweise welche er benutzt und wieso er das tut.

Also welchen Sinn hätte es, alle User mit 3.500+ .TUN-Files zu erschlagen, und unserem Team wertvolle Zeit für wichtigere Aufgaben (wie Bugfixes, Kundensupport, Feature-Implementation) zu rauben, wenn eigentlich nur ein verschwindend geringer Benutzerkreis eine verschwindend geringe Zahl von .TUN-Files verwendet?

Wir sehen darin also keinen wirklichen Gewinn, weder für uns noch für Endbenutzer. :)
 
Es ist ja bereits V 1.01 draußen, aber seitdem kann ich die Ansicht der Kabeln nicht mehr ändern. Bleibt immer bei "hair" und "see thru" stehen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben